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Hilfe und Beratung gesucht: 740 GL Bj. 87

Themenstarteram 7. März 2006 um 10:27

hallo,

erstmal kurz was zur vorgeschichte, damit ihr mich nicht als voellig uebergeschnappt bezeichnet :)

als 88 meine kleine schwester auf die welt kam, musste ein groesseres auto her. damals wurde es ein 740 GL Kombi 2,3L 83kw Jahreswagen direkt vom haendler.

der wurde dann von uns bis 99 gefahren, wo wir ihn wegen einem umzug ins ausland an bekannte verkauft haben.

kuerzlich haben die sich bei uns gemeldet. der naechste tuev ist auf dem auto nicht mehr ohne weiteres zu bekommen, weil bremsen und querlenker getauscht werden muessen. ausserdem haben ihre kinder den dachhimmel uebel zugerichtet.

das auto bekommen wir geschenkt, wenn wir aus sentimentalen gruenden interesse daran haben. nun fragt sich, ob das halbwegs sinn macht. wir koennten zwar ein auto fuer meine schwester gut gebrauchen, aber bei einem alter von 18 jahren (sowohl auto als schwester :D) und knappen 250k km ist das auch kein junges auto mehr.

vielleicht kann mir jemand sagen, was bei diesem kfz oefters an problemen auftritt (schliesslich hat jedes auto seinen typischen macken).

den bremswechsel trau ich mir selber zu. sind die querlenker auch ohne presse zu wechseln?

der dachhimmel kostet beim volvohaendler 400 euro... bekommt man das auch guenstiger irgendwo her? ist der ueberhaupt eingiermasser leicht zu wechseln?

wie sieht es bei dem auto allgemein mit ersatzteilen aus? sowohl neu als gebraucht... fuer meinen bmw e30 gibt es fast alles auch auf dem erstatzteilmarkt/schrott/ebay. sind da die alten volvos auch vertreten?

zB Bremsen will ich nicht unbedingt die orginalen kaufen muessen, wenn es auch wo anders zu haben ist.

bin echt dankbar fuer alle tipps, kostenvoranschlaege, hinweise, warnungen, etc!

gruss wolfgang

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9 Antworten
am 11. März 2006 um 10:08

Hallo,

habe das gleiche Fahrzeug, Baujahr 87´ mit allerdings 310000km auf der Uhr.

Sicherlich ist immer mal eine Kleinigkeit zu tun, ingesamt aber absolut pflegeleicht und ich würde ihn immer wieder kaufen!

Himmel ist beim Kombi! relativ einfach zu wechseln, ist halt ne mords schrauberei aber kein Hexenwerk. Den gab es woanders billiger nur fällt es mir gerade nicht ein. Sollte ich da noch was finden, melde ich mich noch mal.

Gebrauchtteile gibt es reichlich, wobei Neuteile teilweise grottenbillig sind. Bei der Bremse mußt Du aufpassen, da gibt es verschiedene Bremscheiben (Durchmesser, mit oder ohne Nabe), sowie 2 verschiedene Arten Bremsklötze allein für die Vorderachse.

Die Querlenker gehen nie kaputt, die Buchsen bzw. das Traggelenk schon mal. Auf jeden Fall auch die Buchsen der Zugstrebe (vor allem die "UFOS") kontrollieren. Presse wäre schön, geht aber auch mit nem vernünftigen! Schraubstock.

Am besten lädst Du Dir auf folgender Seite mal die Preisliste 700/900 runter.

Da hast Du gleich Preise und gerade auch für die Vorderachse ne schöne Zeichnung mit drin:

www.w-und-g.de

Wegen dem Himmel schaue ich noch mal, sollten ansonsten noch Fragen offen sein, schicke ne Mail!

Gruß

Peter (peter.hoefert (ätzeichen).de

am 11. März 2006 um 10:19

Da ist mir doch was eingefallen, wie wäre es den Himmel nicht zu ersetzen sondern nur neu zu bespannen?

