5w30 auf GSX-R 750 SRAD
Hallo,
habe von meinem Schwiegervater seine Gsx-R 750 SRAD bekommen, die mittlerweile über 20 Jahre gestanden hat. Tank, Benzinpumpe usw. habe ich gereinigt und die Maschine ist auch auf Anhieb angesprungen. Das das Motoröl ja auch schon ewig drauf ist, wollte ich es ablassen und den Motor mit frischem Öl mal durchspülen. Kann ich dafür ein handelsübliches 5w30 oder 5w40 nehmen? Oder kann der Motor davon Schaden nehmen, wenn er nur mit leicht erhöhter Drehzahl ein paar Minuten läuft?
Danke und Gruß
Dennis
4 Antworten
Du wirst nicht das komplette Öl beim Wechsel raus bekommen, deshalb würde ich davon Abstand nehmen. JASO MA/MA2 kostet nicht die Welt, von Mannol das 10W40 ca. 20€. So bist Du auf der sicheren Seite das die Kupplungslamellen später nicht rutschen.
Gruß
Andre
Wenn die Die Kupplung ein mal das falsche Öl gesehen hat, kann sie beschädigt sein.
Reibminderer usw.
Also. Immer Motorradöl verwenden.
Passendes Öl habe ich mir jetzt besorgt. Die Maschine läuft soweit, doch die Steuerkette macht nach kurzer Zeit leichte Geräusche. Also habe ich den Kettenspanner mal ausgebaut, zerlegt und gereinig, da er auch leicht verdreckt war. Wenn man den Spanner wieder zusammen baut, muss er eine bestimmte Voreinstellung/Länge haben, oder einfach soweit herausdrehen, das man ihn noch zusammenbekommt und dann unten mit einem kleinen Schraubendreher spannen und fixieren? (Bild 3)
Mach dir einen NEUEN ORIGINALEN rein und spar hier nicht am falschen Fleck.