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Entscheidungshilfe beim Kauf einer GSXR 600

Suzuki
Themenstarteram 7. September 2012 um 11:14

Hallo sehr geehrte Biker Gemeinde,

nachdem ich nun Jahre lang "nur" Autofahrer war möchte ich nun auch mal in den Genuss der Freiheit auf zwei Rädern kommen.

Ich hatte zuvor noch nie ein Motorrad. Dies würde also meine erste Maschine werden. Um schon einige Informationen zu bekommen habe ich mich durch viele Motorradforen gelesen und habe mir auch einige Tests angesehen.

Optisch gefällt mir die Suzuki GSXR-600 am besten, daher brauche ich dort schonmal keine weiteren Entscheidungshilfen. Ich möchte die Maschine lediglich im Alltag oder mal am Wochenende fahren.

Nun zu meinen Fragen. Bietet sich eine 600er Supersportler für einen Anfänger an? Ich würde sie erstmal gedrosselt fahren wollen, bis ich mich etwas sicherer fühle. Auch hierzu gingen die Meinungen weit auseinander in einem anderen Forum. Da mich dieser Typ von Maschine sehr anspricht würde ich gerne dabei bleiben und sehe es als Vorteil wenn man sich so früh wie möglich daran gewöhnt. Wie seht ihr das? Bin für jeden Rat und jeden Erfahrungsbericht offen.

Würde es sich desweiteren anbieten gleich eine neue Maschine zu kaufen oder erstmal zu einer gebrauchten zu greifen, wenn man beabsichtigt die Maschine über viele Jahre zu fahren?

Wie könnt ihr die Fahreigenschaften der GSXR-600 beurteilen? Eventuelle Macken die über mehrere Baureihen bekannt sind?

Wäre dieses Motorrad überhaupt für mich geeignet mit einer Körpergröße von 1,88m?

Ein herzlichen Dankeschön schonmal vorab und allen ein angenehmes Wochenende.

LG

Eray

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26 Antworten

so wie ich das verstanden habe darfst du offen fahren.

wieviel fahrpraxis hast du allgemein und wie vernünftig bist du?

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

so wie ich das verstanden habe darfst du offen fahren.

wieviel fahrpraxis hast du allgemein und wie vernünftig bist du?

Ja ich bin über 25 habe aber noch nicht viel Fahrpraxis. Würde mein erstes Bike werden. Vernünftig bin ich schon bei solchen sachen, würde ich sagen. Ich muss jetzt nicht sofort auf die Landstraße und/oder in der Stadt an jeder Ampel voll durchstarten. Daher würde ich sie auch drosseln lassen um erstmal ein Gefühl für die Maschine und die Leistung zu bekommen.

ein supersportler ist, wie der name schon sagt, extrem sportlich.

die teile sind dicht an den bikes für die rennstrecke dran und daher recht kompromisslos.

das hat im normalen straßenverkehr eben auch nachteile.

die sitzposition animiert nicht gerade zu einer entspannten fahrweise, die leistungsentfaltung auch nicht.

eine sporttourer wäre da am anfang mit sicherheit besser geeignet.

mit 34ps würde ich da aber nicht anfangen.

denke mal, daß du dich mit mit den leistungsrelevanten drehzahlen zurückhalten kannst.

die suzuki gsx 600/750f oder die kawasaki gpx 600/750 r sind preiswerte bikes die einen guten kompromiss für einsteiger bieten.

einfache, robuste technik, viele günstige ersatzteile.

problemloses fahrverhalten und keine bösen überraschungen beim beschleunigen.

bei einer neuen maschine hast du zwar gewährleistung/garantie, das ist dann allerdings mit inspektionen in der werkstatt verbunden. die sind auch nicht billig.

außerdem ärgerst du dich über jeden kleinen kratzer.

auch der wertverlust einer neuen maschine ist nicht ohne.

würde dir raten, die maschinen mal anzuschauen und auch mal eine probefahrt machen.

DU mußt dich auf der maschine wohl fühlen!

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ein supersportler ist, wie der name schon sagt, extrem sportlich.

die teile sind dicht an den bikes für die rennstrecke dran und daher recht kompromisslos.

das hat im normalen straßenverkehr eben auch nachteile.

die sitzposition animiert nicht gerade zu einer entspannten fahrweise, die leistungsentfaltung auch nicht.

eine sporttourer wäre da am anfang mit sicherheit besser geeignet.

mit 34ps würde ich da aber nicht anfangen.

denke mal, daß du dich mit mit den leistungsrelevanten drehzahlen zurückhalten kannst.

die suzuki gsx 600/750f oder die kawasaki gpx 600/750 r sind preiswerte bikes die einen guten kompromiss für einsteiger bieten.

einfache, robuste technik, viele günstige ersatzteile.

problemloses fahrverhalten und keine bösen überraschungen beim beschleunigen.

bei einer neuen maschine hast du zwar gewährleistung/garantie, das ist dann allerdings mit inspektionen in der werkstatt verbunden. die sind auch nicht billig.

außerdem ärgerst du dich über jeden kleinen kratzer.

auch der wertverlust einer neuen maschine ist nicht ohne.

würde dir raten, die maschinen mal anzuschauen und auch mal eine probefahrt machen.

DU mußt dich auf der maschine wohl fühlen!

Klingt verständlich. Gut ich danke dir, werde mir die von dir genannten Bikes mal genauer anschauen.

aber gerne.

bin ja schon einiges bikes in meinem leben gefahren.

