ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 740, BJ. 1989 mit 39000 km im Top Zustand

740, BJ. 1989 mit 39000 km im Top Zustand

Volvo 740
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:49

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich klingt es unglaubwürdig aber mir ist ein Volvo 740 Bj. 89 in die Hände gefallen, im absoluten Traumzustand.

Erst 39000 km absolut belegbar und glaubwürdig. Originalreifen von 89 auf Alufelgen.

Stand ca. 15 Jahre in einer trockenen, gut belüfteten Garage.

Innen wie aussen praktisch wie neu.

Habe alle Flüßigkeiten gewechselt, großen Kundendienst gemacht und frisch TÜV und HU bekommen.

Motor schnurrt wie ein Bienchen. Ach so ist ein 2,3 lt. mit 114 PS

Jetzt meine Frage, wenn ich ihn verkaufen würde, was könnte ich verlangen ?

Was meint ihr dazu ? Vielen Dank im Vorraus.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Reizvoll ist auch mal ein "Kassenmodell" eben weil in der Masse nur die Vollaustatter als erhaltens- oder Sammelwürdig angesehen werden und daher die meisten richtig gut erhaltenen Exemplare eben solche sind. In Volvo Kreisen ist das noch nicht ganz so extrem wie bei den Mercedessammlern, aber eben auch erkennbar.

Sehe ich auch so. Außerdem gilt immer noch "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Es ist zwar ein Volvo, aber es wird mit den Jahren sicher nicht einfacher oder billiger, Teile dafür zu kriegen. Ich kaufe, wenn möglich, immer die nacktestmögliche Version. Mein 855 hat auch ein Schiebedach, aber keine Klimaanlage und EFH nur vorne. Reicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

alter!

bin grad ausm sabbern nicht rausgekommen ;)

ich würd den behalten ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:40

also wenn er in gute Hände kommt, würde ich ihn schon für einen entsprechenden Preis hergeben.

Deswegen ja die Anfrage was ich verlangen könnte...

Habe es jetzt bei verschiedenen Volvoclubs in Deutschland probiert.

Aber die halten sich entweder sehr zurück mit einer Aussage oder er ist weniger interessant wie ich dachte.

hmmm....

Also, ganz ehrlich, das ist ein 6er im Lotto, ich kann es kaum fassen. :eek: Den würde ich AUF JEDEN FALL behalten, der ist ja ein echter Knaller. Wenn Dir dafür einer über 10.000 bietet, kannst Du ja nochmal nachdenken, aber ganz ehrlich, die Chance, daß Du vom Blitz getroffen wirst, ist vermutlich höher, als daß Du jemals wieder so ein Prachtstück in die Finger bekommst. Meinen Glückwunsch, mir ist echt gerade die Kinnlade auf die Brust gesackt...

Das mit dem Anschreiben verschiedener Oldie-Zeitungen ist übrigens eine gute Idee. In der letzten YOUNGTIMER war ein größerer Artikel über einen Saab 900 von '86 oder so, der erst 25.000 drauf hatte, also warum nicht?

Der Wagen scheint in einem außergewöhnlich gutem Zustand zu sein, keine Frage. Generell befürchte ich aber, dass das Interesse nicht übermäßig groß ist, ist halt Volvo und kein Mercedes oder so.

Kriegt der Wagen Euro2 ? Falls nicht wäre das zusätzlich ärgerlich, das H-Kennzeichen ist noch Jahre entfernt.....

Kauf Dir mal eine Motor Klassik, lies einige Kleinanzeigen und Du bekommst schnell ein Gespür für das Preisniveau. Oft ist auch eine Übersicht enthalten.

Gruß

Hagelschaden....der bei anderem Motor schwach werden könnte :)

Zitat:

Original geschrieben von octo2

 

Aber die halten sich entweder sehr zurück mit einer Aussage oder er ist weniger interessant wie ich dachte.

hmmm....

Wie gesagt ist halt nur ein normaler Vierzylinder, kein 760, Turbo oder sonstwas begehrtes...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:46

Ein KLR kommt noch rein, von dem her bin ich irgendwo bei 7 euro nochwas pro 100. Damit könnte ich leben.

Ich will das Auto nicht schlechter machen als es ist, aber:

Es ist kein 760, sondern ein 740er mit Trampelachse, es ist kein Turbo, er hat keine Klima und vermutlich auch kein Leder. Euro 1?

Das sind alles Punkte, die ihn für viele Liebhaber uninteressant machen. Ich denke, die Zahl der Leute, die für ein solches Auto einen Liebhaberpreis zahlen würden, kannst Du in Deutschland an einer Hand abzählen. Wenn Du ihn verkaufen willst, orientiere Dich Richtung Skandinavien oder Holland.

Und von den genannten 9.999 Euro wird der zu erzielende Preis gaaaaaaanz weit entfernt sein.

Mal so als Anhaltspunkt: Classic Data (und die sind bekanntermaßen schon sehr optimistisch mit ihren Marktpreisen) sieht einen 745 im echten (!) Zustand 2 bei 4.000 Euro.

Für die Volvo-Clubs ist der Wagen noch zu jung. Versuchsweise kannst Du ihn in den bekannten Foren (volvo-forum.de, alter-schwede.de, volvopedia.de) anbieten. Ob's was bringt, keine Ahnung. In den Foren sind immer viele Schwätzer unterwegs, die alle nur die besten Autos kaufen wollen und dann aber den Schwanz einziehen, wenn wirklich mal was gutes angeboten wird.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:02

@meepmeep

vermutlich hast du recht mit dem was du sagst. So in der Art wurde mir auch in den Volvoclubs geantwortet.

