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740 Startprobleme

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 8:58

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

mein 740 GLT Volvo springt nicht mehr an!

Zuerst sprang der Wagen unter Gasgebung an, hatte aber große Leerlaufschwankungen!

Nun schafft er nicht mal das:

Die Volvo Werkstatt hat nach vielen Versuchen gemeint:

Verhältnis Benzin zu Luft ist nicht OK!

Es könnte der Luftmassenmesser sein, oder das Motorsteuergerät oder...

Man hat viele Tests durchgeführt, Dichtungen gewechselt..

Ohne Ergebnis.

Jetzt startet der Motor nicht mehr richtig:

d.h. er startet kurz - alles hört sich richtig an und nach 1-2 Sekunden klingt es so als ob er kein Benzin bekommen würde. Dann säuft er ab.

Ich bekomme nirgendwo einen billigen Luftmassenmesser( Preis ca. 400 Euro, Motorsteuergerät ca. 650 Euro)

Und dies bei einem 15 Jahre alten Wagen.

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9 Antworten
am 5. Mai 2004 um 19:48

Würde an Deiner Stelle erstmal nach einen gebrauchten Luftmassenmesser Ausschau halten!

Dürfte sich hier wohl um die LH 2.2 handeln. LMM mit Stellschraube! :)

Bei defektem LMM verhält sich die Sache meisst so, das bei zuviel gasgeben bzw. zuwenig gasgeben die Karre sofort abstirbt. Man muss schon einiges Gefühl haben, den Motor am laufen zu halten. Den LMM sollte Dein Freundlicher aber durchmessen können. Die Abfrage des Fehlerspeichers könnte ebenfalls hilfreich sein. Wurde letzteres überhaupt gemacht?

am 6. Mai 2004 um 7:15

Hi,

wenn es wirklich am Luftmassenmesser liegt, zieh doch mal den Stecker ab und starte dann.

Fördert denn die Kraftstoffpumpe weiter?(Kraftstoffdruck?)

Bekommt beim Startversuch die Zündspule Spannung?

Grüsse miketdi

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 7:59

Ich habe es mit dem Stecker ausprobiert - es hat leider nichts gebracht.

Trotzdem Danke!

am 11. Mai 2004 um 8:14

MikeTdi,

zum Glück ist die Kiste vollmechanisch, ich würde so vorgehen:

1. besorg einen Schaltplan und überlege Dir mit diesem, welche Komponenten verantwortlich sein könnten.

2. Ziehe alle 4 Zündkezenstecker ab, lass Deine Frau den Motor starten und Du guckst , ob der Funke auch richtig schön leuchtet. Damit ist schon mal eine Fehlerquelle weg. Falls nicht, kanns am Verteiler liegen, runterklipsen und reingucken, ob alle Kontakte ok sind.

3. Allzuviele Schläuche gibt es nicht, also mal gucken, ob alle SChläuche schon aufsitzen und nicht porös sind.

4. Der LMM hat einen Stecker. Guck im Schaltplan nach, ob 0Volt oder 12 Volt anliegen, falls der Motor kalt ist. Ebenso könnte ein defekter Kühlmittelsensor da hereinfunken (war beim VWBus so). Ebenso im Schaltplan nachgucken. Lege die richtige Spannung (Masse oder 12V) am Stecker an und starte die Maschine.

5. Falls immer noch nix, könnte der Zahnriemen übersprungen sein: beim 244 GLT habe ich ihn bei 130000 tauschen lassen. Dies kann durchaus vorkommen, die Maschine springt dann nicht mehr an, kaputtgehen tut nichts. Ist nicht so teuer wie beim Diesel, da brennt nichts an.

6. Benzinfilter/pumpe könnte es ja auch sein, wie man das einfach nachprüfen könnte weiss ich nicht ...

7. Funzt der Anlasser? Beim VW war das innere Getriebe mal zermalmt.

Ich habe jetzt mal nur die Fälle zusammengestellt, die mir mal untergekommen sind. Wie gesagt, im Schaltplan siehst Du welche elekt. Teile für den Start notwendig sind.

am 9. Juni 2004 um 22:18

Leute, ich will euren Enthusiasmus nicht bremsen, aber haben nicht eignetlich alle 7er eine kleine Box, die die Fehlercoses ausblinkt?

Ich würde eher sagen, dass es vom OT Geber kommt.

Kostet neu ca. 100 Euro, habe ich gebraucht fuer 30 bekommen.

Grüße

Kamui ;)

am 7. Juli 2004 um 16:09

Re: 740 Startprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von 10mario77

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

mein 740 GLT Volvo springt nicht mehr an!

Zuerst sprang der Wagen unter Gasgebung an, hatte aber große Leerlaufschwankungen!

Nun schafft er nicht mal das:

Die Volvo Werkstatt hat nach vielen Versuchen gemeint:

Verhältnis Benzin zu Luft ist nicht OK!

Es könnte der Luftmassenmesser sein, oder das Motorsteuergerät oder...

Man hat viele Tests durchgeführt, Dichtungen gewechselt..

Ohne Ergebnis.

Jetzt startet der Motor nicht mehr richtig:

d.h. er startet kurz - alles hört sich richtig an und nach 1-2 Sekunden klingt es so als ob er kein Benzin bekommen würde. Dann säuft er ab.

