ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 70€ + Punkt

70€ + Punkt

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 22:32

Mein Wagen würde eigentlich die grüne Plakette bekommen. Ich habe jedoch nichts an der Windschutzscheibe kleben.

Im Dezember war meine Frau in Düsseldorf unterwegs und hatte ein Knöllchen bekommen, was ein paar Wochen später gezahlt wurde.

Heute kam Post, ich muss 70€ zahlen und bekomme ein Punkt, da keine grüne Plakette an der Windschutzscheibe vorhanden war.

1. Wer bekommt den Punkt, der Fahrer oder Halter???

2. Ist es möglich, das man nachträglich die grüne Plakette vorzeigen kann, so dass man wenigstens kein Punkt bekommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es ist einfach nur noch ekelerregend, wie der Staat die Bürger melkt.

Ja, ekelerregend.Vor allem mit welcher Hinterhältigkeit diese Umweltzonen quasi über Nacht eingeführt wurden. Man hatte ja als Autofahrer gar keine Zeit sich drauf einzustellen.

Wenn es die Umweltzonen nun schon - sagen wir mal fiktiv - 6 Jahre geben würde, könnte ich es verstehen.

Letztens meine ich gesehen zu haben, wie ein Poilzist einen Autofahrer mit vorgehaltener Pistole gezwungen hat, seine grüne Feinstaubplakette abzuknibbeln. Die Politesse daneben hat schon ihr Knöllchengerät hochfahren lassen.

Wirklich ekelerregend :rolleyes:

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

1. Der Fahrer, der Halter bekommt aber den Anhörungsbogen.

2. Nein

Warum eigentlich 70?

Ich dachte wir stehen noch bei 40 :confused:

am 25. Februar 2014 um 22:49

Der Punkt wird im Zuge der Punktereform sowieso gelöscht.

Ist zwar ärgerlich wegen den 70€, aber aus der Sache kommt du nicht mehr raus.

Ich habe es heute abend schonmal geschrieben hier im V+S-Forum:

Es ist einfach nur noch ekelerregend, wie der Staat die Bürger melkt.

Vermute aufgerundet, 40,-€ + 28,50 € Gebühren ;)

Hmm, persoenliches Pech wuerde ich schreiben. - Ich halte die "Umweltzonen"-Regelung zwar auch fuer rel. sinnfrei, aber da es eine gueltige Regelung ist muss man sich halt dran halten, wenn man keinen Aerger bekommen will.

zu 1. Im Zweifel der Fzg.-Halter, wenn der/die Fahrer/in nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann von der Behoerde.

zu 2. Die Plakette ist nur gueltig, wenn sie, mit dem aktuellen Kfz.-Kennz. beschriftet, bei der Kontrolle auch innen an der Frontscheibe klebt.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es ist einfach nur noch ekelerregend, wie der Staat die Bürger melkt.

Ja, ekelerregend.Vor allem mit welcher Hinterhältigkeit diese Umweltzonen quasi über Nacht eingeführt wurden. Man hatte ja als Autofahrer gar keine Zeit sich drauf einzustellen.

Wenn es die Umweltzonen nun schon - sagen wir mal fiktiv - 6 Jahre geben würde, könnte ich es verstehen.

Letztens meine ich gesehen zu haben, wie ein Poilzist einen Autofahrer mit vorgehaltener Pistole gezwungen hat, seine grüne Feinstaubplakette abzuknibbeln. Die Politesse daneben hat schon ihr Knöllchengerät hochfahren lassen.

Wirklich ekelerregend :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Vermute aufgerundet, 40,-€ + 28,50 € Gebühren ;)

Hmm, klingt logisch.

am 25. Februar 2014 um 23:12

Du brauchst es nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Es geht um das Prinzip, sowie um die ganze Fragwürdigkeit dieser Umweltzonen.

Und wenn wir schon dabei sind das Ganze lächerlich zu machen:

Hast du nicht den Namen des TE gelesen, der auf einen Migrationshintergrund deutet?

Weißt du über spezielle Verkehrs-Vorschriften in Istanbul Bescheid?

Also lasse gefälligst ein bisschen Nachsicht walten.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Du brauchst es nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Es geht um das Prinzip, sowie um die ganze Fragwürdigkeit dieser Umweltzonen.

Nein, es geht darum, dass es jahrelang bekannt ist, dass man in Umweltzonen eine Plakette haben muss. Ob das sinnig oder unsinnig ist, steht nicht zur Debatte

Und wenn wir schon dabei sind das Ganze lächerlich zu machen:

Hast du nicht den Namen des TE gelesen, der auf einen Migrationshintergrund deutet?

Weißt du über spezielle Verkehrs-Vorschriften in Istanbul Bescheid?

Also lasse gefälligst ein bisschen Nachsicht walten.

Da der TE ein Häuschen hier in Deutschland besitzt, denke ich werden ihm die Verkehrsvorschriften von Istanbul relativ schnuppe sein.

Genauso wie mir die deutsche StVO schnuppe wäre, wenn ich in der Türkei leben würde.

Ich würde maximal 23,50 € zahlen und niemand bekommt einen Punkt. Es sei denn, der Fahrer (in diesem Fall die Frau des TE) ist bei den Behörden bekannt.

am 26. Februar 2014 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

2. Ist es möglich, das man nachträglich die grüne Plakette vorzeigen kann, so dass man wenigstens kein Punkt bekommt?

Jein... war bei meiner Freundin der Fall. Die hatte die Umweltplakette schon im Handschuhfach, aber noch nicht angebracht, weil sie die alte noch nicht abbekommen hat.

Sie hat sich da bei der Behörde gemeldet, das ganze erklärt, den Aufkleber dann nachträglich angebracht und sie musste nichts zahlen.

Also ein Versuch ist es wert, Du brauchst nur ne vernünftige Ausrede ;)

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

2. Ist es möglich, das man nachträglich die grüne Plakette vorzeigen kann, so dass man wenigstens kein Punkt bekommt?

Jein... war bei meiner Freundin der Fall. Die hatte die Umweltplakette schon im Handschuhfach, aber noch nicht angebracht, weil sie die alte noch nicht abbekommen hat.

Sie hat sich da bei der Behörde gemeldet, das ganze erklärt, den Aufkleber dann nachträglich angebracht und sie musste nichts zahlen.

Also ein Versuch ist es wert, Du brauchst nur ne vernünftige Ausrede ;)

Ich hau hier auch noch mal ein "Jein" dazu rein ... ;)

Eine Kollegin von mir hatte zwar eine gruene Plakette innen an der Frontscheibe (was ja wohl beim TE, zumindest zum Zeitpunkt der Kontrolle, hier wohl definitiv eher nicht der Fall war :( ), aber es war das "falsche" Kennzeichen darauf eingetragen!

Quintessenz daraus:

Ein Knoellchen - ueber schlappe 70,-EUR incl. "Verwaltungsgebuehr" - musste trotzdem berappt werden (warum eigentlich plus "Verwaltungsgebuehr"? - Die Bundes- bzw. Landes-Bediensteten werden doch sowieso schon aus Steuermitteln bezahlt ?!), aber sie bekam keinen Punkt in Flensburg, weil die Fzg.-Papiere, die beim Einspruch vorgelegt wurden, mit der "alten" gruenen Plakette hinter der Frontscheibe uebereinstimmten - "nur" war halt noch das "falsche" Kennzeichen (eben, das des Vorbesitzers) darauf vermerkt und eben nicht die Plakette mit dem aktuellen Kennzeichen hinter der Scheibe angeklebt gewesen ...

Das finde ich zwar nicht i.O., aber wenn der Amtsschimmel wiehert, weil man selbst mal was "verpennt" hat, dann ist das dann "halt so" ...

Persoenlich finde ich das allerdings schon irgendwie absurd, denn die erteilte gruene Plakette, wenn sie denn innen an der Scheibe klebt, ist ja nicht vom Kennzeichen, sondern von der Schadstoff-Einstufung des Fzgs. zum Zeitpunkt der Zulassung abhaengig und nicht vom jeweilig "zustaendigen" Zulassungsbezirk der aktuellen Zulassung samt dem zugehoerigen Kennzeichen, "eigentlich" jedenfalls ... - Aber wohl doch nicht immer ...

am 26. Februar 2014 um 3:45

Jo, meine Freundin hatte auch ne Plakette mit falschem Kennzeichen (nach Umzug und neuen Kennzeichen). Man bekommt die Dinger auch so verdammt schlecht ab -.- Hab alles mögliche versucht und bin am Ende mit harten Chemikalien ran gegangen. Auftragen, warten, abkratzen, auftragen, warten, abkratzen,... etwa 10 mal und hat fast ne Stunde gedauert oO Hab schon Autos mit bis zu vier Plaketten gesehen!

Bei wem soll die Plakette denn ewig drin bleiben? Man zieht ja nie um und verkauft nie sein Auto...

Ich reg mich schon wieder auf ^^

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

...

Ich reg mich schon wieder auf ^^

Ne, mach det ma liba nich, det tut nich Not :D

Denk lieber an den oder die "Amts"-Schimmel dabei - die vierbeinigen sind mir da dann auch am liebsten (;)) - die wissen es ggf. zumindest zu schaetzen ;)

Die "alten" Plaketten bekommt man mit einer Rasierklinge mit "steifem Ruecken" und deren Klebe-Rueckstaende mit Brennspiritus bzw. Isopropanol-Alkohol wohl immer noch am besten weg ... - Das ist zumindest meine pers. Erfahrung mit den "Mistdingern", wenn es um deren Entfernung geht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen