ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 740, BJ. 1989 mit 39000 km im Top Zustand

740, BJ. 1989 mit 39000 km im Top Zustand

Volvo 740
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:49

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich klingt es unglaubwürdig aber mir ist ein Volvo 740 Bj. 89 in die Hände gefallen, im absoluten Traumzustand.

Erst 39000 km absolut belegbar und glaubwürdig. Originalreifen von 89 auf Alufelgen.

Stand ca. 15 Jahre in einer trockenen, gut belüfteten Garage.

Innen wie aussen praktisch wie neu.

Habe alle Flüßigkeiten gewechselt, großen Kundendienst gemacht und frisch TÜV und HU bekommen.

Motor schnurrt wie ein Bienchen. Ach so ist ein 2,3 lt. mit 114 PS

Jetzt meine Frage, wenn ich ihn verkaufen würde, was könnte ich verlangen ?

Was meint ihr dazu ? Vielen Dank im Vorraus.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Reizvoll ist auch mal ein "Kassenmodell" eben weil in der Masse nur die Vollaustatter als erhaltens- oder Sammelwürdig angesehen werden und daher die meisten richtig gut erhaltenen Exemplare eben solche sind. In Volvo Kreisen ist das noch nicht ganz so extrem wie bei den Mercedessammlern, aber eben auch erkennbar.

Sehe ich auch so. Außerdem gilt immer noch "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Es ist zwar ein Volvo, aber es wird mit den Jahren sicher nicht einfacher oder billiger, Teile dafür zu kriegen. Ich kaufe, wenn möglich, immer die nacktestmögliche Version. Mein 855 hat auch ein Schiebedach, aber keine Klimaanlage und EFH nur vorne. Reicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

zum Preis kann ich Dir nichts sagen. Aber wie bist Du an das Schätzchen gekommen? Es fällt ja nicht einfach so vom Himmel herab...

UND: Fotos sind immer willkommen!

Nicht zu vergessen: Herzlichen Glückwunsch zu so einem Lottogewinn!

VG gemba

Du musst jemanden finden der genau DAS sucht. Der Preis wird dann frei ausgehandelt, leider ist es nur ein Vierzylinder, die Sechszylinder sind bei Sammlern (und nur diejenigen zahlen für ein solches Auto) beliebter. Wenn du einen Liebhaber findest könnte es fünfstellig werden. 745er bringen hier mehr als 744er, du brauchst nur Geduld....

Wenn ich so einen V90 finden würde würde ich JEDEN Preis dafür zahlen, wenn Zustand und Austattung passen.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:18

Dummer Zufall oder Schicksal, ich weiß es nicht.

Der Sohn von den verstorbenen Vorbesitzern ist nach Holland ausgewandert. Schon vor einigen Jahren.

Hat aber das Auto immer hier in Deutschland stehen gehabt in besagter Garage. Da er dort aber seither Miete hat zahlen müssen und ihm das zuviel wurde, wollte er ihn jetzt loswerden. Auch wenn es ihm sehr schwer gefallen ist.

Da hab ich zugeschlagen.

Mit Volvos kenne ich mich aber gar nicht aus, deswegen meine Frage.

Nur das sie aus unverwüstlichen Schwedenstahl sind ;-) .

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:39

hier mal ein Bild (wenn es klappt )

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:40

und noch ein paar

Hallo, Glückwunsch!

Das Prachtexemplar solltest Du behalten und für die Urlaubsreisen benutzen.(Hat er Klima?)

Geht so gut wie nie kaputt und hat massenhaft Platz.

Gruß von Raimund, der seinen 940er 12½ Jahre gefahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von octo2

 

Habe alle Flüßigkeiten gewechselt, großen Kundendienst gemacht und frisch TÜV und HU bekommen.

Mit 22 Jahre alten Reifen? Hat der Prüfer gepennt oder was?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 3:09

Nein für den Tüv habe ich gute gebrauchte aufgezogen.

Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt, als ich sagte, dass er noch die Originalreifen von 89 drauf hat. Auf denen stand er als ich ihn geholt habe.

Ich habe sie aufgehoben und auch so fotografiert als Beweis.

Allerdings sieht man ihnen nichts an. Praktisch kein UV-Licht dran gekommen.

Sorry

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 3:11

@renolvo

nein Klima leider nicht, nur Schiebedach

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

Hallo, Glückwunsch!

Das Prachtexemplar solltest Du behalten und für die Urlaubsreisen benutzen.(Hat er Klima?)

Geht so gut wie nie kaputt und hat massenhaft Platz.

Gruß von Raimund, der seinen 940er 12½ Jahre gefahren hat.

Und genau das sollte er nicht, denn dann ist es Ruck zuck ein schnöder Gebrauchter mit entsprechenden Gebrauchsspuren, der vielleicht noch 2500 Euro bringt. Das hier ist ein reines Sammlerobjekt, der sollte gerade so viel bewegt werden, dass langfristige Standschäden vermieden werden und gut...

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zitat:

Original geschrieben von octo2

 

Habe alle Flüßigkeiten gewechselt, großen Kundendienst gemacht und frisch TÜV und HU bekommen.

Mit 22 Jahre alten Reifen? Hat der Prüfer gepennt oder was?

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es gar keine Altersgrenze für Reifen, wenn die optisch noch ok sind und keine Risse haben kann der TÜV Mann auch gegen 22 Jahre alte Reifen nix machen. Die einzige Ausnahme ist ne 100er Zulassung beim Anhänger, da dürfen Reifen höchstens 6 Jahre alt sein.

Wow, das ist wirklich ein einmaliges Stück! An Deiner Stelle würde ich versuchen, möglichst viel Staub aufzuwirbeln:

- Schreib eine Klassikerzeitschrift an und schlage vor, einen Artikel zum Fahrzeug zu veröffentlichen.

- Schreibe Annoncen nicht nur bei den beiden grossen deutschen Onlineanbietern, sondern auch im Ausland und vor allem bei http://bringatrailer.com/category/swedish/

- Schau, ob es nicht bei Dir in der Nähe in absehbarer Zeit ein Volvotreffen gibt und schreibe ein professionelles Verkaufsposter.

Dann würde ich den Preis erstmal auf €9999 setzen und gucken, ob sich was tut. :) (Der Preis suggeriert auch, dass Du zum verhandeln bereit bist - eben wegen des lächerlichen Sonderangebotgefühls, dass die Zahl "9" irgendwo zwischen Bauchnabel und Hintern aktiviert) Wieviel hast Du selbst bezahlt?

Lieb Gruss

Oli

P.S.: Wenn sich das zu anstrengend anhört: Ich nehme den Wagen gerne und drücke Dir dafür einmal kräftig warm die Hand. :D

am 15. Juni 2011 um 15:49

Glückwunsch.

Meinen 740 Bj.86, 158 tkm habe ich 2005 für 950 € gekauft.

Aber, mit durchhängenden Federn, ausgelutschten Dämpfern und durchgerosteter Abgasrückführung ( Pulsairsystem von Pierburg ). Ob die km Angabe stimmte bezweifele ich allerdings. Jetzt hat er 300 tkm drauf. Lack und Karosse immer noch sehr gut.

Freundliche Grüße

Elchblocker.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:54

@oli

Interessanter Vorschlag mit dem Staub aufwirbeln, klingt gut.

Danke aber das mit dem warmen Händedruck überleg ich mir mal noch so zwei drei Jahre :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 740, BJ. 1989 mit 39000 km im Top Zustand