7 Punkte für "Linke-Spur-Schleicher"!?
Hallo!
Hab gerade folgendes entdeckt:
http://www.kba.de/.../straftaten.html
laut dieser Auflistung wird eine "Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidrige und rücksichtslose Missachtung des Rechtsfahrgebotes" mit satten SIEBEN Punkten belohnt! 😰
Da ich schon wirklich oft von teilweise weit über 200 km/h auf ca. 100 km/h runter(voll)bremsen musste, weil einer meinte, er müsse völlig ohne Grund (oder weil in 1km Entfernung ein LKW auftaucht) auf die linke Spur wechseln, bin ich verwirrt, warum diese Aktion soweit ich weiß NIE bestraft wird!?! 😠
jedenfalls hab ich noch NIE was davon gehört, wohl aber von Geschwindigkeitsübertretungen um ein paar km/h, wo die Staatsgewalt SOFORT dabei ist... 🙄
Das Tolle ist, dass diese Kandidaten ja auch nicht auf Lichthupe (damit mein ich die Lichthupe als Überholsignal, nicht wenn man einen Meter Abstand hält und den Vordermann bei 180 wegdrängen will)reagieren...
achja, auch interessant, für "Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt" gibts auch schon einen Punkt und 80 €, zumindest THEORETISCH...😁
http://www.kba.de/.../ueberholen.html
naja, genug über meinen Frust, was meint ihr? Sollte man Leute, die das Rechtsfahrgebot derart missachten, auch wirklich mal anzeigen? Oder wird man da eher müde belächelt von den Ordnungshütern? 😮
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hab gerade folgendes entdeckt:
http://www.kba.de/.../straftaten.html
laut dieser Auflistung wird eine "Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidrige und rücksichtslose Missachtung des Rechtsfahrgebotes" mit satten SIEBEN Punkten belohnt! 😰
Da ich schon wirklich oft von teilweise weit über 200 km/h auf ca. 100 km/h runter(voll)bremsen musste, weil einer meinte, er müsse völlig ohne Grund (oder weil in 1km Entfernung ein LKW auftaucht) auf die linke Spur wechseln, bin ich verwirrt, warum diese Aktion soweit ich weiß NIE bestraft wird!?! 😠
jedenfalls hab ich noch NIE was davon gehört, wohl aber von Geschwindigkeitsübertretungen um ein paar km/h, wo die Staatsgewalt SOFORT dabei ist... 🙄
Das Tolle ist, dass diese Kandidaten ja auch nicht auf Lichthupe (damit mein ich die Lichthupe als Überholsignal, nicht wenn man einen Meter Abstand hält und den Vordermann bei 180 wegdrängen will)reagieren...
achja, auch interessant, für "Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt" gibts auch schon einen Punkt und 80 €, zumindest THEORETISCH...😁
http://www.kba.de/.../ueberholen.html
naja, genug über meinen Frust, was meint ihr? Sollte man Leute, die das Rechtsfahrgebot derart missachten, auch wirklich mal anzeigen? Oder wird man da eher müde belächelt von den Ordnungshütern? 😮
Gruß
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Meine Langsamkeit hat noch eine Frage, wenn gestattet:Angenommen, ich befahre die Autobahn mit 100 km/h und möchte einen LKW überholen. Darf ich ja, denn fährt 80. Nun kommt von hinten Jemand mit 250 km/h angeknattert. Der legt pro Sekunde 42 Meter mehr zurück als ich.
Wann darf ich da nun rausziehen? Wenn er 400 Meter entfernt ist? Wenn er 1000 Meter entfernt ist? 400 Meter sind ja gerade einmal 10 Sekunden...
Und 400 Meter sind ne ganz schöne Strecke. Geht das mal zu Fuss, das dauert locker 3-4 Minuten...
