ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. 7000° Xenon im Puma

7000° Xenon im Puma

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:03

So schön die Scheinwerfer beim Puma auch sind, ihre Leuchtkraft ist für die Katz...

Es ist direkt gefährlich, damit rumzufahren - einmal hätte ich nachts bei Regen fast voll nen Fussgänger niedergemäht, weil die schwache Leuchtkraft, kombiniert mit der Tieferlegung, nur direkt vorm Auto sinnlos einen kleinen Lichtkegel in den schwarzen nassen Asphalt strahlt...

So darf das nicht sein beim Fahren!!!!!

XENON muss her!

Meine Frage: Der Puma hat doch 55 Watt HB3. Ich habe bei eBay von einem seriösen Händler schöne Xenonbrenner mit hohem Blauanteil (7000°) gefunden, zugelassen in der STVZO, und in der eintragungsfreien Euronorm E1.

Allerdings mit 65 Watt HB3...

Fragen:

> Wird das Auto diese leichte 10 Watt Mehrleistung aushalten, oder wird mir ständig die Sicherung durchbrennen?

> Werden Xenonleuchten heißer als normale HB3 Lampen?

> Kann es dennoch Probleme geben bei Polizeikontrollen oder TÜV?

> Und: Wer hat schon Xenon im Puma eingebaut, wie sieht der Lichtkegel aus in der Nacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Xenon scheinwerfer müssen eine Scheinwerferwaschanle besitzen und müssen leuchtweitenregulierung haben.

Geb mir doch mal den e-bay link will mal schauen was er da anbittet

Der Händler kann gar nicht seriös sein da in den Scheinwerfern nur die vom Hersteller vorgesehenen Leuchtmittel verwendet werden dürfen.Bin mir sicher das es keine Zulassung für Xenon gibt.

Zitat:

Wird das Auto diese leichte 10 Watt Mehrleistung aushalten, oder wird mir ständig die Sicherung durchbrennen?

Mit Pech wird es dir das Auto abfackeln,zum zünden braucht es mehr als die 35 Watt.Ausser es sind normale HB3 Lampen die nur einen Xenonfüllung haben,mit mehr als 55W sind sie aber nach STVO auch nicht zugelassen,ansonsten gilt wieder oben,wenn der Scheinwerferhersteller sagt 55W sind 65 W nicht zulässig.Egal was die STVO dazu sagen würde.

Zitat:

Kann es dennoch Probleme geben bei Polizeikontrollen oder TÜV?

Erlöschen der BE,mit den entsprechenden Folgen.Die können dir das Auto stillegen.

Xenon darf eh nur eingebaut werden wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sind.Alleine dieser Aufwand mach NAchrüstung oft sogar bei Autos unrentabel die es ab Werk mit Xenon gab und d gehört der Puma nicht dazu.

Hast du nach der Tieferlegung die Scheinwerfer neu einstellen lassen,ist die Leuchweitenregulierung richtig eingestellt?Sollte bei Null stehen.Ist die Streuscheibe schon vergilbt?Lass mal die Scheinwerfer einstellen und mach anständige Lampen rein,von Phillips und Osram gibt es auch bläuliche und die bringen sogar mehr Licht als die normalen Lampen un das Beste ist das sie legal sind.

Zitat:

Euronorm E1

Sagt nur das sie für den EU-Markt eine Zulassung haben aber nicht für welchen Zweck.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:35

Hier sind Xenon in 65 Watt und HB3 Fassung, in 4000° Kelvin Blauton. Tut mir leid, hatte mich oben verschrieben - sie haben 4000° und nicht 7000°.

Die Auktion läuft am 30. Juni aus. Der gleiche Hersteller bietet die auch in 55 Watt HB3.

Bei dem ganzen anderen schwer illegalen Mist (blaue Standlichter, Unterbodenbeleuchtung etc.) steht immer ausdrücklich drin: NICHT STVZO zugelassen; aber bei HB3 Lampen, die einbaufertig mit Vorschaltgerät geliefert werden, seh ich keine großen Schwierigkeiten kommen...

