728i ? Wer weiß was dazu??
Hallo 7er Fahrer,
ich hab nun mehrere Beiträge über den 7er E38 gelesen und festgestellt das die Meinungen sehr sehr gespalten sind. Ich habe zur Zeit einen E34 525i 24V. Ich möchte mir aber nun nach 5 Jahren eventl. einen 7er kaufen. Nun bin ich mir nun nicht ganz sicher welchen! Das der 730i nun nicht gerade der beste ist hab ich mittlerweile nur zu oft gelesen!! Hm, naja. Der 35iger oder 40iger sollen ja nun besser sein. Und wie ist der 28iger?? Ist er lahm??
Auch wenn viele sagen wer sich einen 7er kauft soll nicht mit dem Sprit geizen oder solche Sprüche gehen ja wohl garnicht.....!!!
Dummes gelabber find ich...., irgendwo soll das Auto wohl auch wirtschaftlich sein. Mich reitzt ja der Platz und das Aussehen vom 7er, klar soll er auch schön und nicht so lahm auf den Straßen eiern............. is ja klar, versteht man ja.
Also tuts der 28iger oder ist der Motor völlig sinnlos?
Vielen Dank für eure Meinungen .......
60 Antworten
Zitat:
3. Deine Aussagen beissen sich irgendwie denn Du
Das stimmt nicht.
Sie sind sogar recht logisch.
Denn wenn der 7er sehr gut läuft und eventuell etwas nach oben sträut und somit 240 KM/H laut Tacho erreicht, dann deutet, dass eher daraufhin, dass er auch einen geringen Verbrauch hat, da er eben perfekt läuft.
NAtürlich nur bei gemäßigter Fahrweise, das versteht sich von selbst.
Moin,
Der Theorie zufolge würde sich FOLGENDE Aussage auch beißen 😉
Mein 300E (180 PS) lief laut Tacho 240 (225 km/h eingetragen) und Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12 Litern. Logischerweise NICHT bei Tacho 240 ... da waren es eher so 20-25 Liter auf 100 km *g* Nur fährt man DAS nicht immer ... meistens bin Ich mit dem Wagen zwischen 130 und 160 unterwegs gewesen und da war er SEHR sparsam ... (4. Gang keine 3000/min.)
Die Aussagen in Kombination sind zwar UNLOGISCH ... aber jede für sich genommen ... KANN passen.
MFG Kester
Hallo erst mal,
meine Empfehlung ganz klar 740i 4,4ltr.
Ich habe dieses Traumauto seit 02.05 und kann nichts nachteiliges darüber sagen. Voraussetzung ist allerdings, dass ich mir von vorn herein klar darüber bin, dass eventuelle Folgekosten (Werkstatt, Reifen usw.) nicht mit anderen zu vergleichen sind.
Ich kann ja auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Fahre jeden Tag 80 km zur Arbeit -Stadt, Landstr.- und komme im Jahrendurchschnitt auf 11,8 Ltr. bei "normaler" Fahrweise.
Ich habe aber ein wahnsinniges Glück gehabt, als ich ihn über Internet gekauft habe. Der Wagen war 4 1/4 Jahr alt, 72.000 gelaufen, nachgewiesener NP 89.948 € und für 19.900 gekauft. War fast wie aus dem Laden, incl. ein Satz Winterreifen auf Alufelge und Telefon.
Mahlzeit. Ich sage ja nur was auf Dem Tacho steht und wenn da bei vollgas knapp 240 steht kann ich da auch nichts für und ich erinere daran das unser 7er per hand geschaltet wird was zum automatik Getriebe schon ein paar km´h ausmachen wird. Und die 800-900 km kommen nur zustande wenn man nicht über 120km´hauf der AB fährt und bei enem Tank volumen von 80L ist das auch kein Wunder. Noch mal zum Streitthema 240 sachen, das die Tachos nicht genau gehen weiss ich selber auch, wollte ja nur sagen was angezeigt wird. Und ich musss noch hinzu fügen das unnser auch nur 235/16 er drauf hat. Wenn wir 285/20er Alpine drauf hätten ist es klar das der 2.8er das nich packt. Naja egal will kein zoff mit euch. Gruß Spunky
Ähnliche Themen
Wie schon geschrieben muss ich sagen wenn man sich für den 7er entscheidet, legt man natürlich erstmal den Wert auf den Luxus und Laufruhe des Wagens. Die Motorisierung bleibt ja dem Käufer überlassen denn der eine mag mehr Bumms und den anderen interessiert das wiederrum nicht das der Wagen 250 läuft. Ich sag ja sie sind alle schön und für mich ist der e38 eigentlich von der Optik der atraktivste der 7er Reihe.
