72 driver side airbag sensor circuit malfunction Problem

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines für mich ein großes Problem.

Meine Airbag Leuchte ist an.

Beim Auslesen kam, diese Fehlermeldung
72 driver side airbag sensor circuit malfunction heraus.

Es wurde der Sensor gewechselt, gebraucht. Unterm Sitz der Stecker zusammen gelötet. Als Nächstes würde das Airbag Steuergerät getauscht (auch gebraucht).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr noch Tipps?

Gruß

48 Antworten

Auf der Beifahrerseite unter dem Sitz wird ein Kabelbruch sein...ist wohl eine Opel Krankheit das die Kabel zu kurz sind...hatte das selbe problem....das half bei mir

https://www.ebay.de/.../383394463760?...

Und du musst auf jeden Fall den fehlercode löschen bzw löschen lassen...

Mfg

Ja aber wieso Beifahrer Seite? Dann müsste doch etwas in der 80er anzeigen

Hast du vor den Aktionen mal mit einem Prüfwiderstand getestet?

Nein

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72 ist ein Kurzschluss und keine Unterbrechung, wie ich das sehe. Wird also sicher nicht am Stecker gelegen haben.

Wo oder wie finde ich den Kurzschluss?

Müsste zum TÜV und da sollte das Licht aussein
??

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 29. April 2020 um 18:03:32 Uhr:


Hast du vor den Aktionen mal mit einem Prüfwiderstand getestet?


Blöde Frage wie teste ich den ? Beim Fehlerauslesen hat er einen Wert zwischen 2,6 und 3 Ohm angezeigt

Sowas in dem Bereich ist okay. Wenn du in der Bastelkiste 2.2 Ohm findest, nimmst du den.

Bei wie viel Watt

da sollte ein normaler 1/4W reichen

Aber bevor wir uns da missverstehen. Den Widerstand, den du da ausgelesen hast, das ist der vom Zündkreis. Das hat mit dem Sensor nichts zu tun.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Sensor in der Tür getauscht, da solltest du auch nach dem Fehler suchen.

Also ich bastel mir ein Kabel mit Wiederstände. Also zwei Kabel mit je ein wieder Stand, die hänge ich an das Kabel wo ich vermute da ist etwas? Wenn ich den Fehler Löschen kann, da wäre dann das Problem. Ist das richtig? Oder verstehe ich das falsch?

Ja ich vermute du verstehst da was falsch.
An welchen Stecker, bzw. an welche Pins des Steuergeräts willst du da dran?
Die Widerstände kannst du benutzen um einen Fehler im Zündkreis einzugrenzen. Dein Fehler ist aber auf Sensorseite.
Sensor und Steuergerät auf Verdacht tauschen und womöglich ein funktionierendes Bauteil gegen ein defektes, bringt dich nicht weiter. Zuvor muss erst mal der Fehler eingegrenzt werden.

Okay. Ich glaube wir hatten/ haben uns Falsch verstanden.

Dann kannst du mir vielleicht sagen, wie ich da am besten das mache.

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