Guggscht Du
hier- hatte ich gerade schon mal verlinkt. Das wird der Linksspurpachterfraktion vermutlich nicht passen, aber was solls... 😉
Keiner behauptet, daß ein Linksspurfahrer nicht mal bremsen muß, weil einer überholt. Es ist die Frage, wie dieser Bremsvorgang aussieht. Muß ich nur mal kurz vom Gas oder leicht bremsen sagt sicher kaum einer etwas. Wenn ich aber in die Klötzer steigen muß sieht die Sache schon anders aus.
Zitat:
Wann darf ich da nun rausziehen?
Weis ich nicht. Du solltest rausziehen, wenn er vorbei ist. Ich mach das so. Geht hervorragend. Warscheinlich der Grund, warum ich hier in den "Aufregern der Woche" faktisch nicht zugegen bin. Warum? Weil ich sie nicht kenne...
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Das mußt Du selber abschätzen.
ich glaube genau damit sind etliche Fahrer hoffnungslos überfordert.
Zitat:
Zwingst Du aber den erheblich schneller auflaufenden VT zu einer Notbremsung läuft das unter Nötigung. Also lieber den erheblich schnelleren VT kurz vorbeilassen und dann überholen. Wo ist das Problem ? So viele die an Dir mit 200 + xx vorbeiziehen gibt es kaum daß Du nicht mal kurz warten kannst, bis der vorbei ist, wenn er schon für das gefahrene Tempo relativ nah auf Dich aufgelaufen ist.
und meiner erfahrung nach sehen viele der - nenn ich sie mal langsameren VT - das nicht als nötigung, sondern wenn ich dann mit ach und krach noch ein paar meter hinter ihnen auf die selbe geschwindigkeit runtergebremst hab, und plötzlich groß im rückspiegel auftauche, dann sehen sie DAS als nötigung! und genau dann werd ich echt sauer! unwissend, unfähig, und auch noch rechthaberisch!
sorry für die harten worte!
jedenfalls, echt interessant, wie unterschiedlich die meinungen hier teilweise sind, find ich wirklich sehr interessant! und ich glaube, man kann die standpunkte teilweise an der motorisierung des Autos des Posterstellers (oder an der im schnitt gefahrenen geschwindigkeit) festmachen... 😛
wer mal wirklich hart von über 200 runterbremsen musste (oder schon öfters), hat natürlich eine etwas andere einstellung zum thema, als jemand, der evtl wirklich die geschwindigkeit nicht einschätzen kann, weil er noch nie so schnell gefahren ist.
nochwas: wer STÄNDIG ne Vollbremsung machen muss, weil einer ausschert, macht sicherlich auch was falsch, ganz klar! 😉
Gruß
Ähnliche Themen
Da ist dann wieder die Frage der Fragen, ob ich denn generell nie rausziehen darf, wenn ich im Spiegel in 500 m Entfernung Jemanden sehe. Der könnte schließlich auch mit 150 angefahren kommen...
Und natürlich auch, warum eigentlich immer der Langsame bremsen soll. Rücksicht ist doch keine Einbahnstraße?
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
wer mal wirklich hart von über 200 runterbremsen musste (oder schon öfters), hat natürlich eine etwas andere einstellung zum thema, als jemand, der evtl wirklich die geschwindigkeit nicht einschätzen kann, weil er noch nie so schnell gefahren ist.
nochwas: wer STÄNDIG ne Vollbremsung machen muss, weil einer ausschert, macht sicherlich auch was falsch, ganz klar! 😉
Die 200 sind nicht das Problem. Fahre ich täglich, und sogar schneller. "Vollbremsungen"..., ja, das kenne ich eigentlich nicht. Wenn dann nur kurzzeitig und das, ist mir auf über 1 Million Kilometer bislang vielleicht 7 - 10 mal passiert. Wie gesagt, kurzzeitig. Nie bis zum Stillstand. Darüber hinaus muss man auch berücksichtigen, dass es Autos gibt die in der Lage sind extrem zu Beschleunigen ab 200 aufwärts. Daher kommt auch der Eindruck vieler Schnellfahrer, sie müssen dauernd stark bremsen wegen anderer VT. Das ist falsch. Sie müssen bremsen, weil ihr Auto in der Lage ist eben bei 200 und dem Niedertritt des Gaspedals innerhalb von wenigen Sekunden mal kurz 50 - 80 km/h draufzupacken. Damit können und müssen, die anderen nicht rechnen. Das ist auch der Grund, warum ich von extrem motorisierten Autos nichts halte. Das macht im Zweifel einfach keinen Spass. Man muss dauernd bremsen..., das beschleunigt zu stark 😁
Zitat:
Da ist dann wieder die Frage der Fragen, ob ich denn generell nie rausziehen darf, wenn ich im Spiegel in 500 m Entfernung Jemanden sehe. Der könnte schließlich auch mit 150 angefahren kommen...Und natürlich auch, warum eigentlich immer der Langsame bremsen soll. Rücksicht ist doch keine Einbahnstraße?
Tja in den Rückspiegel schauen und das Bild nicht als statische, sondern dynamische Situation wahrnehmen ist das Zauberwort. Wenn einer in 2 Sekunden da ist, würde ich es mir arg überlegen, die Spur zu wechseln. 😁
Zitat:
Da ist dann wieder die Frage der Fragen, ob ich denn generell nie rausziehen darf, wenn ich im Spiegel in 500 m Entfernung Jemanden sehe. Der könnte schließlich auch mit 150 angefahren kommen...
wie schnell der da hinten ankommt, das sollte man wirklich abschätzen können! finde zumindest ICH... und wegen mir musste auch noch KEINER bremsen, das kann ich dir garantieren! aber vielleicht gehörst du ja auch zu den leuten, die das einfach nicht abschätzen KÖNNEN... und das mein ich jetzt nicht böse! 😉
gruß
Zitat:
Keiner behauptet, daß ein Linksspurfahrer nicht mal bremsen muß, weil einer überholt. Es ist die Frage, wie dieser Bremsvorgang aussieht. Muß ich nur mal kurz vom Gas oder leicht bremsen sagt sicher kaum einer etwas. Wenn ich aber in die Klötzer steigen muß sieht die Sache schon anders aus.
Auch dann wäre es vermutlich noch nicht in den 7-Punkte-Rängen. Aber ganz klar - so etwas mute ich keinem Hintermann zu (und ich fahre zwar gefühlt recht fehlerarm - aber nicht perfekt) 😉
Zitat:
Dies obliegt Deiner eigenen Einschätzung der gefahrenen Geschwindigkeiten und der Verkehrssituation. Klar darfst Du rausfahren. Aber halt mit Augenmaß. Das geht schon. Wenn der sowieso bremsen muss weil links ein anderer relativ langsam fährt, fahr raus! Wenn frei ist, lass ihn vorbei und fahr dann raus. Das geht schon 😉
Zitat:
Und natürlich auch, warum eigentlich immer der Langsame bremsen soll. Rücksicht ist doch keine Einbahnstraße?
Das ist korrekt. Ich bremse auch im Zweifelsfall und lasse raus. Warum auch nicht? Wenn ich der herannahende bin, und die oben geschilderte Situation erkenne, lupfe ich und lasse raus. Wenn frei ist, und derjenige dennoch rausfährt, naja, ich ärgere mich nicht aber bin etwas entäuscht. Warum? Weil es nicht hätte sein müssen. Aber ok. Ich reg mich bekanntlich schon lange nicht mehr auf. Jeder wie er will. Und wenn es jemanden glücklich macht anderen auf den Keks zu gehen, soll er das tun. Mich, kann man damit nicht beeindrucken oder ärgern. Irgendwann fährt der wieder rüber und weiter gehts. Ich fahr so viel, das ist mir relativ egal. Ich wundere mich manchmal nur. Und das wir uns richtig verstehen: nicht nur über "Rauszieher". Auch über Leute, die bei eindeutiger Situation mit dem Touareg so dicht rannfahren, dass ich nur noch den Grill sehe. Wundert mich halt, weil wenn's schneller gehen würde oder rechts Platz, wäre ich ja nicht vor seinem Kühler. Naja, gelassen läuft's ....