Zitat:
für mich ist der e38 eigentlich von der Optik der atraktivste der 7er Reihe.
*Unterschreib*
..Moin. Also der 728i ist ein super auto und meiner meinung hat er auch den besten motor. die leistung ist völlig ausreichend unser 728 (handschaltung) läuft fast 240 km´h und der braucht dafür auch keine zehn jahre wie 740er oder sogar 750er fahrer sagen würden. Und im gegensatzt zu den anderen ist der 728er bezahlbar in sachen verbrauch etc. und die innenaustattung zb ist auch die gleiche. Wir fahren unseren kleinen 800-900 km mit EINEM Tank. Möchte mal einen 740 o. 750 das fahren sehen. Also 6 Zylinder Power!
also bitte.mit deiner aussage beleidigst du wohl die richtigen 7er fahrer!so ein müll!wenn schon 8 oder 12 ender,nix anderes.6 zylinder sind im 3er verbaut! ich fahre nen 740 bj 98 und denke kaum das mich ein 728 ,,vernascht``
Zitat:
also bitte.mit deiner aussage beleidigst du wohl die richtigen 7er fahrer!so ein müll!wenn schon 8 oder 12 ender,nix anderes.6 zylinder sind im 3er verbaut! ich fahre nen 740 bj 98 und denke kaum das mich ein 728 ,,vernascht``
..was für ein schwachsinn...
Hmmm ...
und deshalb GILT der Reihen-6-Zylinder auch als der König der Motoren *fg* Weil er so richtig schlecht ist ... Deine Aussage zeugt nur von einem ... das Du dich und deine Welt nur über GELD definierst... das der 728i vermutlich auch für DICH die vernünftigere Wahl wäre ... bleibt dabei unberücksichtigt *g*
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von fxhemp
..Moin.
....das der 728i vermutlich auch für DICH die vernünftigere Wahl wäre ... bleibt dabei unberücksichtigt *g*
waaas?woher willst du wissen was ich möchte? meiner meinung nach ist die perfekte wahl beim e 38 der 4,4l v8 und das sehe ich wohl kaum allein so! das kann schon sein ,daß dir dein 2,8l ausreicht ,aber er ist wohl kaum das non plus ultra! da mußt du doch angst vor jedem tdi haben!aber wenn spaß macht,der 740 ist die bessere wahl,schon ausstattungsmäßig hat er mehr zu bieten!
Zitat:
Original geschrieben von fxhemp
...da mußt du doch angst vor jedem tdi haben!
Das hatten wir doch schon so oft....wer sowas behauptet oder damit ein Problem haben sollte muss sich eh erst mal fragen ob er noch geeignet ist im öffentlichen Strassenverkehr teil zu nehmen bzw. sollte sich von einem Profi behandeln lassen.
kleiner Tipp falls du mal zur MPU musst solltest du sowas nicht von dir geben sonst bleibst du ewig Fussgänger 😁
Ich habe mich für den 735i entschieden. Meine Meinung :
728i = etwas zuwenig für die 2 Tonnen Gewicht des 7ers. Außerdem nur 6 Zylinder.
740i = zwar gute Leistung, aber auch erhöhter Verschleiß für die Motor- und Fahrwerkskomponenten plus leicht höherer Verbrauch.
750i = zu teuer und zuviel des Guten.
Der 735i vereint meines Erachtens Zuverlässigkeit, souveräne Leistung und moderate Kosten bzgl. Verbrauch und Steuer/Versicherung. Und: V8 Sound 🙂
Gruß
WeKoe
Moin,
FX ... GEFALLEN hat mit VERNUNFT rein gar nichts zu tun.
Um mit einem Siebener VERNÜNFTIG von Hamburg nach München zu reisen reicht ein 728i aus, ist am kostengünstigsten (Versicherung, Steuern, Wartung, Verbrauch) pro km zu bewegen.
