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V70 II od. drei III (D5

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen, ich ´schaue mich gerade nach einem D5 (2.4L); ich stelle mir imm die Frage ob ich einen V70 II (Mopf) oder III kaufen soll; Preislich ist bei gepflegten Fahrzeugen kein großer Unterschied...

Aktuell fahre ich einen v70 II (MopF) 2.4 i mit 140 PS mit dem ich sehr zufrieden bin (TKM 300 und technisch up to date). Jedoch ist ggf. bei meiner jährlichen Fahrleistung von TKM 25 auch ein Diesel interessant...

Wie ist euere Meinung? Habt Ihr Erfahrung mit beiden Modellen? LG Manfred

12 Antworten

Servus Manfred.

Naja bei den 185ps dieseln gibt es ja leichte Problemchen mit den drallklappen. Ob das beim Nachfolger noch ein Thema ist weiß ich nicht. Was ich aber festgestellt habe, der v70-3 von meinem Chef zieht im Vergleich zu meinem xc90 wie die Hölle. Ich weiß nicht welches automatikgetriebe er verbaut hat, aber zum aw50-51 vom xc sind das Welten. Ja klar ist der xc um einiges schwerer.

Ich würde an deiner Stelle mal beide v70 als Diesel probefahren. Natürlich ist der 3er v70 noch mehr ein Ford. Das muss man schon sagen. Über eventuelle Rostprobleme kann ich da leider nichts sagen.

Der IIIer ist eine deutliche Verbesserung in allen Punkten, sowohl vom Geräuschniveau wie auch in Punkto Fahrkomfort.

Von der Verarbeitung wollen wir erst gar nicht reden. Vielleicht nicht unbedingt das erste Modelljahr 2008 nehmen.

Gut, der XC90 ist einfach nur schwer!
Die dritte Generation Dieselmotor nehmen, ab 2009 - die haben keine Drallklappe mehr - ab dann 175/205PS, das ist ein TOP Motor. Oder auch den 2l ab 2011 - den haben wir mit 136ps im Xc60 und ist auch 1a

Von der Qualität geben sich der alte V70 und der neue V70 nicht viel, ich denke aber der alte V70 ist aufgrund des Alters im Nachteil. Die Facelift ab 2004/2005 waren auch meiner Sicht die besten Autos - mal abgesehen von der Drallklappe. Die dritte "Ford" Generation hat halt viele Kleinigkeiten, überall da wo FoMoCo drauf steht 🙁 war wohl der Tiefpunkt bei Volvo, was aber nicht bedeutet, das der Wagen schlecht ist. Sowohl mein S60 2008(noch ein Volvo) als auch der V70 2010(schon ein Ford) fahren meine Schwestern mit weit über 400000km - total problemlose Autos

Der "Tiefpunkt" waren definitiv die ersten P26-Modelle ab Ende 1998 (S80 I),danach wurde es merklich besser.

Servus!

Sehe das auch wie Martin.

Also wenn V70II, dann auf jeden Fall ein möglichst spätes Exemplar nehmen. Die der frühen Modelljahre waren (nicht immer, aber doch sehr oft) von der Qualität her ziemlich fürchterlich.

Bei 25tkm würde ich nicht über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, wenn ich mit dem aktuellen Fahrzeug zufrieden wäre. Zumal der V70 II ziemlich gut reparabel ist. Wiederverkaufswert dürfte auch eher gering sein.

Also ich war mit den V70II sehr zufrieden, Faclift war schöner, hat aber auch einige Nachteile mit sich gebracht. Wüsste jetzt nicht, was beim zb. 2001 S80 oder V70 das Thema sein sollte. Der 2001 S80 war glaub ich eines der besten Autos, die ich je hatte.

Zitat:
@V70-Lukas schrieb am 28. Mai 2025 um 14:02:03 Uhr:
Bei 25tkm würde ich nicht über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, wenn ich mit dem aktuellen Fahrzeug zufrieden wäre. Zumal der V70 II ziemlich gut reparabel ist. Wiederverkaufswert dürfte auch eher gering sein.

danke Lukas, ja da hast Du Recht, Aktueller Wert dürfte bei ca. TEUR 4-5 liegen (sehr guter Zustand und Ausstattung), Mehr ist wohl bei TKM 300 nicht drinnen... Allerdings schon viele Reparaturen erledigt (Radlager, Abgasanlage, komplettes Fahrwerk, Zahnriemen der 2. ), ich fahre ihn einfach gerne....

Zitat:@V70-Lukas schrieb am 28. Mai 2025 um 14:02:03 Uhr:

Bei 25tkm würde ich nicht über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, wenn ich mit dem aktuellen Fahrzeug zufrieden wäre. Zumal der V70 II ziemlich gut reparabel ist. Wiederverkaufswert dürfte auch eher gering sein.

Und erst recht nicht, gegen das gleiche Modell… (V70 II)…

Gruß Didi

Wenn Du mit Deinem Fahrzeug an sich zufrieden bist,dann behalte es.

Du weißt nicht,was Du wiederbekommst.

Zitat:
@roorback schrieb am 28. Mai 2025 um 14:04:04 Uhr:
Also ich war mit den V70II sehr zufrieden, Faclift war schöner, hat aber auch einige Nachteile mit sich gebracht. Wüsste jetzt nicht, was beim zb. 2001 S80 oder V70 das Thema sein sollte. Der 2001 S80 war glaub ich eines der besten Autos, die ich je hatte.

Servus!

Komisch. Du hast seinerzeit, als du den V90 gerade neu hattest, selbst geschrieben, dass beim V70II auch die Qualität deiner Ansicht nach gerade bei den ersten Modellen nicht immer gut gepasst hat. Genau das waren deine Worte!

Ich selbst kann sagen, dass zum Beispiel die Vorderachse beim frühen V70II echt nicht gut ist. Da kann man reparieren, soviel man will, irgendetwas ist da eigentlich immer am klappern/ knarren/ quietschen. Wenn man denkt, jetzt ist man gerade fertig, fängt kurz danach das nächste Teil der Achse wieder an Geräusche bzw. Probleme zu machen.

Im Innenraum klappert bei höheren Laufleistungen eigentlich immer irgendwas. Das Halogen- Abblendlicht der frühen Baujahre ist echt mies. Manche Sachen, zum Beispiel der Sensor des Kupplungspedalwegs, sind auch andauernd wieder defekt. Der Ladeluftkühler war beim D5 qualitativ auch nicht toll und will gerne mal erneuert werden.

Andere Sachen sind eigentlich Kleinigkeiten, die jedoch leider nur extrem aufwendig zu reparieren sind. Da denke ich beim frühen D5 an den Verschlussstopfen (Artikelnummer 8687868 ) eines Ölkanals am Motor nach außen hin. Der sitzt hinter dem Schwungrad. Irgendwann wird der Stopfen undicht und große Mengen Öl werden auf die Straße gepumpt. Der Stopfen kostet neu keine 5 Euro, aber um ihn zu wechseln müssen mal eben Getriebe und Schwungrad ausgebaut werden... 😡

Ich finde, beim frühen V70II merkt man einfach, dass er aus wirtschaftlich angespannten Zeiten bei Volvo kommt. Es musste kräftig gespart werden, die Qualität ist nicht so, wie man sie von Volvo eigentlich erwartet.

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