Ich bekomme nirgendwo einen billigen Luftmassenmesser( Preis ca. 400 Euro, Motorsteuergerät ca. 650 Euro)

Und dies bei einem 15 Jahre alten Wagen.

am 7. Juli 2004 um 16:38

Re: 740 Startprobleme

 

hallo,

war die falsche taste, also nochmal.

15 jahre alt, also baujahr 1989. sprich lh 2.4 und fehlercodes kannst du da auch auslesen. bis 1987 war das bei den 7ern nicht möglich, bezieht sich auf einen text weiter unten.

luftmassenmesser kann wie folgt überprüft werden. stecker abziehen und starten. wenn der stecker ab ist, startet ein notprogramm und der motor läuft auf jeden fall, wenns am luftmassenmesser liegen sollte

(wie ein sack nüsse, aber er läuft!!).

würde wie folgt vorgehen:

1. kraftstoffilter ggf. ersetzen (wenn du keine ahnung hast wie lange das teil drin ist)

2. sicherung nummer 11 überprüfen (in tank pumpe)

wenn die nicht läuft, kann es daran liegen

3. ggf. trotzdem am tankgeber überprüfen ob spannung an der pumpe anliegt (laufen muß die deshalb trotzdem nicht, wenn defekt) ob die pumpe läuft kann auch anders überprüft werden, allerdings ist dazu die laufzeit des motors (1-2 sekunden zu gering!)

4. noch ein heißer kandidat, das entstörrelais. bei meinem 87er sitzt das teil in der nähe des kühlwasserausgleichbehälters. ob bei bj. 89 auch so?

hier mal die kontakte 30 und 87 mit nem kabel überbrücken und dann versuchen. die restlichen anschlüße bleiben frei!

5. oder aber auch der ot geber. dagegen spricht dass er zuerst noch mit gas angesprungen ist.

als erstes die fehlercodes auslesen! eine gute anleitung dazu gibt es auf www.alter-schwede.de

in der rubrik a-z

gruß peter

Zitat:

Original geschrieben von 10mario77

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

mein 740 GLT Volvo springt nicht mehr an!

Zuerst sprang der Wagen unter Gasgebung an, hatte aber große Leerlaufschwankungen!

Nun schafft er nicht mal das:

Die Volvo Werkstatt hat nach vielen Versuchen gemeint:

Verhältnis Benzin zu Luft ist nicht OK!

Es könnte der Luftmassenmesser sein, oder das Motorsteuergerät oder...

Man hat viele Tests durchgeführt, Dichtungen gewechselt..

Ohne Ergebnis.

Jetzt startet der Motor nicht mehr richtig:

d.h. er startet kurz - alles hört sich richtig an und nach 1-2 Sekunden klingt es so als ob er kein Benzin bekommen würde. Dann säuft er ab.

Ich bekomme nirgendwo einen billigen Luftmassenmesser( Preis ca. 400 Euro, Motorsteuergerät ca. 650 Euro)

Und dies bei einem 15 Jahre alten Wagen.

am 2. August 2004 um 16:30

der geht schon wieder

 

Bei meinem 744 war es auch so, bau einfach deinen aschenbecher aus, dort findest du deine sicherungen und relais -- wechsle mal das relais, welches für die kraftstoffpumoe zuständig ist, bei uns in der werkstatt waren ca. 55 autos mit diesem fehler, dieser tritt von bj. 88 - 91 bei fast allen autos auf, sollte dies nicht der fall sein, schick mir deine fahrgestellnummer bei mail: sale@auto-just.at wir haben nämlich sehr, sehr viele gebrauchte steuergeräte und teile für 200/700/900 bei uns im lager herumliegen. Aber probier zuerst mal unbedingt das relais auszuwechseln, bei 5/6 autos hilft es - ansinsten ist es das steuergerät, dieser fehler gehört zu fast allen B230 motoren wie der riss im amaturenbrett oder der ausfallende tacho.

ja dann viel glück

schöne grüße aus Österreich

michael86

am 4. September 2004 um 12:08

740er springt nicht an

 

Beim 740er gibt es ( angeblich ) zwischen BJ.1988 und 1991 Steuergeräte die Probleme bekommen wenn das Benzinpumpenrelais mehr als 0,8Volt an die Steuereinheit liefert. die Steuereinheit darf nicht mehr als 2,3 bis 2,8 Ampere in diesem Bereich aufnehmen können.( Werte sind Cirkawwerte )

D.h. der Motor hustet kurz und springt nicht an.

Wenn das Benzinpumpenrelais i.O. ist, kann faktisch das Steuergerät ( Masseausgang zum Benzinpumpenrelais def.sein ) hinüber sein oder die Verbindung zwischen Steuereinheit und Relais fehlen.( ...durch scheuern könnte auch eine Plusspannung von einem anderen Draht auf die Steuereinheit kommen,welche diese wieder ins Jenseits schicken könnte.)

Also Spg. hinter dem Benzinpumpenrelais messen, bzw.vor allem vor dem Einbau einer neuen Steuereinheit.

Sollt dies alles schon bekannt sein, bitte diesen Beitrag als gegenstandslos betrachten.

Falls ncoh Interesse besteht in Lochau werden Steuergeräte repariert ( Kosten zwischen 40 und 330 Euro. Ein Neues kostet 777 Euro. )

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