ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 73' Dodge Charger

73' Dodge Charger

Dodge Charger 1973-74
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:53

Hallo liebe MotorTalk-Community,

wie ihr seht habe ich mich just in diesem Moment hier registriert um mich zu informieren und ein paar andere Meinungen zu hören. Wie ihr höchstwahrscheinlich am Titel bereits erkannt habt geht es um einen Dodge Charger mit dem Baujahr 1973. Ich werde versuchen meine Fragen so präzise wie es mir nur möglich ist zu stellen. Also übt bitte Nachsicht, falls die ein oder anderen Formulierung nicht im Fachterminus ist oder eine Frage aus eurer Perspektive komplett blödsinnig sein sollte. :)

Ausstattung

Ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Auto und dem Model beschäftigt. Dabei stöbert man auch viel auf Händlerportalen etc. und mir fiel auf, dass in der Ausstattung zwei hauptsächliche Unterschiede gibt.

Mittelkonsole: Mit (Bild1) oder ohne

Anzeigen: Rund (Bild1) oder Rechteckig (Bild2)

Dabei bin ist mir aufgefallen, dass dies nicht an der Variante liegt. Sowohl die Standard als auch die SE Variante haben diese Merkmale. Ich persönlich finde die Kombination: mit Mittelkonsole und rechteckige Anzeige am besten. Nun die Frage:

Wäre es möglich, dass wenn man einen Charger mit runden Anzeigen hat diese Ausbauen und eine eckige einsetzen kann?

Ich nehme einfach mal an, dass wenn dann der Tausch der Anzeige und nicht der der Schaltung machbar ist.

Motor

Den Charger gibt es in small und big Block, von 316 bis 440cui wenn ich das richtig recherchiert habe. Gehen wir im Folgenden von einem Big Block 440cui aus. Würdet ihr es als ratsam erachten nicht nur einen Scoop auf die Motorhaube zu setzen, weil es gut aus sieht, sondern wirklich mit Ram-Air arbeiten? Bin mir nicht sicher, da ein solcher Eingriff nicht nur teurer an sich, sondern auch Folgekosten mit sich bringt.

Kauf

Ich habe mich bereits viel umgesehen und durch Forenbeiträge gelesen. Dabei bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es am besten ist, wenn man das Auto aus den Staaten hierherholt, da die Autos häufig in einem besseren Zustand sind und dazu auch noch günstiger. Im Falle eines Kaufes würde sowieso mich ersteinmal persöhnlich zum Auto begeben. Ich bin mir aber unsicher über den Transport. Solche Containerschiffe kommen wohl entweder in Rotterdam oder Bremen an. Aber was kostet so ein Transport mit dem Schiff (habe irgendwo mal 600-800€ aufgeschnappt) und was ist wenn das Auto nicht am Meer, sondern irgendwo in Nebraska steht? Wäre dann ein Transport zum Hafen gleich mit sinnvoll?

Sonstiges

Was kostet eine Lackierung (schwarz) bei einem solchen Auto? Muss da auf etwas besonders geachtet werden? Ich habe bisher immer eine Preisspanne von 1500-3000€ gefunden

Was kostet so eine neue Polsterung von oben bis unten Leder weiß? Habe dazu nichts gefunden.

Viele, viele Fragen :confused: Ich hoffe ihr könnt mir ein paar von ihn beantworten. Ich bin über jede ernstgemeinte Antwort dankbar und werde so gut ich kann auf Fragen und Meinungen antworten.

Viele Grüße RowdyN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RowdyN schrieb am 28. Juni 2017 um 23:53:08 Uhr:

Ausstattung

Ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Auto und dem Model beschäftigt. Dabei stöbert man auch viel auf Händlerportalen etc. und mir fiel auf, dass in der Ausstattung zwei hauptsächliche Unterschiede gibt.

