ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 7 od 13 Poliger Anhänger E-Satz ?

7 od 13 Poliger Anhänger E-Satz ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. September 2017 um 19:05

Hallo

wo kann nachlesen welchen E-Satz ( 7 od. 13 Pol. Stecker ) man benötigt wenn man eine AHK nachrüsten will ?

Dank für Info's

l.g. P12

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das kannst du im Lieferumfang der AHK nachlesen.

Du bekommt Anhängerkupplungen mit 7 der 13 Pol E-Satz.

Ich würde es davon abhängig machen, was du ziehen möchtest.

Im zweitel 13 Pol. Wenn du dann einen Anhänger mit 7 Pol ziehen möchtest, steckste einfach nen Adapter drauf.

Guckst du Stecker von Anhänger.

So vong Pole abzählen her.

Themenstarteram 14. September 2017 um 19:22

Aha, soll also heißen der Stecker ist nur vom Anhänger abhängig ?

Buchse.

Der Stecker ist am Anhänger.

Darum ja: GUCKST DU

Ich hatte an meinem V70 /Bj. 2006 einen 7-poligen und dachte mir ich tue was gutes weil unser WoWa 13-polig ist und wechsel den Stecker am Volvo. Dann zum TÜV weil der WoWa TÜV brauchte und alles gut, bis auf die Nebelschlussleuchte. Die ging am WoWa nicht. An einem anderen Wagen war alles OK, also lag es am Volvo. Nach Recherche muss nach dem Wechsel auf 13-polig etwas umgeklemmt und umprogrammiert werden. Meiner ist ein Schwedenimport, vielleicht ist es beim Deutschen Modell anders. Zum Thema gibt es im Forum aber auch schon Beiträge.

Ich pers. würde auch eher 13 Pol Dose montieren. Für 7 Pol dann einen Adapter nehmen. Neuere Anhänger besitzen meist einen 13 Pol.

Wenn Du also einen neuen Hänger hast, dann sollte die Belegung nach DIN belegt sein. Alte kann man nie genau sicher sein. Würde diesen aber gleich so belegen, dass er nach DIN belegt ist. Dann hast Du beim Umhängen anderer Hänger weniger Probleme.

20949911is

Zitat:

@starmaxA4 schrieb am 14. September 2017 um 21:37:35 Uhr:

Ich hatte an meinem V70 /Bj. 2006 einen 7-poligen und dachte mir ich tue was gutes weil unser WoWa 13-polig ist und wechsel den Stecker am Volvo. Dann zum TÜV weil der WoWa TÜV brauchte und alles gut, bis auf die Nebelschlussleuchte. Die ging am WoWa nicht. An einem anderen Wagen war alles OK, also lag es am Volvo. Nach Recherche muss nach dem Wechsel auf 13-polig etwas umgeklemmt und umprogrammiert werden. Meiner ist ein Schwedenimport, vielleicht ist es beim Deutschen Modell anders. Zum Thema gibt es im Forum aber auch schon Beiträge.

Etwas irritierend.....

Wenn 13 Pole vom Volvo rauskommen, liegt es am Dosenmonteur, dass er diese korrekt nach DIN montiert. DIN sollte auch in Schweden gültig sein. Umprogrammieren müsste man dabei aber nichts. Wo beim Volvo welcher Strom aus dem Kabel kommt ist gegeben, richtig in die Dose stecken und dann läufts. Sonst hat man die Dose falsch bestückt.

Zitat:

@doedl schrieb am 14. September 2017 um 21:44:40 Uhr:

Zitat:

@starmaxA4 schrieb am 14. September 2017 um 21:37:35 Uhr:

Ich hatte an meinem V70 /Bj. 2006 einen 7-poligen und dachte mir ich tue was gutes weil unser WoWa 13-polig ist und wechsel den Stecker am Volvo. Dann zum TÜV weil der WoWa TÜV brauchte und alles gut, bis auf die Nebelschlussleuchte. Die ging am WoWa nicht. An einem anderen Wagen war alles OK, also lag es am Volvo. Nach Recherche muss nach dem Wechsel auf 13-polig etwas umgeklemmt und umprogrammiert werden. Meiner ist ein Schwedenimport, vielleicht ist es beim Deutschen Modell anders. Zum Thema gibt es im Forum aber auch schon Beiträge.

Etwas irritierend.....

Wenn 13 Pole vom Volvo rauskommen, liegt es am Dosenmonteur, dass er diese korrekt nach DIN montiert. DIN sollte auch in Schweden gültig sein. Umprogrammieren müsste man dabei aber nichts. Wo beim Volvo welcher Strom aus dem Kabel kommt ist gegeben, richtig in die Dose stecken und dann läufts. Sonst hat man die Dose falsch bestückt.

bullshit...

Du kaufst zu der AHK den E-Satz, 13pol oder 7pol nach Deiner Wahl. Das Kabel hiervon ziehst Du ins Innere und legst die Anschlüsse in den Sicherungskasten hinten links auf die definierten Steckplätze.

Es funktioniert alles - Nebelschlußleuchte vom Volvo geht beim Anstecken des Anhängers aus.

Ob 7 oder 13pol:

13pol ist die neue Version, habe ich genommen. Mittels Adapter kann man in beide Richtungen wechseln.