Wäre ja auch zu schön gewesen :(

Ich bin einig, dass der Wagen vielleicht wenig spannendes zu bieten hat. Aber er ist in dem Sinne ein typischer Volvo, zumindest in Skandinavien: Nackig, mit Basismotor, wurden die eben am meisten verkauft. Das alleine sollte rechtfertigen, dass sich irgendwer sowas weg stellt, vielleicht auch in Deutschland. Schaut Euch mal die Preise in Norwegen an, grob geteilt durch 8 ergibt €-Preise. Beachtet besonders die Kilometerstände und das bei hauptsächlich verbasteltem Schrott! Das Problem dabei ist, dass exakt dieses Fahrzeug 36553kr (4643€! :eek: ) Einfuhrgebühr kosten würde, plus 25% auf den Zollwert (Preis + Fracht + Versicherung bis zur Grenze). Auch hier würde es sich wieder lohnen, wenn der Karren schon offiziell Oldtimer wäre (Flatrate zur Einfuhr von ca €600)... In EU-Ländern ist das sicher unkomplizierter? Je nachdem, was die oben erwähnte Garage kostet, lohnt sich das weitere Abstellen vielleicht doch noch - aber ein Auto weg zu stellen, um Geld zu verdienen, hört sich auch nicht besonders klug an, denn da entstehen ja auch wieder Folgekosten.

Alles in allem also eine komplizierte Sache für ein spezielles Gefährt...

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

In den Foren sind immer viele Schwätzer unterwegs, die alle nur die besten Autos kaufen wollen und dann aber den Schwanz einziehen, wenn wirklich mal was gutes angeboten wird.

Vor allem weil 90% der Mitglieder dort der 300.000km+ Verbrauchtwagenfraktion angehören....

Reizvoll ist auch mal ein "Kassenmodell" eben weil in der Masse nur die Vollaustatter als erhaltens- oder Sammelwürdig angesehen werden und daher die meisten richtig gut erhaltenen Exemplare eben solche sind. In Volvo Kreisen ist das noch nicht ganz so extrem wie bei den Mercedessammlern, aber eben auch erkennbar.

 

@oli: Du erkennst aber auch bei den Norwegern die Hierarchie im Preis: Turbo und dann gehts abwärts...

Zitat:

 

Reizvoll ist auch mal ein "Kassenmodell" eben weil in der Masse nur die Vollaustatter als erhaltens- oder Sammelwürdig angesehen werden und daher die meisten richtig gut erhaltenen Exemplare eben solche sind. In Volvo Kreisen ist das noch nicht ganz so extrem wie bei den Mercedessammlern, aber eben auch erkennbar.

Sehe ich auch so. Außerdem gilt immer noch "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Es ist zwar ein Volvo, aber es wird mit den Jahren sicher nicht einfacher oder billiger, Teile dafür zu kriegen. Ich kaufe, wenn möglich, immer die nacktestmögliche Version. Mein 855 hat auch ein Schiebedach, aber keine Klimaanlage und EFH nur vorne. Reicht.

Daumen hoch für Gaston, nackt rules! So gilt es auch bei meinen Autokäufen, aber Sammler reagieren da anders oft drauf - schaut z.B. die Kommentare bei diesem amerikanischen Klassiker.

@CN, stimmt, aber die ersten fünf "Turbos" sind alle umgebaute FK-Motoren. Solche Umbauten finden in Scheunen und Hinterhöfen im ganzen Land statt... Ein sauberes Exemplar mit langweiligem Motor bringt sicher mehr. Wobei ich unsicher bin, wieviel drin ist - ein schicker 760 mit nur einem Eigner bringt kaum mehr als man für "unseren" 740 Zoll bezahlen muss, aber die Sechszylinder sind auch weniger beliebt als die Vierzylinder hierzulande. Automaten will auch keiner haben.

Lieb Gruss

Oli

Unbedingt behalten! Bei Mercedes-Fans spricht man von Buchhalterausstattung, die dort einen gewissen Reiz auslöst. Dürfte irgendwann bei Volvo auch so kommen! Musst nur bisschen warten.

ABER: wenn Du ihn behältst, würde ich nicht mehr als 2.000 km pro Jahr fahren. Alles darüber hinaus ist pure Wertvernichtung!!!!

Der Lack ist schon im genialen Zustand!!!!

gemba

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:09

Ja der Lack sieht aus wie bei einem 5 Jahre alten Auto.

Vielen Dank für eure Antworten .

am 17. Juni 2011 um 12:50

Ha, genau den hatte ich auch mal. Ist sogar die gleiche Farbe.

Habe ihn dann schweren Herzens abggeben, nachdem ich in kurzer Zeit 3 Unfälle (alle unverschuldet !!) hatte und sich die Reperaturen bei einem Tachostand von 366.000 KM nicht mehr gelohnt haben.

An deiner Stelle würde ich den niemals verkaufen, so ein Auto wirst du wahrscheinlich nie wieder finden !

Ich würde ihn hegen und pflegen, gelegentlich ein wenig bewegen.

Glückwunsch zu diesem Fund - mein Neid ist dir sicher

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 740, BJ. 1989 mit 39000 km im Top Zustand