Hoffe es zumindest mal. *hoffe das mich auch nie ein Obersheriff mit meinen Neons unter den Sitzen fahren sieht*

Link für Xenon HB3:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich werde die Dinger auf jeden Fall mal einbauen, das schlimmste was passieren kann ist das die Sicherung fliegt. Die fliegt ja netterweise bevor der Kabelbaum brennt.

Naja, und im Fall das ständig die Sicherung fliegt, tausche ich die Xenons halt um gegen die 55 Watt Version, die wirklich meiner Wattleistung im Auto entspricht.

Ein Vorteil beim Puma (hab ich lang und breit im Pumclub-Forum gelesen, auch was den eigentlich VERBOTENEN Umbau der Rücklichter mit weißen Streuscheiben angeht):

Niemand kennt den Puma so genau, vielleicht merken die gar nicht, dass das Xenon nicht serienmäßig war in diesem edlen Sportcoupé.

Und im schlimmsten Fall kann man mit wenigen Handgriffen den Scheinwerfer abmachen, die alten Standartlampen einstecken / und die Xenons kaputt machen, wenn die Polizei wirklich, was kaum möglich ist, draufkommt und mit Stilllegung des Fahrzeuges zu drohen beginnt...

@ Mazdafreak: Was ist eine Leuchtweitenregulierung, und was eine Scheinwerferwannschale? Tut mir leid, ich kenn mich da nicht aus, weil ich eigentlich nur innen im Auto herumbastle.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:40

Oh, und ich hab ein nettes Bild, um meine Probleme bei Nachtfahrten drastisch zu zeigen!

Die Scheinwerfer sind nach der Tieferlegung nachjustiert worden. Und wenn ich sie mit dem kleinen Verstellrad weiter nach oben bewege, bringt das auch nichts, weil dann verlagert sich der schwache Lichtkegel halt nach oben und beleuchtet Verkehrszeichen.

Seht euch bitte das Bild an. Ich will niemals dafür verantwortlich sein, irgendwen totzufahren oder irgendwo reinzuknallen, nur weil die im Serienpuma so beschissene sinnlose Abblendlichter eingebaut haben!!!! Da zahl ich lieber Strafe für Xenon. Hier das Bild:

Ich weiß gar nicht was du hast. Meine Lampen sind vollkommen OK. Nicht der Burner, aber OK!

Die Lampen haben mit Xenon so viel zu tun wie deine jetzigen Lampen,nämlich gar nichts.Bei einem richtigen Xenonscheinwerfer wird das Licht von einem Lichtbogen erzeugt und nicht wie bei normalen Glühlampen von einer Glühwendel,das ist im Prinzip nur ein Draht der Glüht.Damit dieser Draht nicht gleich durchbrennt wird der Glaskolben mit einem Edelgas gefüllt.Eines davon ist Xenon,in letzter Zeit wird der Name dieses Gases nur hervorgehoben um einen Preisaufschlag zuzusetzen der qualitativ nicht gerechtvertigt ist,der Kunde wird auf Deutsch verarscht.Kauf dir eine Phillips oder Osram mit dem Zusatz +30% oder +50%,diese Hersteller sind die Einzigen die die Werbeversprechen wirklich erfüllen und teurer als die von Ebay sind sie auch nicht.

Wenn du mal ein bisschen nachdenkst kommst du auch selbst drauf warum die Reichweite der Scheinwerfer nach dem Tieferlegen schlechter wird.Ansonten schlag ich dir mal einen Test vor,nimm eine Taschenlampe und richte die leicht nach unten geneigt gegen eine weiter entfernte Stelle.Dann gehe langsam in die Knie ohne das du mit der Lampe die Leuchrichtung korrigierst,als einfach wie festgeklemmt halten.Dir wird dann ein Licht aufgehen.Würde fast wetten das du auch noch ein Keilfahrwerk drin hast.

am 26. Juni 2005 um 13:12

hallo,

@ Julian (NOSFan),

die birnen sind nur mit xenon gas füllung, also keine richtigen xenon scheinwerfer!

ich würde mir lieber wie schon oben geschrieben osram oder philips birnen holen, kosten auf ebay grad mal 7€ mehr.

deine scheinwerfer scheinen falsch eingestellt zu sein, da der leuchtweiten-schalter im unbeladenen zustand auf "0" stehen muß und du bei beladung die scheinwerfer ja nach unten regulieren sollst.

deine neons unterm sitz interessieren niemanden, solange sie nicht von außen sichtbar sind und andere verkehrsteilnehmer ablenken.

gruß

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:10

Oh shit, das heißt ich hab mit Porto nen 50er rausgeschmissen, und es war so eine eBay Verarsche...!?

