ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. 7-Sitzer, Vans, welchen nehmen?????

7-Sitzer, Vans, welchen nehmen?????

Themenstarteram 7. März 2006 um 9:35

Hallo Ihr Lieben Fachmänner und Fachfrauen,

wir haben ca. 10.000- 11.000 Euro zur Verfügung und suchen einen Van.

Seit Wochen schwirre ich im Netz umher und vergleiche Meinungen, Preise etc.

Gar nicht so einfach......

Also, wir haben 3 Kinder (8 J.,2 J. und 4 mon.) und fahren bisher sehr beengt in einem alten Audi80, wir können uns platzmäßig also nur verbessern, grins.

Zuverlässigkeit steht natürlich an erster Stelle, aber dennoch suchen wir auch ein Auto, wo wir richtig viel Platz haben, denn der Kinderwagen fährt ja noch ne Weile im Kofferraum mit. Und schließlich wollen wir ja, wenns mal mit dem Auto in den Urlaub geht auch noch Gepäck mitnehmen können für uns alle.

So, nu suchen wir also für unser mühsam zusammengekratztes Geld "viel Auto", welches dann auch ein paar Jährchen halten soll.

Was haltet ihr vom Misubishi Santamo bzw. Mitsubishi Space wagon oder auch vom Mazda Premacy oder doch eher Kia carnival???????

Ich habe noch keinen dieser Autos so richtig gesehen, ausser mal auf dem Parkplatz.

Welchen bzw. welches Modell könnt Ihr empfehlen, wie siehts mit den Steuern aus????

Achja und ein Benziner sollte es auch sein, da wir nicht viel fahren, denn wir behalten unseren guten alten Audi auch noch.

Erwartungsvolle, liebe Grüße

tabytha, die schon mal "Danke" im Voraus sagt....

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. März 2006 um 19:45

Hi,

wir sehen uns auch gerade nach einem Van um.

Bisher haben wir folgendes in's Auge gefasst:

KIA Carnival (II) CDRI

Hyundai Trajet 2.0 (Benziner)

Nachteile Carni:

- Unzuverlässig

- Unzuverlässig

- Unzuverlässig

- Rostet

- Einspritzanlage stirbt einen schnellen Tod

- lausiger Crashtest

- Steuer: 480,- EUR

- erwähnte ich die Unzuverlässigkeit?

Vorteil:

Fettes Design

Groooooß!!!

Groooooooß

Groooooooooß

Zwei Schiebetüren (auch von Kindern sicher zu bedienen)

ISO-Fix

Fette Ausstattung

Guter Verbrauch

Sehr schönes Cockpit

Die Kinder lieben ihn

Komfortabelster Sechssitzer der Welt

Preis: neu ab 19.000,- EUR für die D-Version beim Händler (Stichwort: Poolautos aus Bremerhaven!)

Erwähnte ich bereits die Größe? Nein? Gut, er ist groooß!

2-2-3 Sitzanordnung: sehr bequem, Kinder können nach hinten gehen, ohne die Sitze in der Mitte umzuklappen.

Kinder können mittlere Sitze trotzdem mit dem Fuss wegklappen

Unglaublicher Fuss- und Knieraum auf allen Sitzen

Sitze sind schwer, aber sehr leicht rauszunehmen und wieder einzurasten

Sitze sind rollbar wenn herausgenommen

Trajet:

Nachteile:

relativ eng

kein Fussraum auf 2ter und 3ter Sitzreihe

kein ISO-Fix

deutlich ungemütlicher

letzte Sitzreihe sehr wenig Knieraum

keine Armlehnen hinten

mittlere Sitzbank ist enger als die hintere des Carnis (trotz ebenfalls Platz für drei dort sein soll)

Kinder können mittlere Sitze nur sehr umständlich mit einem Riemen am Boden nach vorne klappen. Im Zweifel ist dies gefährlich!

Mittlere Sitze schaben mit Kopfstützen immer an den Haltegriffen beim wegklappen.

Keine Schiebetüren

Fummelige (vorsicht mit den Fingern!!!) Konstruktion zum raus- und einbauen ser hinteren Sitze (sehr, sehr umständlich!)

Vorteile:

Zuverlässig

Zuverlässig

Zuverlässig (für einen Van, wohlgemerkt)

Guter Crashtest

Wirtschaftlich

2-3-2 Sitzanordnung: flexibler als im Carni

 

Der Trajet ist das Vernunftauto, aber der Carni gewinnt eindeutig unsere Herzen!

Die Sitze sind ja soooo kuschelig!

 

Heute sahen wir uns durch Zufall einen Space Gear an:

Vorteile:

sehr geile Klappmechanik der hinteren Sitze! (der Hammer!)

ordentliche Größe

Mit dem Panoramadach ist das Ding ja nur geil! Das sieht ja soooo irre aus! Eine Mischung aus 50er Jahre Bus und Raumschiff!

IMHO ist Mitsubishi eine sehr zuverlässige Marke

Drehbare Sitze in der Mitte

Kinder können zwischen den Sitzen nach hinten gehen

Nachteile:

Uraltmotoren mit Mörder-Hubraum und einen ebensolchen Durst.

Altes Autokonzept (von 95)

Achter Sitz (beim Achtsitzer) ist nur ein klappriger Notsitz ohne Kopfstütze!

 

Ich glaube auch, dass es das Panoramadach nur mit dem 2,4er Motor gibt. Das wäre uns für einen Benziner zuviel Hubraum. Ausserdem hat der dann nur eine Schiebetür (Beifahrerseite). Aber es gibt den ja schon ab 3.000,- EUR (10/11 Jahre alt)

Wer was näheres zum Space Gear zu sagen hat: biite melden!

Gruß

Michael

Themenstarteram 18. März 2006 um 23:03

@NZmachine

 

Lieber Michael,

vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ach seufzzz!! es ist sooo schwer,was passendes zu finden.

Was hälst du vom T4 ?

Also kein Carnival......dabei hatten wir mit dem auch schon geliebäugelt. allerdings uns noch nicht ausreichend informiert und auch noch nicht intensiver angeschaut....

Wir haben uns heute den Mitsubishi space wagon 2,4 GDI angeschaut von 03/02 für 12.000 €

tolles Auto, megaviel Platz, alles einzelne Sitze, aaaaaber der GDI-Motor soll anfällig sein: Verkokungsgefahr. Nun sind wir eher unsicher.....

Hast du da schon mal was von gehört? Wie ist eure Meinung generell zum Space wagon?

Space gear ist ist auch ein tolles Auto, aber noch teurer bzw. älter.

Nun, Mazda soll auch zu klein sein, Ford galaxy und Opel ist uns zu teuer, der sharan auch zu anfällig und zu teuer...was bleibt da noch?? :confused: :confused:

Wäre toll, wenn wir weiter unsere Erfahrung austauschen können. ;)

Liebe Grüße

tabytha, die endlich ein grosses tolles zuverlässiges und günstiges Auto haben will.

Moin tabytha,

Dem Verkoken kann man entgegen wirken! Du kannst zu Mitsubishi fahren, ihn Cabon Blastern lassen (Reinigung des Ansaugtraktes etc.) und die AGR (Abgasrückführung) verschließen lassen. Hab gehört, dass das einige Autohäuser von sich aus machen... Die bekommt man durch ein kleines Stück Blech verschlossen. Und schon hat man Ruhe mit dem Verkoken und alles läuft weiter ;)

am 19. März 2006 um 10:02

Der T4 frisst Dir im Unterhalt die Haare vom Kopf. Hatte das in verschiedenen Testberichten gelesen.

Die SGA (Sharan, Galaxy, Alhambra) sind einfach nur überteurerte alte Kisten, die zudem extremst unzuverlässig sind. Ebenso der Voyager, auch wenn ich den auch sehr schön finde.

Tja, die alten Eurovans (806, Ullysse, etc) sind sehr klein. Generell sind die - wie alle Vans - eher unzuverlässig.

Tja, der Multipla mit sechs Sitzen ist ja auch noch da... eigentlich ein Pfiffiges Auto, aber irgendwie kein Van.

Dann haben wir da auch noch die Espace. Gebraucht sind die supergünstig, aber auch meist Meilenbomber (was aber doch eigentlich für deren Zuverlässigkeit spricht) BTW: habe Space Gears mit 300.000 km auf der Uhr gesehen!

Oder den neuen Scenic Grande(?), der hat auch sieben Sitze und zwei Sonnendächer. Die Kinder wollten da nicht mehr aussteigen. Wie aus jedem Renault: vom Kangoo bis zum Espace mussten wir im Autohaus Gewalt anwenden und die da wieder raus zu bekommen. Die Türen schliessen wie ein Panzerschrank, VW wirkt dagegen wie ein Trabbi!

Was ist mit dem Zafira? Recht preiswert, robust aber auch kein richtiger Van. Die Klappsitze sind aber erstaunlich bequem. Aber da du direkt hinter der Achse sitzt, schaukelt das sehr unangenehm. Mir wird da jedenfalls schlecht.

Und der Opel Sintra? Weder Fisch noch Fleisch. Auf den mttleren Sitzen kann ich mir mit den Knien die Ohren zuhalten, so tief sitzen die! Das Ding ist irgend ein Ami, dem Opel seinen Namen draufgeklebt hat. Vor die Preise, die man wirklich für so eine Möhre bezahlen sollte, pappen die Händler immer noch eine "1" davor. Fazit: teuere Todesfalle! (siehe Crashtest)

Den Touran kannste haken, der kostet ja mit 30.000 auf der Uhr soviel wie ein neuer Carni und das bei einer geradezu spartanischen Ausstattung. Bei VW muss man auf die Kleinigkeiten achten: Kartentaschen an den Vordersitzen sind nicht selbstverständlich. (unser Picanto hat deren sogar drei: an der Seite des Beifahrersitzes ist auch noch eine - dazu hat der auch noch eine Schublade unter dem Sitz. Sowas lässt sich VW vergolden)

Ach ja, da gibt es dann noch den Vaneo vom DB, der uns auch sehr gut gefallen. Fährt sich total cremig, hat ein Volumen wie ein ausgewachsener Van: 3.000 Liter (der Trajet hat nur 2.700 Liter!!). Aber: die haben die Kiste nicht ohne Grund wieder eingestellt: die Hinterachse verschleisst dir deine Räder nach nur 18.000km komplett runter - ohne dass Du rast oder sowas. Die Benziner schlucken ohne ende. Die Qualitätsanmutung liegt auf Kangoo-Niveau, oder darunter ohne dessen Zuverlässigkeit auch nur im Entferntesten zu erreichen. Die Halden stehen voll von Vaneos, aber die Preise spiegeln dies nicht wieder. Schade, denn das Auto hätten wir uns fast gekauft.

Wenn Du Crashtests - sogar mit Video - sehen willst:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=19&menu_closed=1

Richtig zum gruseln ist der Opel Sintra! Unbedingt ansehen!

Wenn der Trajet nicht so eng wäre! Gerade meine Füße bekomme ich nicht unter die Vordersitze - dann wäre er es. Aber so suchen wir ebenfalls weiter.

Adresse für EU-Carnis und Trajets: http://eurocar-thoma.de/ da kaufen wohl die meisten EU-Interessierten für diese Kisten.

Oder bei Autoscout, da bekommt man einen EU-Carni (aber nur als LX) bereits ab etwas über 15.ooo Euro! Mehr Auto für weniger Geld geht nicht!

Nochmal was zum Carni: die Bedienung der Sitze ist dort einfach nur logisch und trotz des immens hohen Gewichtes des Gestühls völlig simpel und verwechslungsfrei zu handhaben. Man klemmt sich auch nicht die Finger ein, wie im trajet. Und durch die Rollen kann man die Sitze nach der Entriegelung einfach nach hinten zur Ladekante ziehen. Bei Trajet geht das nicht!! Da heisst es anheben (vornübergebeugt mit ausgestreckten Armen 22kg heben?!?)oder eben die Sitze über den Teppich schrabben lassen.

Gruß

m

Ich hatte mich schon fast für einen Galaxy entschieden Sind die wirklich unzuverlässlich Hätte ich nicht gedacht und der Carni2 soll doch ganz gut sein? Ab wann wurde der denn gebaut?

Wenn ihr Sicherheit über den Zustand über das Auto haben wollt, schnappt ihn euch (wenne r wieder läuft) und fahrt zur Dekra und macht einen Gebrauchtwagencheck für ca. 75€. Dann wisst ihr, was alles an dem Auto faul ist.

am 19. März 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Thorinschild

Ich hatte mich schon fast für einen Galaxy entschieden Sind die wirklich unzuverlässlich Hätte ich nicht gedacht und der Carni2 soll doch ganz gut sein? Ab wann wurde der denn gebaut?

Jaaa! Wenn sogar die VW-freundliche Auto-Bild vom "Mängel-Riesen" spricht, dann ist höchste Achtung angesagt!

Wo hast Du gehört, dass der Carni "ganz gut" sein soll? Diese Quelle dringend meiden! Ich bin Carni-Fan, aber der ist nicht ganz gut, ganz sicher nicht!

Der Carni 2 heisst Carni "2" weil er im Jahre "02" auf den Markt kam. ;)

Aber vooorsicht! Erstzulassung 02 muss nicht Carni 2 bedeuten!! Carnis pflegen etwas länger auf den Höfen der Händler und auf dem Gelände von KIA in Bremerhaven (ich sage nur: Meersalz!) herumzulungern. Sind irgendwie anhänglich, das wirst Du auch merken, wenn Du ihn wieder loswerden willst. ;)

Gruß

m

am 19. März 2006 um 19:08

Wie wärs mit einem Geländewagen/SUV ? Es gibt viele 7-Sitzer Modelle. Ich finde die bieten auch mehr Komfort und Sicherheit gegenüber Vans.

am 19. März 2006 um 19:20

Hi Tabytha,

nur zwei Kinder, aber es ist schon doof, wenn man mal einen Freund von denen Abholen will, da ist dann in einem normalen Auto kein Platz mehr. Ausserdem wohnen unsere Verwandten alle run 210km von uns entfernt. Ab und an fahren wir da hoch, und da ist es schon ganz angenehm, wenn man Oma und Opa hinten reinpacken kann.

Zudem haben wir gebaut, folglich brauchen wir so eine Art Transporter.

Besser er hat jetzt Motorprobleme, als wenn ihr ihn bereits gekauft habt. Vielleicht ist es aber auch der Zahnriemen. Die meistenWenn der Mann ihn loswerden will, dann Motoren sterben doch heutzutage meist an einem gerissenen Zahnriemen, gell?

Wenn der Mann ihn loswerden will, dann: drücken, drücken, drücken! Spielt "guter Bulle/böser Bulle)

Er: Oooh! So ein tolles Auto!

Du: Ich habe keine Ahnung von Technik, nachher fliegt der mir um die Ohre! Heul! Kinder! Pampa! Dunkel! Alleine! Auto kaputt! Keine Kohle! Auto war ja so teuer! Und due hast gehört, dass der Zahnriemen reisst und die Kiste verkokt! usw. usw...

Wenn der da ein Jahr rumgammelt, dann ist der auch nicht besser geworden. Ich würde den Betrag auf einen viestelligen drücken!

Und wie Butze sagte: prüfen lassen!