Man kann auch nen LKW in 10s überholen. Das schafft selbst eine 60 PS Saug-Gurke.
Hab mich heute auch verschätzt, als ich mit 230 km/h auf einen Renault auflief. Der ist maximal 10 km/h schneller gefahren, als der rechts neben ihm. So mußte ich trotz zunächst einiger Meter Abstand dann doch abbremsen und zwar gewaltig.
Zitat:
Ähh, was denn nun - 150 oder 250km/h? Das ist ein ziemlicher Unterschied, den ein durchschnittlich intelligenter Fahrer problemlos auch auf 500m erkennen kann. Aber um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten, wenn jemand wirklich mit 250km/h unterwegs ist, dann läßt man den eben vorbei. Wie Du selbst festgestellt hast legt der pro Sekund 42m mehr zurück als Du, da sind es nur weniger Sekunden bis er vorbei ist. Die Zeit kann man sich ruhig nehmen, zumal Fahrzeuge mit der Geschwindigkeit ja nicht alle fünf Minuten auftauchen.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Man kann auch nen LKW in 10s überholen. Das schafft selbst eine 60 PS Saug-Gurke.
Hab mich heute auch verschätzt, als ich mit 230 km/h auf einen Renault auflief. Der ist maximal 10 km/h schneller gefahren, als der rechts neben ihm. So mußte ich trotz zunächst einiger Meter Abstand dann doch abbremsen und zwar gewaltig.
Sofern der Fahrer
willkein Thema. Ich hab einigen schon gezeigt, zu was selbst schwächer motorisierte Fahrzeuge fähig sind. Aber der Großteil derjenigen will nicht schneller. Dann kommt es halt zu Elefantenrennen von Corsa vs. Lkw o.ä.
Zitat:
Meine Langsamkeit hat noch eine Frage, wenn gestattet:Angenommen, ich befahre die Autobahn mit 100 km/h und möchte einen LKW überholen. Darf ich ja, denn fährt 80. Nun kommt von hinten Jemand mit 250 km/h angeknattert. Der legt pro Sekunde 42 Meter mehr zurück als ich.
Wann darf ich da nun rausziehen? Wenn er 400 Meter entfernt ist? Wenn er 1000 Meter entfernt ist? 400 Meter sind ja gerade einmal 10 Sekunden...
Und 400 Meter sind ne ganz schöne Strecke. Geht das mal zu Fuss, das dauert locker 3-4 Minuten...
Bei 400m: Imho eher nicht. Wenn Du das erste Mal in den Innenspiegel guckst und der andere ist nch 400m entfernt, guckst Du danach noch in den Außenspiegel und machst einen Schulterblick... Ich schätze, das dauert zusammen gut 3 Sekunden. 1 Sekunde nach vorne gucken, nun noch ein weiterer Blick in den Innenspiegel, um die Geschwindigkleit des herannahenden Fahrzeugs abschätzen zu können, wieder eine Sekunde weg. Also sind noch 5 Sekunden Zeit und 190m Platz, den Blinker zu setzen, die Spur zu wechseln und den LKW zu überholen (sofern es nur einer ist und man den zweiten davor nicht übersehen hat). Könnte knapp werden, selbst wenn der Hintermann den Fuß vom Gas nimmt. Besser wäre es also, selbst kurz das Gaspedal zu lupfen, der Rakete staunend hinterher zu schauen und dann ganz entspannt zu überholen.
Bei 1000m: Ich bezweifle ernsthaft, dass das eine Strecke ist, die man im Rückspiegel noch zuverlässig überschauen und beurteilen kann.