Na toll. Ich "habs ja" vier Monate nach dem Autokauf *ggg* Aber Reservelampen im Handschuhfach sind trotzdem immer ganz praktisch, und ich werd die neuen Blauen trotzdem mal einbauen und sehen wies ist. Stimmt, Xenon und Argon sind in Birnen als Gasfüllung drin, aber es ist eine Frechheit, das als wirkliche Xenonlichter in 4000° anzupreisen, genau gleiche Artikelbeschreibung wie bei den echten Xenons...

@ Sir Donald

Ich versteh das Prinzip mit der Reichweite ja wohl, es geht um die Leuchtkraft, nicht nur um die Reichweite. Es ist im Vergleich zu anderen Autos so abnormal schwach, das man bei Regen nicht mal weiß ob das Abblendlicht an ist oder nicht. Das ist jetzt kein Witz und nicht übertrieben.

Und ich habe kein Keilfahrwerk, er ist hinten auch auf 95mm runter. :) So wie sich das gehört. Obwohl, so ein Keilfahrwerk hat was, vielleicht schraub ich ihn hinten mal etwas höher nur um mal zu gucken.

Bei eBay gibts anscheinend grad keine Osram oder Phillips HB3, hab mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass die echt gut sein sollen.

Okay, wer hat einen Link, wer kennt einen eBayshop für gute Pumabirnen in HB3, die auch so einen schönen edlen Blauton haben wie diese in einigen BMWs und Mercedes, und superhell leuchten? Bin für jeden Tip dankbar!

Warum immer EBAY?Wenn du die Portokosten mit einrechnest kommen sie dort devinitiv teurer als im normalen Handel,habe dort noch nie Sonderangebote gefunden die diesen Namen verdienen.Die Zeiten als man bei EBAY Schnäppchen machen konnte sind fast vorbei,vor allem wenn es gewerbliche Händler sind und bei den Lampen kann man davon ausgehen.Ich zahle zb für meine H7 bei meinem Fordhändler 7€,billiger bekomme ich die bei EBAY auch nicht.

Ansonsten würde ich wirklich mal prüfen ob nicht die Streuscheibe vergilbt oder der Reflektor angelaufen ist..

Ansonsten würde ich mal sagen das du dein Auto vielleicht mal wieder auf legale Höhe schrauben solltest,50cm Abstand vom Boden bis zur Lichtaustrittskante der Scheinwerfer sind der Mindestabstand.Mittlerweile können die Grünen auch mit Meterstäben umgehen.

Ist ja echt hart, was man so bei ebay alles verkaufen kann.

Ich sollte wohl doch mal über einen Berufswechsel nachdenken.

Siehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wird Zeit das der Gesetzgeber härtere Strafen verhängt.

Und es soll tatsächlich Idioten geben, die das auch noch kaufen.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 0:19

Das Problem bei eBay ist - ich liebe es, an meinem Puma rumzuschrauben und ihn zu veredeln und zu modden wo es nur geht. Ist halt ein Hobby. Dazu muss ich immer lang im Web rumsurfen, um alle möglichen Teile zu finden.

Aber ich kenn mich mit dem TÜV und dem Gesetzlichen nicht aus, und man vermutet ja als Führerscheinneuling nicht mal, das 3/4 von all dem Zeug bei eBay verboten ist, man denkt ah schön, das sind Teile die man ins Auto stecken kann, wieso sollten die es sonst anbieten - und bei der ersten Polizeikontrolle ist dann womöglich der Probeführerschein weg!