Für den Carni hatte ich mir auch mal eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf zusammengestellt? Willste haben? (sind aber nur Carni-Fehler)

Gruß

m

am 19. März 2006 um 19:35

@ o_O:

War das jetzt eine launige Bemerkung erheiternder Art? Ein SUV? So was fahren Singel, die keine Zeit haben Sport zu treiben, die aber wenigstens so aussehen wollen.

Sicherer sind die nicht ein Stück, sieh Dir die Crashtests mal an. Im Unterhalt sind die zudem auch teurer (ggf. 4WD)

Gruß

m

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:51

@NZmachine

 

Hi micha,

also meinste wir sollten erst mal abwarten, was da in der Werkstatt bei raus kommt und was der gute Mann uns dann so erzählt. Wir hatten den Wagen schon insgeheim, völlig gefrustet aufgegeben.....

Blödes Wochenende mit dieser erfolglosen Autosuche, dem Scheiss Wetter und unser Audi hat auch mal wieder ne Nacht bei ATU geschlafen....grrrrr Benzinleitung defekt, Fehler behoben, aber dafür 2 neue gefunden, die beobachtet werden müssen.... :( *stöhn*

Achja wo war ich......Ah beim Mazdafritzen....er hatte uns bereits am Samstag bei der Besichtigung zugesichert, dass beim Wagen AU und TÜV sowie große Inspektion mit Zahnriemenwechsel gemacht wird und natürlich der neue Schaden/Fehler behoben wird, zudem wollen sie sich in der Mitsu-werkstatt über das Verkoken und Carbon Blastern informieren.

Ausserdem er 8-fachbereift.

Desweiteren ist der Wagen 1.Hand und scheckheftgepflegt, war ja auch schon mal ganz gut.

Bin mal gespannt, was die Mitsu-Werkstatt dann herausfindet.

Nach Auskunft des Verkäufers wollte der Vorbesitzer den Wagen nicht mehr haben, weil ein Diesel für ihn effektiver ist (sieht man ja auch an der relativ hohen KM-Leistung) und er auserdem keinen großen Wagen mehr benötigt.

Meinste echt wir können den noch im Preis drücken????

Uff das liegt mir echt nicht so, aber werden wir wohl müssen, ist ja schließlich unser Geld!

Vielleicht kommste einfach mit....;)

Und auf welchen Wagen habt ihr euch nun eingeschossen????

Lieben Gruß

tabytha

Ich habe bei den Crasch Rests nachgeschaut Da hatder Espae sehr gut abgeschnitten Ich weiß echt nicht was kaufen Fahre jetzt L300 gutes Auto aber gefährlich Habe 15000€ zur Verfügung will mich aber nicht verkauen Soll wieder für 6-8 Jahre halten Der L3oo hat mich sogut wie nichts an Reperaturen während der ganzen Jahre gekostet So soll es bei dem nächsten Auto auch sein Vieleicht Toyota Previa?

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:44

@NZ_machine

 

Achja ganz vergessen, die Checkliste hätte ich gern....

Liebe Grüße

tabytha

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:50

@Thorinschild

 

Ach ja ist blöde, wenn man nur eine bestimmte Summe zur Verfügung hat, bei uns sinds leider nur 12.000, das minimiert die Auswahl noch mehr :(.....

Also da hilft nur der Lottogewinn :cool:

Tja den Espace und vor allem den Previa finden wir auch ganz interessant.....

Seufz.....ob wir jemals was passendes finden....????

Lieben Gruß

tabytha

Vom Herzen her möchte ich mir einen Galaxy 2,8 204PS kaufen Ich fahre selten privat (Dienstwagen) deswegen ist nicht so schlimm mit Benzinverbrauch aber wenn der halt unzuverlässlich ist hab ich da auch keine Lust zu auf Urlaubsfahrt mit den Blagen liegenzubleiben Diesel kommt nicht in Frage wegen der neuen Verordnung mit den Feinfiltern Das haben die Gebrauchten in der Preisklasse noch nicht Bei uns in Bremen darf man dann nicht fahren wenn die Werte hoch sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. 7-Sitzer, Vans, welchen nehmen?????