1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 750 GT mit Zephyr-Motor von Weber

750 GT mit Zephyr-Motor von Weber

Kawasaki GT

Hallöle,

hab seit gestern eine 750 GT mit dem Zephyr-Motor, von Zweirad Weber 1993 importiert. Wer fährt auch so eine? Suche Leute zum Erfahrungsaustausch.

Grüzie

Charolastra

26 Antworten

@14082008

ja, über eBay, hab als einziger geboten, scheinen hier nicht so gefragt zu sein.

C4 > Zeh vier > Zephyr 😉
UT > ZX750A > GPZ750 Uni Track
MT (ler) > Motor Talk (Mitglied)
Ois klar?

Kupplung - ja, nein,vielleicht... letztendlich ist das ja in Serie eine funtionierende Sache und der die Rutscherei hat ihren ganz eigenen Grund (welcher sich ja vermeiden lässt). Sprich, mit dem "Umbau" umgeht man eigentlich nur die Symptome einer anderen Krankheit, nicht aber diese selbst. Die Lösung mit anderen Scheibenpaketen gefällt mir deutlich besser als die Federpresswurst (ja nee, das is bisserl gestrickt..).... sinnig scheint das, wenn man um die Burg bestimmte Öle fahren will - da erschließt sich mir nur nicht der Sinn so wirklich, aber auch recht, wenn´s schee macht 🙂

..dass alle GT Fahrer nach dem Verbrauch fragen 😕 😛
Aber da könnte ich schon helfen - mir fällt eine Menge ein, was nicht nur den Spass sondern auch den Verbrauch deutlich in die Höhe treibt 😁

@tec-doc
Das Thema Kupplung interessiert mich momentan am meisten. Wenn beim Auto die Kupplung rutscht, dann werden die Beläge getauscht und gut ist. So wollte ich es auch bei dem Mopped machen. Ich hatte aber noch nie ein Mopped mit rutschender Kupplung - auch bei erheblich mehr Kilometern. Was denkst du denn was die Grundursache ist? Ich habe die Karre mit 40.000 km und rutschender Kupplung gekauft, wahrscheinlich trat das Problem aber schon erheblich frührer auf.

@charolastra
Die blaue mit der Verkleidung? Das war ein interesantes Angebot. Die Z 750 GT ist nicht besonders gefragt, wahrscheinlich wegen des optisch nicht besonders ansprechenden Hecks. Jedenfalls gab's einige Angebote bei eBay mit umgebauen Heck - was die Karre auch nicht schöner macht, das häßliche Heck aber sinnlos. Der Gepäckträger ist zwar nicht schön, aber meiner Meinung nach sehr praktisch. Bei meiner Z 650 musste ich den Gepäckträger ständig schweißen - der GT Träger hält. zb. die hier.

Wo kann man denn Werkstattbücher zu erträglichen Preisen herbekommen? Als günstigsten Anbieter habe ich bisher nur TEC gefunden. Aber 50 EUR sind immer noch 'ne Menge und ich brauche zwei Bücher (Zephyr für den Motor).

@14082008
Ja, richtig, die mit der Verkleidung. Stand zigmal drin, kaum Interessenten. Ob das am Heck liegt? Also richtig hässlich find ich die nicht, 80er Jahre eben. Übrigens überleg ich, ob die Verkleidung runterkommt. Die Verwirbelungen am Helm sind recht laut.

Ähnliche Themen

@charolastra

Ich habe die eBay-Angebote beobachtet um mir zu bestätigen, dass ich selbst ein guten Kauf gemacht habe. Ich habe 900 EUR bezahlt (44.000 km Bj.94, guter original Zustand, nix gebastelt, Reifen jetzt bei 50.000 km immer noch gut), das ist am oberen Ende der eBay-Verkäufe. Aber dafür stand die GT auch hier um die Ecke, wegen 150 EUR billiger nach Hamburg zu fahren macht auch keinen Sinn.

Jedenfalls scheint es mir, dass die Z 750 E mehr Interesse bei den eBay-Käufern erregt, die erziehlten Preise aber nicht wesentlich höher liegen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten der angebotenen Z 750 E ziemlich verbastelt oder runtergeritten sind. Der Kardan, das höhere Gewicht und das uncoole Heck passen aber auch nicht so in das Bild der sportlich klassischen Z, wer sowas sucht nimmt die GT nicht so recht wahr.

Über eine kleine Verkleidung habe ich auch schon nachgedacht, aber noch nichts passendes gefunden. Einige GT wurden mit der Lampenverkleidung der GPZ 305 angeboten - das sieht zumindest ganz gut aus. Im Juli war ich auf einer größeren Tour - der Windschutz des Tankrucksack war auch schon als ausreichend.