Mittelkonsole: Mit (Bild1) oder ohne

Anzeigen: Rund (Bild1) oder Rechteckig (Bild2)

Dabei bin ist mir aufgefallen, dass dies nicht an der Variante liegt. Sowohl die Standard als auch die SE Variante haben diese Merkmale. Ich persönlich finde die Kombination: mit Mittelkonsole und rechteckige Anzeige am besten. Nun die Frage:

Wäre es möglich, dass wenn man einen Charger mit runden Anzeigen hat diese Ausbauen und eine eckige einsetzen kann?

Ich nehme einfach mal an, dass wenn dann der Tausch der Anzeige und nicht der der Schaltung machbar ist.

Wenns ab Werk beides so angeboten wurde geht vieles, ist nur die Frage ob du dir den Aufwand und die Kosten für den Umbau antun willst ;) Wenn du eh in den USA suchen willst, dann würde ich auch direkt einen suchen der den eigenen Vorstellungen entspricht. Warum das erstbeste Angebot nehmen wenn es nicht das ist was ich will?

Zitat:

Motor

Den Charger gibt es in small und big Block, von 316 bis 440cui wenn ich das richtig recherchiert habe. Gehen wir im Folgenden von einem Big Block 440cui aus. Würdet ihr es als ratsam erachten nicht nur einen Scoop auf die Motorhaube zu setzen, weil es gut aus sieht, sondern wirklich mit Ram-Air arbeiten? Bin mir nicht sicher, da ein solcher Eingriff nicht nur teurer an sich, sondern auch Folgekosten mit sich bringt.

Was versprichst du dir davon? Mehr Leistung? Dürfte mit den originalen Komponenten und einem ausgelutschtem Motor der 45 Jahre alt ist ziemlich schwierig werden. Optisch find ich persönlich sowas ja eher peinlich. Mich wundert es immer wieder das diese 80er Jahre Tuning Auswüchse überall ausgestorben sind, nur nicht in der deutschen US-Car Szene. Da werden 3 Meter Scoops, Extrem Breitbauten, Mattschwarz und Geländefelgen mit extrabreiten Schluffen bis heute abefeiert. Verstehen tue ich es nicht wirklich, aber jedem das seine ;)

Zitat:

Kauf

Ich habe mich bereits viel umgesehen und durch Forenbeiträge gelesen. Dabei bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es am besten ist, wenn man das Auto aus den Staaten hierherholt, da die Autos häufig in einem besseren Zustand sind und dazu auch noch günstiger. Im Falle eines Kaufes würde sowieso mich ersteinmal persöhnlich zum Auto begeben. Ich bin mir aber unsicher über den Transport. Solche Containerschiffe kommen wohl entweder in Rotterdam oder Bremen an. Aber was kostet so ein Transport mit dem Schiff (habe irgendwo mal 600-800€ aufgeschnappt) und was ist wenn das Auto nicht am Meer, sondern irgendwo in Nebraska steht? Wäre dann ein Transport zum Hafen gleich mit sinnvoll?

Landtransport musst du auf jeden Fall organisieren wenn der Wagen nicht gerade um die Ecke des Ausfuhrhafens steht. Zu den Transportkosten:

Das ist immer schwierig pauschal zu sagen. Es kommt immer drauf an WIE der Transport vonstattengehen soll und vor allem WIE spendabel du beim Thema Frachtversicherung und Co bist ;) Dann kommen noch Zoll und Steuer dazu. Auch das ist wieder eine Wissenschaft für sich. Wenn du dich da nicht selbst einarbeiten willst würde ich dir dringend empfehlen dir eine kompetente Spedition zu suchen die Erfahrungen mit Fahrzeugimporten hat. Die können das alles für dich regeln und die können dir auch eine mehr oder weniger verbindliche Beispielrechnung aufmachen. Immer daran denken: Je teurer das Auto desto teurer wirds am Ende auch bis der Wagen tatsächlich in Deutschland ist ;)

Zitat:

Sonstiges

Was kostet eine Lackierung (schwarz) bei einem solchen Auto? Muss da auf etwas besonders geachtet werden? Ich habe bisher immer eine Preisspanne von 1500-3000€ gefunden

Was kostet so eine neue Polsterung von oben bis unten Leder weiß? Habe dazu nichts gefunden.

