ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 730i: Klackern nach 3 Monate Standzeit

730i: Klackern nach 3 Monate Standzeit

BMW 7er E32
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:02

Moin

Ich hab ein Problem nach 3 Monaten stehen klickt mein 730

Drehzahlabhängig geht sie hoch klickt es schneller usw. Es hört sich sehr klar an am nächsten kommt das Geräusch einem Feuerzeug das man anklickt ?? oder alswenn Strom überspringt. Kerzen und spulen sind alle neu, er läuft aber auch nicht richtig ruhig, ruckelt etwas und schlägt manchmal etwas aus aber definitiv kein kompletter Ausfall eines zylinders mehr wie kleine aussätzer.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Hat jetzt knapp 140000 gelaufen

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 1. September 2020 um 19:25

Du müsstest mal deine Ventile einstellen lassen bei deinem Motor m30 ist es üblich alle 15-20.000 das Ventilspiel überprüfen zu lassen:)

 

Viele Grüße

Mein Auto hat auch fast zwei Monate gestanden, danach fing an zu ruckeln als ich denn an hatte. Bin den ganzen Tag damit gefahren und während der Fahrt wurde immer ruhiger.

Leider schreibst du nichts zum Baujahr. Den E32 730i gab es bis '91 mit M30 Motor und ab Bj. '91 dann mit dem M60.

Letzterer hat automatischen Ventilspielausgleich (Hydrostößel). Bei längerer Standzeit kann es gut sein, dass einer dieser Stößel mal leerläuft. Das Ventilspiel wird damit zu groß was das Klappern verursacht.

Normalerweise füllt sich der Stößel bei laufendem Motor wieder und hält dann auch das Öl wieder wenn man den Motor häufiger benutzt. Ist alles in allem unbedenklich sofern das Geräusch nach ein paar Kilometern (ich sag mal so maximal 20 km Fahrstrecke) wieder verschwunden ist. Natürlich sollte man diese Strecke in moderater Fahrweise zurücklegen.

Es hilft aber auch wenn du Ölwechsels machst damit die Ventile besser schmieren.

Wie oben geschrieben hatte das gleiche problem aber es war an gleichen Tag weg, bin aber ganzen Tag gefahren.

Themenstarteram 11. September 2020 um 22:46

Moin danke für die hilfe. Es waren die hydros, Problem ist der Wagen ist abgemeldet, somit kein Fahren. Hab ihn paarmal Orgeln lassen und dann ca 10 min laufen lassen. Ergebnis das Geräusch war weg. Ich hatte nur starke Bedenken da das Geräusch locker doppelt so laut war wie das hydro Geräusch das ich sonst kenne.

Zitat:

@Francesco1990 schrieb am 12. September 2020 um 00:46:12 Uhr:

Moin danke für die hilfe. Es waren die hydros, Problem ist der Wagen ist abgemeldet, somit kein Fahren. Hab ihn paarmal Orgeln lassen und dann ca 10 min laufen lassen. Ergebnis das Geräusch war weg. Ich hatte nur starke Bedenken da das Geräusch locker doppelt so laut war wie das hydro Geräusch das ich sonst kenne.

Das was ich gesagt habe, wenn die Hydros richtig trocken sind dann kleckern die gerne. Hauptsache das Auto läuft wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 730i: Klackern nach 3 Monate Standzeit