@need for Speed

Vielen Dank für den Link! Ist aber nichts für mich - denn: Nur für Showzwecke, keine STVZO Zulassung. Sowas bau ich nicht ein. Aber Deinem Namen nach zu urteilen, müsstest gerade DU doch verstehen was es bedeutet und wie super das wäre, wenn man all die Teile von NFS2 ins Auto einbauen würde. Ich sehe keine grossen Gefahren dabei! Die grünen Männchen mit der Plastikpistole am Strassenrand schon, was in mir wiederum Besorgnis um den rosa Schein weckt.

Und wegen "der Idioten" die das und Ähnliches kaufen - nanana sei mal nicht so hart, viele gute Tuner im Pumaforum Deutschland haben Xenon oder 100 Watt Abblendlicht drin, so nachgerüstet mit einem ähnlichen Set. Scheinwerfer anbohren, Vorschaltgerät rein unter die Motorhaube, Xenonbrenner in die Lampenschale (ich hab nachgelesen wie das funktioniert).

Deren Tuningpumas sind ein Traum; im Vergleich dazu ist meiner quasi immer noch Serienmist...

Bei gewissen Dingen sehe ich die Gesetze ein, aber wiederum bei anderen ist einfach nur Schwachsinn, wie überall rumschikaniert wird.

Im Pumaforum hat einer einen Fall geschildert, wo Polizisten gedroht haben das Auto stillzulegen, wegen der SERIENMÄßIGEN Sportledersitze im Puma (Futura Modell glaub ich).

Die sollten sich lieber drum kümmern, ob ein Auto technisch 1A ist und das sich niemand mit Alk zuknallt und dann heimfährt, als sich wie bei mir mal um die zwei LEDs links vom Beifahrerairbagdeckel aufzuregen, die mein Airbrush beleuchten und leider von rechts außen seitlich sichtbar sind (nicht die LEDs selber, nur das leuchtende Airbrush).

Sorry Officer, wenn im Sommer mal nicht so Schulstress ist, lasse ich die dann aber ganz sicher mittels eines lichttechnischen Gutachtens um 10.000 Euro typisieren *gggg*

Zitat:

er ist hinten auch auf 95mm runter.

Was ist das für ein Fahrwerk?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 13:11

Tja, das ist eine gute Frage... Das Fahrwerk hat der Vorbesitzer eingebaut *schäm*, aber geilen großen 19" 205er Felgen ich. Ich wollte jetzt grad den Zettel mit der Fahrwerkstypisierung raussuchen um für Dich nachzusehen, ich find den nicht mehr!!! Keine Ahnung wo der ist, das war die Tieferlegungstypisierung, die beim TÜV Schein dabei war nach dem Autokauf. Da stand drin 95/95, und ich mich gefreut - ah schon tiefergelegt. Was soll ich jetzt tun? Kann man die Papiere neu anfordern? Steht das auch auf dem Typenschein drauf?

Aber glaub mir - so gut es auch aussieht tiefergelegt, Komfort gibt es keinen mehr. Es ist ein knallhartes Fahrwerk. Außerdem ist er sicher nicht nur 95mm vom Boden entfernt, er ist genauso hoch wie die Bürgersteigkante, ich kann also ranfahren beim einparken, und die Untersten Anbauten stehen ganz knapp (3-5mm) drüber. Es sind in Wahrheit sicher 10 - 11cm mit den großen 19" Rädern, außerdem ist diese Gummilippe wegen dem vielen harten Schnee diesen Winter abgefallen. Und weil ich heute eh die Hutablage ausmessen gehe für den Woofereinbau, kann ich auch gleich die Höhe Boden -> Front/Heckschürze abmessen. Schreib Dir dann am Abend wieviel.

Hier ein Bild meiner immer-noch-fast-Serienkatze (ich beneide Dich, falls Du nen Spoiler oder Verbau hast!)

am 27. Juni 2005 um 13:13

Also zu diesen Lampen die Blau angemalt sind und Xenon Gas füllung haben ----- BRINGT NIX!

Es gibt zwei möglichkeiten, beide sind illegal.

erstens 100W Leuchtmittel verbauchen (leuchtmittel können schmilzen und auch der scheinwerfer kann schaden nehmen.

Oder .. Ein richtiges Xenon Kit verbauen , haben auch shcon mehrere Leute gemacht ich hab für 8000K im Set vorschalötgeräte und brenner usw ... 300Euro bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen