7 Vorbesitzer
Hi, ich bin neu hier in der Community! 🙂
Zu mir: Ich heiße Max bin noch 17 Jahre alt (werde Anfang November 18) und wohne in der Nähe von Frankfurt a. M.
Zu meinem Problem:
Ich habe mich schon länger nach einem E46 320i (170PS) umgeschaut und habe auch schon ein paar Probe gefahren. Letzte Woche hab ich mir dann einen angeschaut und auch Probe gefahren (der 4. den ich mir angeschaut habe) und er hat wirklich gepasst! Der Zustand war sehr gut und auch die Kilometer waren nachvollziehbar. Checkheft und Tüv Berichte waren auch alle nachvollziehbar. Da es der beste bisher war, hab ich ihn natürlich auch gekauft, ne Anzahlung gemacht, damit ich ihn nächste Woche abholen kann. Nur jetzt das Problem: Zu Hause hab ich mir dann noch mal die ganzen Papiere angeschaut und entdeckt, dass das Auto 7 Vorbesitzer!!! hat und das bei "nur" 131.000km. Im Fahrzeugbrief sind nur die letzten 2 eingetragen.
Der Wagen steht beim Händler, für 5.300€, und ich hab eine extra 2-Jahres Gebrauchtwagengarantie bekommen (von ner extra Firma) die alle teuren Schäden abdeckt.
Soll ich den Deal doch Platzen lassen oder ihn trotzdem kaufen weil er so top war? (Würde das Auto wahrscheinlich eh nur 2 Jahre behalten).
MfG, Max
30 Antworten
@Russia98
Bekommst du an jeder Zulassungsstelle in D.
Brauchen tust du Ausweis, Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief in orig oder Kopie und den letzten noch gültigen TÜV Bericht
Zitat:
@4998 schrieb am 25. Sep. 2016 um 17:8:32 Uhr:
Bekommst du an jeder Zulassungsstelle in D.Brauchen tust du Ausweis, Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief in orig oder Kopie und den letzten noch gültigen TÜV Bericht
Nicht vergessen, auch für ein Kurzzeitkennzeichen braucht man eine Versicherung mit eVB Nummer! Man braucht aber nur mal kurz google bemühen und man kommt auf die Internetseite vom Straßenverkehrsamt, da steht alles.
Falls du noch nicht weißt für welche Versicherung du dich entscheiden wirst kannst du die Kurzzeitversicherung für ein paar Euro auf Ebay kaufen und dann in Ruhe vergleichen.
Ähnliche Themen
Wenn du aber die Versicherung behältst, werden die Kosten dafür in der Regel nicht berechnet.
Daher am besten gleich die passende Versicherung raus suchen. So zahlst du nur einmal.
Wozu Kurzzeitkennzeichen, wenn du die Papiere hast? Habe ich auch schon so gehabt. Hatte angezahlt und die Papiere zum anmelden bekommen. Bei Abholung kam ich mit meinen Kennzeichen, habe den Rest bezahlt, in der Zwischenzeit wurden die Kennzeichen montiert und dann ging es nach Hause.
Weil er dann theoretisch draufzahlt da der gute ja erst im November 18 wird. Und selbst wenn er mit den Eltern fahren wird, so oft wird das wohl auch nicht der Fall sein. Vorausgesetzt er hat BF17 gemacht.
Wie viel kostet denn eine Kurzzeitversicherung? Und macht es wirklich einen Unterschied, ob ich das Auto mit BF17 oder mit 18 versichern lasse?
Zitat:
@dseverse schrieb am 25. September 2016 um 19:18:33 Uhr:
Wozu Kurzzeitkennzeichen, wenn du die Papiere hast? ...
Wollte ich auch machen, aber die von der Zulassungsstelle wollen kein Kennzeichen rausrücken ohne das Auto vorher gesehen zu haben.
Das kurzkennzeichen macht deine Führerscheinstelle/zulassungstelle. Bei uns ist es so das du Ausweis, die Versicherungsnummer,Tüvbericht(gültig) und Teil I und II
Nehme die versicherung. Wo du später auch hingehst..sonst kostet es ca 100euro.
Auf dem amt kostet es glaube ich 12 euro..und die kennzeichen nochmal 10-15 euro..ist aber vom Landkreis unterschiedlich.
Was soll denn der Mist, dass die das Auto sehen wollen? Ich würde die mal fragen ob die Lack gesoffen haben.....wenn du alle Papiere hast etc reicht das normal!!
Zitat:
@Russia98 schrieb am 25. September 2016 um 16:49:45 Uhr:
Wo bekomme ich eigentlich die Kurzzeitkennzeichen für die Überführung her?
Und was muss ich da alles vorzeigen wenn ich das Kennzeichen abhole?
An Papier brauchst du alles wie zum anmelden...
Auch TÜV
Mit meiner Versicherung ging das, das ich für das Kurzzeitkennzeichen eine Nummer bekam, die anschließend, wenn Fahrzeug angemeldet gleich mit dem Tarif abgerechnet wurde.
Für die Schilder vergleichen. Meist gibt es ein paar Meter neben den Ämtern Anbieter, die das etwas günstiger anbieten.
Ach so, 7 Einträge.
Mein letzter, erst auf meine ex zugelassen. Nach Trennung auf mich, zwei mal umgezogen und dann noch ein mal Kennzeichen verloren.
Das mit den 7 Einträgen muss nix heißen.
Ja die wollen wirklich das Auto sehen! Als mein Vater seinen zulassen wollte, sind die extra raus gegangen und haben die Nummern miteinander verglichen.