Themenstarteram 7. September 2012 um 13:02

Ja konnte ich deiner Fahrzeughistorie entnehmen :)

Sag mal dann müsste doch diese eine Maschine von Kawazaki auch in frage kommen als Anfänger Bike/Allrounder. Ich weis leider nur nicht wie sie heißt. Habe sie bisher in giftgrün und einmal in orange gesehen. Scheint auch ein recht neues Modell zu sein und hat so eine Art Vespenkopf, gibt es soweit ich es bis jetzt gesehen habe nur mit jeweils einem Abgasrohr rechts und links. Sieht recht aggressiv und agil aus. Weis als Motorradneuling einfach nicht den Namen, aber meine die Maschine war von Kawazaki. Ich rede nicht von der Supersportler Ninja.

Vielleicht weist du ja welche ich meine.

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:11

Die hatte ich ganz vergessen. Steht bei mir gleich um die Ecke in weiß. Auch schick wie ich finde. Leider eiß ich halt nie wie sie sich fahren. Wäre das was für den Anfang?

Aber die ich meine war wohl doch noch eine andere. Vielleicht auch ein Vorjahresmodell dieser Kawa?!?! Oder gibt es ähnliche Bikes wie das von dir gepostete nur von anderen Herstellern?

Aber dieses sieht wirklich interessant aus.

bikes gibt es wie sand am meer.

auch die kawasaki zzr 600 ist nicht übel.

honda hatte ich noch keine.

bin nur mal einen yamaha fzr 600 genesis 3HE gefahren.

ist mir zu supersportlich und außerdem hat die ab 7000U/min einen bitterbösen bums.

am 7. September 2012 um 19:56

Die er6N ist ein Tolles Bike und fährt echt klasse.

Eine Bekannte hat sich die gekauft .

Die N ist für dieses Jahr laut Händler ausverkauft .

Erst die 2013 N ist wieder zu haben

Allerdings gibt es auch noch die F mit einer kleinen Verkleidung ist sie sogar langstreckentauglich und hat eine kleine verstellbare Scheibe.

Super Fahrwerk und schönes Zubehör wie Sitzhöcker ect.

http://www.kawasaki.de/ER-6f

Mir persönlich gefällt die grüne gut, sie gibt es aber auch in schwarz. :)

Gruß

na ja, 72PS sind ja nicht gerade die welle.

das konnte die olle GPX 600R aber besser....

am 8. September 2012 um 7:06

Hallo Eray,

Ich kann nur aus meiner Anfangszeit berichten.

Ich habe mir mit 19 Jahren so ziemlich nach dem Führerschein auch ne 600er gekauft. Damals war es das aktuelle Modell von Kawa im Sporttourerr Bereich die ZZR 600 mit 100 PS.

Da ich zur damaligen Zeit 1995 die ersten beiden Jahre mit 34 PS fahren musste, lies ich diese von Kawa beim Kauf erst mal Drosseln. Es war ein Hammer Gefühl eine nagelneue Maschine zu fahren.

Das mit den 34 PS war für mich persönlich eine gute Sache. Denn mit 100 PS ist ein Unfall in dem Alter als Newbee praktisch vorprogrammiert. Natürlich zählt das nicht für alle. Es gibt auch viele junge vernünftige Leute, aber es ist schon ne gewaltige Sache wenn man es nicht gewohnt ist.

Jedenfalls hat's mich trotzdem ziemlich schnell gelegt und da die ZZR 600 auch ein Joghurtbecher ist, waren die Seitenteile und der Auspuff ziemlich mitgenommen. Nach meinem ersten Sturz war ich dann vorsichtiger. Und nach einem Jahr habe ich die Drossel raus geworfen, weil es mich unheimlich genervt hat, dass mich der ein oder andere Autofahrer abgehängt hat. Außerdem gewöhnte ich mich ziemlich schnell an die Leistung.

Heute fahre ich eine Suzi GSX750 AE Naked Bike und die hat nur 90 PS. Kommt mir zwar auch schon wieder viel zu wenig vor, aber mit 36 Jahren und zwei Kindern ist das dann nicht mehr vorrangig.

Ich kann Dir ne anfängliche Drosselung auf jeden Fall empfehlen. Und wenn es nur 3-6 Monate sind um sich an das Gefährt zu gewöhnen.

Die Power ist einfach noch nicht voll abrufbar und dies wird Dir in so manch brenzlicher Situation vielleicht das Leben retten.

ich Wünsche Dir auf jeden Fall riesen Spass und eine schöne Zeit mit Deinem neuen Baby. Bei mir war das die schönste Zeit als junger Kerl.

GUTE FAHRT.

am 8. September 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

na ja, 72PS sind ja nicht gerade die welle.

das konnte die olle GPX 600R aber besser....

Es gibt immer etwas besseres schnelleres oder

leistungs- stärkeres

Diese Maschine ist übrigens, soweit ich mich nicht irre, mit

220 KMH angegeben.

Das sollte doch annähernd ausreichen um sich schnell und zügig von A nach B zu bewegen.

Tot fahren kann man sich auch mit 34 PS , das haben schon zu viele unfreiwillig bewiesen ......

Der TE schrieb jedoch :

Ich hatte zuvor noch nie ein Motorrad.

Ich würde sie erstmal gedrosselt fahren wollen, bis ich mich etwas sicherer fühle.

Wie könnt ihr die Fahreigenschaften der XXX beurteilen?

Was ist also falsch an der Aussage ?

Außerdem würde ich einem Neu oder Wiedereinsteiger

keine Maschine ohne ABS empfehlen

Das ist eine nicht unwichte Ausstattung eines Sportlers heutzutage ...........

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von ErayzaGT

Wäre dieses Motorrad überhaupt für mich geeignet mit einer Körpergröße von 1,88m?

LG

Eray

.

.

.

Kommt auf deine Anatomie an.;)

Ich würde mich mal auf eine draufsetzen

oder gegebenenfalls eine Probefahrt machen.

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