Und wenn du EINIGERMASSEN Autofahren kannst ... und die Technik verstehst ... wirst du auch ganz sicherlich nicht von jedem TDI überholt ... und ein V10 TDI überholt dich btw auch mit deinem 740i ... immerhin iss so ein 728i auch in unter 10 Sekunden auf 100 ... und das schafft noch immer nicht JEDER TDI *g* Und Ausstattung ... Naja ... warum sollte es keine gut ausgestatteten 728i geben *fg* Auch die Käufer dieser Autos pflegten schon immer einen gewissen Hang zu Komfort ...
Was dir GEFÄLLT ... ist eine ANDERE SACHE (!) als Vernunft, Vernunft ist nämlich über weite Strecken OBJEKTIV, Geschmack und Gefallen dagegen sind subjektive Punkte. Den 728i weil er dir "zu schwach" vorkommt zu disqualifizieren als "nicht Auto" zeugt dagegen von vielen anderen Punkten...
MFG Kester
Ich hatte einen E39 528iA, der hat ja bekanntlich den selben Motor, wie der E38. Meiner Meinung nach finde ich den 2,8l sehr gelungen.
Allerdings kommt es nicht von ungefähr, dass ich mir nach dem E39 einen E65 745i (333PS) und jetzt einen E500 (306PS) geholt habe. Meine zu fahrenden Strecken haben sich über ein größeres Gebiet erstreckt und es sind auch 1/3 mehr Kilometer geworden.
Eben dort hat mir persönlich (~25000km/a) der 2,8l nicht mehr gereicht. Auf 180 ist er recht schnell, aber danach ist es einfach nur komfortabel und angenehm ein Mal das Gas anzustubsen und dann spielerisch auf +200km/h zu beschleunigen, allein nur um zügig zu überholen. Auch bergauf ist das Drehmoment eines 4 oder 5l - V8 ein Traum, klar, ein 2,8l-R6 ist ein Traum-Aggregat, aber mir persönlich hat er irgendwann einfach an reiz verloren, schon allein, weil der 3,0l-R6 den gleichen Verbrauch bei mehr Leistung hat.
Fazit: Ein 2,8l - R6 ist einfach kein 4,4l - V8, geschweige denn ein 5,0l - V12, das ist klar. Es braucht auch kein Fahrer behaupten, dass der 728i die 240km/h (hab ich selbst im 5er nie erreicht) zügig erreicht. 193PS sind keine 286PS (das sind fast !!100PS!! Differenz); 286PS sind keine 326PS (das sind 40PS) - die Hubraumunterschiede noch nicht beachtet....
Nichts für ungut, hoffe es passend formuliert zu haben...
Basti
also wenn ein 728i die 240 laufen sollte (könnte ich mir vorstellen) dann aber nur mit viel viel anlauf und leicht bergab ....auch der verbrauch ...ich könnte nicht mit einem 7er die ganze zeit 120 km/h fahren ......wenn ich das wollte würde ich mir einen kleinwagen kaufen . Die großen limos sind da um schnell zu fahren (weniger windgräusche etc.) aber auch für 180km/h kultivierte reisegeschwindigkeit reicht ein 728i aus .......
mir ist es auch wichtig recht schnell zu sein (das sehen hier wohl nicht alle so)
Zitat:
....wer sowas behauptet oder damit ein Problem haben sollte muss sich eh erst mal fragen ob er noch geeignet ist im öffentlichen Strassenverkehr teil zu nehmen bzw. sollte sich von einem Profi behandeln lassen.
weil mir mein schwerer 5er an der ampel zu lahm war habe ich mir auch jetzt einen 325ti gekauft ...der von 0-100 auch schneller als ein 740i ist......und bei normaler fahrt unter 10l braucht.......
und um dem thread ersteller zu helfen :
ein 728i reicht um zu reisen aber wenn du mal über 200 km/h ohne anlauf reisen möchtest soltest du den 740i nehmen ....kommt halt drauf an ob dich 2l auf 100km mehr stören ....ich denke der 728i ist ca. so schnell wie jetzt dein 5er ....wenn dir das reicht nimm denn 728i ....wenn du mehr bumms willst muss du dir was anderes überlegen ....