@14082008

Wie du weißt, hab ich 750 bezahlt. 39TKM, EZ 94, wirklich guter Zustand. Die Reifen sind jedoch hinüber, hab jetzt die BT45 gekauft. Nach den GT-Preisen hab ich eigentlich überhaupt nicht geschaut, sondern nur nach den allg. Daten wie Baujahr und KM. Und da fand ich den Preis einfach unschlagbar. Ich hab mal geguckt, wo ich am - marken- und typunabhängig - am meisten für´s Geld bekomme. Der Vorbesitzer hat im April übrigens noch 1300 bezahlt, was ich für überzogen halte. Mir ging´s dabei auch nicht um´s Sparen, sondern darum, ein Motorrad zu fahren, das nicht den Neid meiner Mitmenschen hervorruft, das auch mal schlechtes Wetter verträgt, ohne danach geputzt werden zu müssen, und das einen geringen Wertverlust hat und somit als Fahrzeug für den Weg zur Arbeit herhalten kann.

Tja, die GT ist halt was für Kenner und Menschen die wissen was sie wollen. Für die große Show taugt das weniger... Emotionen weckt eine GT aber denke ich schon nach einer Weile, weil hier ein unheimlich pragmatisches und charaktervolles Bike gebaut wurde... mehr eine persönliche Beziehung als nach aussen quasi.

Die Kupplung - nunja, das ist ein Leid vieler Z Modelle.... und genauso viele Geschichten, Begründungen und Theorien gibt es dazu... lassen wir echte mechanische Schäden mal aussen vor...
Grundüberlegung: Ansich funktioniert das Konstrukt ja. Bei vielen eine Ewigkeit (bei meinen z.B. und bei denen, an welchen ich die letzten 25 Jahre so geschraubt hab - also nicht meine... waren ein paar 😉 ), bei einigen ist alle Furz lang Rutschen angesagt. Was machen die "Rutscher" also anders?... die Frage stellt sich doch...?
Ferner fällt auf... geht das noch nicht zu lange und man reinigt die Beläge gründlichst... rutscht wieder ne Weile nix mehr, auch ohne verstärkte Federn (oder erhöhte Vorspannung) - zumindest wenn die Federn noch ok sind, eh klar.

ÖL! - aber nicht unbedingt (wie viele wohl denken) die Viskosität (anderes Thema) primär... sondern dessen Formulierung.
Alte Werbeweisheit: Je synth desto sauber... dummerweise fällt es manchen Reinigungsadditiven aber schwer, zwischen Dreck und Bindemittel der Kupplungsbeläge zu unterscheiden... und so lösen sie eben die Bindemittel der Beläge zaghaft mit an... was dann eben schmiert. Sind dann auch schon die Reinigungsnuten der Beläge weg... und werden im Motor gelöste Rückstände (was bei einer ollen Z gar nicht so wünschenswert ist..) auch noch angeschwemmt, legen sich auf die Beläge und werden ohne Nuten nicht mehr abgetragen (oder die Nut davon zugepappt... oder bei gaaanz zarter Fahrweise..)... isses ganz  vorbei. Gesinterte Metallrennbeläge kennen das nebenbei gar nicht... fahren sich aber im Alltag besch**** 🙂
Härtere Federn, höhere Vorspannung oder geänderte Pakete kaschieren dies nur - die Ursache bleibt.

Im Pinzip spricht mehr oder weniger nichts gegen eine Modifikation der Kupplung... aber die Wahl der bekannterweise geeigneten Öle (schon 20x erläutert) tut´s in aller Regel auch 😉

Wie so eine GT wohl mit einer UT Halbschale und UT Heck aussehen würde? Hm... 😕

Zitat:

Wie so eine GT wohl mit einer UT Halbschale und UT Heck aussehen würde?

wenn man dazu noch den tank der ut verbaut: WIE eine ut, bloß mit kardan😁

über das heck habe ich mir auch schon den kopf zermartert ...
ich nehme ihr den häßlichen hintern aber schon lange nicht mehr übel - sie hat andere qualitäten. und diese lernt man mehr und mehr zu schätzen.

@ tec-doc

Ich habe ein einfaches 10W40 reingekippt, was der Vorbesitzer für ein Öl benutzte weiss ich nicht.

@all

Da ich noch kein WHB habe - kennt jemand die Sollmaße für die Kupplungslamellen und Federn?

@charolastra

Hat deine GT nicht eine UT-Verkleidung?

@14082008
Ich glaube ja, das wird bei mir die besagte Halbverkleidung sein. Aber wie gesagt, die Luftverwirbelungen sind doch sehr laut. Ich überlege, ob ich die Scheibe oben noch verlängere.

Bezügl. WHB schick mir doch mal deine Anschrift 😉

@tschähnz

Vor der Eisdiele ist das Ding nicht so der Brüller, der Gepäckträger taugt dafür echt was und mit Koffern siehts auch schon wieder ganz gut aus.

Hallo zusammen!
Ich fahre seit 1996 eine GT 750 Baujahr 1989.
Bin sehr zufrieden mit dem Eisenhaufen, hat mich nie im Stich gelassen und hat mittlerweile knapp 78000 km auf der Uhr.
Was mir fehlt, ist eine vernünftige Verkleidung.
Hab im Netz eine Weber Halbverkleidung gesehen, die mir gut gefallen hat.
Kann mir jemand sagen wo ich so etwas bekomme.

Deine Antwort