Nen Link wie das geht hänge ich mal mit an, ist zwar in englisch aber die Bilder reichen eigentlich schon. Ein- und Ausbau wird da auch erklärt, anschauen lohnt.

www.ipdusa.com/pdf/PI-240headliner700.pdf

Gruß

Peter

Themenstarteram 11. März 2006 um 11:02

danke fuer die hinweise.

die preisliste ist toll!

sollte dir einfallen, wo man den bespannungsstoff (der ist ja mit schaumstoff hinterlegt) fuer den dachhimmel herbekommt, waere ich natuerlich sehr dankbar.

hatte auch eher vor das alte gfk-geruest neu zu bespannen, statt einen komplett neuen zu kaufen.

leider hat der auch noch ein schiebedach, das man dann wohl noch ausbauen muss... :(

gruss wolfgang

PS: gibt es im internet irgendwo eine schoene zusammenfassung (so in etwa in form einer kaufberatung) worin steht, auf was man besonders achten muss?

am 11. März 2006 um 11:20

tja das mit dem schiebedach, da kommste wohl nicht drum herum :-(

wegen dem bespannstoff mit schaumstoffrücken würde ich evtl. mal bei einem polsterer, bzw. raumausstatter fragen, mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein. sollte es dieses in kombination nicht geben, mal nach entsprechendem schaumstoff und bezugsstoff fragen. der kleber darf natürlich nicht durchschlagen,oder diese angreifen, aber da wissen die bestimmt auch ne lösung. einfach erklären was du machen willst und dann sollen die eine lösung vorschlagen! alternativ mal fragen, was die für eine neubespannung haben möchten (ausgebauter himmel). wenn das im rahmen liegt da machen lassen. dann ist in dem fall auch garantie drauf.

gruß

peter

am 11. März 2006 um 11:45

boheh ich werde langsam alt.

habe gerade erst dein ps gesehen von wegen kaufberatung.

irgendwo gibt es sowas, allerdings eher irrelevant.

die karosserie ist eigentlich unverwüstlich und die technik auch. die buchsen der vorder- und hinterachse sind in betracht der laufleistung schon mal anzusehen.

getriebe und hinterachse sind beim b230f haltbar ohne ende, sofern da mal ein ölwechsel (volvo schreibt den nicht vor!) erfolgt und selbst ohne sieht es kaum anders aus. ist einfach und kostet nicht die welt.

das einzige problem was ich nie gelöst bekommen habe ist die tankuhr, die anzeigt was sie will (das prob. ist bekannt).

bei 250000km ist auch die frage, ob der zahnriemen regelmäßig ersetzt wurde. wenn nein nicht unbedingt das problem. der b230f ist ein freiläufer und bleibt halt einfach stehen. neuen riemen drauf und gut ist.

du bekommst den doch geschenkt und insofern nehmen! nach der bestandansaufnahme kannst du immer noch entscheiden. wenn du den nicht magst, kann ich den evtl. haben? hole den auch ab auch wenn ich den evtl. schlachten muß (sollte aber halbwegs in meinem bereich sein).

ach ja, wegen der laufleistung, ein bekannter von mir hat mit dem original volvo (kein ersatz von motor, getriebe und hinterachse) trotz mangelhafter pflege des vorbesitzers jetzt 505000km runter und die erreiche ich auch noch!

gruß

peter

Themenstarteram 11. März 2006 um 11:49

mittleriweile wurde mich auch auf anderen foren mut gemacht... wenn die den also wirklich hergeben wollen, nehm ich ihn.

bist auch nicht der erste, der interesse anmeldet ;)

vielen dank fuer deine hinweise und tipps! wenn noch irgendwas dazu kommt, bin ich natuerlich froh!

gruss wolfgang

am 11. März 2006 um 12:11

wenn ich jetzt auch frustriert ohne ende bin ;-)das war die richtige entscheidung!

meine mail hast du ja und wenn es klemmt melde dich einfach mal.

gruß

peter

bin auch klar fuer "nehmen!", wegen kaufberatung gibt es beim youngtimer-portal eine recht knappe beschreibung des 700er als gebrauchtwagen. man kann bei dem modell aber wirklich nicht viel falsch machen - und ich finde einen grossen volvo als anfængerauto auch ziemlich perfekt. alleine das einparken gelingt mit einem quader so viel besser als mit einem auto, dass einem bonbon nachempfunden ist... :) (ganz zu schweigen von der hohen passiven sicherheit und einer konstruktion, die nicht unbedingt zum rasen verleitet)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:37

danke fuer den link.

@laurel: danke fuer das angebot. wenn ich nicht mehr weiter weiss, komm ich drauf zurueck.

jetzt bleibt bloss noch abzuwarten, ob die ihren (unseren :D) volvo ueberhaupt hergeben wollen.

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