Bei 13pol hast Du noch einmal Dauerplus, z.B. für Wohnwagen. Ich werde hiermit eine Innenbeleuchtung auf dem Anhänger nachrüsten.

Themenstarteram 15. September 2017 um 9:58

OK. Danke für die ganzen Infos. Super.

l.G.P12

Zitat:

@erbag033 schrieb am 15. September 2017 um 10:48:08 Uhr:

 

Na denn ist es halt ..... - Warum man aber in solcher Weise schreiben muss oder will, ist mir unverständlich. Bei mir hat es zumindest einwandfrei funktioniert.

13P - Satz eingebaut. Den AH auf das FZ abgestimmt gemäss DIN und alles hat einwandfrei funktioniert.

Hallo,

der letzte Beitrag hier ist schon ein Weilchen her, aber vielleicht weiß ja von den noch Anwesenden jemand einen Rat:

Bei meinem V70 II BJ2000 (7-poliger AHK-Stecker) dürfte wohl keine Nebelschlussleuchte angeklemmt sein, kann das sein? Denn... alle Sicherungen im linken Sicherungskasten und auch an dem vorne links neben dem Armaturenbrett sind ok (Sicht und Durchgangskontrolle mit Multimeter), jedoch wenn ich die Nebelschlussleuchte vorne einschalte und der Anhänger dran ist, kommt an dem Pol (Klemme 2 glaube ich in einem anderen Beitrag gelesen zu haben) kein Strom an!

Kann es evtl. sein, dass die von vornherein nicht belegt wurde? Irgendwelche Vorschläge wie ich das prüfen kann?

Weiß jemand evtl, welche Nr im Sicherungskasten die Nebelschlussleuchte haben sollte?

Ist eine original Volvo-AHK und ich denke daher auch der passende E-Satz!

Leuchtet die Nebellamoe am Fahrzeug selbst? - dann ist die Sicherung ok.

Wenn die leuchtet - was passiert, wenn der Anhänger dran ist?

Leuchtet sie weiter?

Ich tippe eher auf defekt in der Verkabelung oder der Dose selbst.

Sind die Verbindungen also die Bolzen im Stecker sauber und nicht oxidiert?

Hast mit anderem Anhänger probiert?

Hast die Birne imAnhänger kontrolliert?

Und letzte wichtige Frage:

Hat der Anhänger überhaupt eine NEBELSCHLUSSLEUCHTE??

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. März 2022 um 07:25:36 Uhr:

Leuchtet die Nebellamoe am Fahrzeug selbst? - dann ist die Sicherung ok.

Wenn die leuchtet - was passiert, wenn der Anhänger dran ist?

Ja und wie schon geschrieben im Sicherungskasten sind alle Sicherungen ok ( Sicht und Multimeter)

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. März 2022 um 07:25:36 Uhr:

Leuchtet sie weiter

Ja!

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. März 2022 um 07:25:36 Uhr:

Ich tippe eher auf defekt in der Verkabelung oder der Dose selbst.

Sind die Verbindungen also die Bolzen im Stecker sauber und nicht oxidiert?

Stecker am Anhänger ist neu und korrekt verkabelt, Stecker am Fahrzeug ist in Ordnung und alle Pins führen Strom außer Nr2! Wobeinich mir grade nicht ganz sicher bin ob ich Fahrzeugseitig mit dem Multimeter auf PIN2 gemessen habe als die Nebelschlussleuchte eingeschaltet war.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. März 2022 um 07:25:36 Uhr:

Hast mit anderem Anhänger probiert?

Habe ich keinen!

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. März 2022 um 07:25:36 Uhr:

Hast die Birne imAnhänger kontrolliert?

Ja! Das war das erste was ich kontrolliert hatte!

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. März 2022 um 07:25:36 Uhr:

Und letzte wichtige Frage:

Hat der Anhänger überhaupt eine NEBELSCHLUSSLEUCHTE??

Ja, sonst würd ich nicht fragen, klar hat er die!

 

Aber ich geh dann mal nochmal den PIN2 messen. d.h. Grundsätzlich sollte Nebelschlussleuchte vom Volvo belegt sein, richtig?

LG Markus

Zitat:

@Madmax81 schrieb am 28. März 2022 um 20:55:50 Uhr:

kommt an dem Pol (Klemme 2 glaube ich in einem anderen Beitrag gelesen zu haben) kein Strom an!

Kann es evtl. sein, dass die von vornherein nicht belegt wurde? Irgendwelche Vorschläge wie ich das prüfen kann?

Ähm...NSL ist immer belegt...

Richtig: PIN 2

Wenn du auf die BUCHSE am Auto guckst : auf 10 Uhr

Beim STECKER dann auf 2 Uhr.

Masse ist dann an der BUCHSE auf 8 Uhr und am STECKER auf 4 Uhr.

NSL ist das Blaue Kabel / Masse Weiß

Bei meinem XC90 hatte ich auch eine originale AHK dran.

Nach 18 Jahren war die völlig vergammelt...trotz vergossener Buchse an der AHK.

Steckdose AHK
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 7 od 13 Poliger Anhänger E-Satz ?