Ganz ehrlich? Lass es! Das Geld was eine vernünftige Lackierung kostet bezahlt hier in Deutschland kein Mensch. Ich würde nie auf die Idee kommen einen guten Originallack gegen ne schlechte Bling Bling Lackierung einzutauschen. Bei der von dir angepeilten Preisspanne macht dir ein Lackierer nichts anderes wie mal über die Karosserie drüberduschen. Das wird nie so gut wie vom Band, entsprechend scheiße sieht der Lack dann nach ein paar Jahren aus. Dazu kommt noch das der Charger noch Thermoplastlack haben dürfte. Das Zeug vernünftig runterzukriegen ist sehr schwierig und vor allem kostspielig wenn man es an die Lackierwerkstatt gibt. Einfach mal über den Thermoplastlack drüberzuduschen ist auch keine Lösung, zumindest keine die langfristig hält.

Zur Polsterung: Da musst du mal den Sattler deines Vertrauens fragen, aber rechne auch da mal mit mehreren Tausend Euro wenn due wirklich alles neu haben willst. Man muss ja noch bedenken das der ganze Kram zum sattlern erst einmal raus muss und auch das lässt sich der Sattler natürlich bezahlen.

Hier mal beispielhaft die Preise eins Sattlers (2 Minuten Google, by the way!):

Innenausstattung ( 2 Vordersitze plus Rückbank): 2000€

Dashboard: 250€

Türverkleidungen: ab 30€ pro Stück

Sonnenblende: ab 50€ pro Stück

Himmel: ab 120€

A-Säule: ab 20€

Summa Summarum bist du also MINIMUM locker 2600€ allein fürs Polstern los. Das sind jetzt natürlich nur Schätzpreise, was es wirklich kostet kann dir ein Sattler sagen wenn er das Auto vor sich hat. Erst dann weiß er genau wie viel Material er braucht und wie aufwändig das Ganze wird. Stell dich aber jetzt schon einmal drauf ein das die Nummer in der Realität wohl eher im Bereich 3000€ aufwärts anfängt ;)

Da ist jetzt natürlich noch nicht das Material berücksichtigt das du tatsächlich haben willst. Wenns natürlich ein hochwertiges Leder sein soll kostets auch entsprechend.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. Juni 2017 um 17:07:40 Uhr:

100$ Auto, 50$ Transport = 150$ = Bemessungsgrundlage für den Zoll. Heißt: Auf die 150 $ kämen 9$ für den Zoll falls der über Holland reingeht. Auf die 159$ kämen dann noch einmal 19% Märchensteuer.

die 19 % doch nur wenn es kein Oldtimer ist oder?

In Holland ist bei 6% Schluss bei Oldtimern ab 30.

Das ist kein Zoll dort, sondern Einfuhrumsatzsteuer.

In D muss man die 19% doch auch auf Oldies zahlen wenn ich nicht völlig irre.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 29. Juni 2017 um 17:27:37 Uhr:

In D muss man die 19% doch auch auf Oldies zahlen wenn ich nicht völlig irre.

Nur, wenn er eben nicht als Oldie anerkannt wird..... Oder wenn der Wagen noch keine 30 Jahre aufm Buckel hat.

Hier ist es schön beschrieben:

http://www.tuev-oldtimer.de/import-oldtimer

Ob der Wagen nun ein Sammlerstück ist oder nicht, legt der Zoll fest....... Also lieber in Holland verzollen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:27

Im Artikel steht...

Zitat:

Für einen Pkw fallen 10% Zoll (EU-weit einheitlich) und 19% EUSt bzw. 7% für Sammlerstücke an.

Demnach müsste man überall in der EU die selben Steuern zahlen. Also kein Unterschied zwischen NL und DE.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:32

Nehme alles zurück :D

Siehe Grafik

Deine Antwort
Ähnliche Themen