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7 Jahre alte Reifen erneuern

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:23

Hallo!

Ich habe heute die Sommerreifen montiert und mir ist aufgefallen, dass der Gummi etwas porös ist.

Ich hänge ein paar Bilder an.

Sollte ich diese Reifen erneuern?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

20160507-135321
20160507-135518
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nasoowas schrieb am 7. Mai 2016 um 20:06:51 Uhr:

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 7. Mai 2016 um 19:23:00 Uhr:

Hallo!

Ich habe heute die Sommerreifen montiert und mir ist aufgefallen, dass der Gummi etwas porös ist.

Sollte ich diese Reifen erneuern?

Also, der Reifen scheint ja vor 6 Jahren von einem Billighersteller produziert worden zu sein.

NBR-Gummi laest sich unter optimalen Verhaeltnssen, das ist max 30 Grad C, keine extreme Luftfeuchtigkeit, kein UV Licht..... 5 Jahre lagern ohne den wichtigen "kompression set" zu verlieren (Das sind die Rueckspanneigenschaften, also der Federeffekt)

Dein Reifen laueft bestimmt noch. Wuerde aber bestimmt einbussen beim Bremsen oder im Regen sehen (bedingt durch den ausgehaerteten Gummi)

Wenn du so mit 50 kmh zum naechsten Acker faehrst und bei Schoenwetter wieder zurueck , geht der bestimmt noch lange. Wenn Du aber am naechsten Wochenende mal schnell 500 km Autobahn duesen willst, dann wuerd ich doch besser neue Latschen aufziehen.

Der Hersteller Bridgestone/Firestone zählt ganz sicher nicht zu den "Billigherstellern"!

Weshalb eine 500 Km Autobahnetappe, mit einem knapp siebenjährigem Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte, erschließt sich mir nicht und ist aus technischer Sicht auch nicht haltbar.

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am 7. Mai 2016 um 18:06

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 7. Mai 2016 um 19:23:00 Uhr:

Hallo!

Ich habe heute die Sommerreifen montiert und mir ist aufgefallen, dass der Gummi etwas porös ist.

Sollte ich diese Reifen erneuern?

Also, der Reifen scheint ja vor 6 Jahren von einem Billighersteller produziert worden zu sein.

NBR-Gummi laest sich unter optimalen Verhaeltnssen, das ist max 30 Grad C, keine extreme Luftfeuchtigkeit, kein UV Licht..... 5 Jahre lagern ohne den wichtigen "kompression set" zu verlieren (Das sind die Rueckspanneigenschaften, also der Federeffekt)

Dein Reifen laueft bestimmt noch. Wuerde aber bestimmt einbussen beim Bremsen oder im Regen sehen (bedingt durch den ausgehaerteten Gummi)

Wenn du so mit 50 kmh zum naechsten Acker faehrst und bei Schoenwetter wieder zurueck , geht der bestimmt noch lange. Wenn Du aber am naechsten Wochenende mal schnell 500 km Autobahn duesen willst, dann wuerd ich doch besser neue Latschen aufziehen.

 

Für mich käme da nur wechseln in Frage...

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:28

Danke für euere Antworten!

Der Hersteller der Reifen ist Firestone. Dot 2809

Das sind die ersten Reifen :)

Hat jemand Erfahrungen mit Reifendirekt.at bzw. Reifendirekt.de

Lg

@ Nasoowas :

. . . 50 km/h, weil 7 Jahre alt . . . mamma mia, man kann's aber auch echt übertreiben mit der Vorsicht. Zumal er ja eh nur 'nen 70-PS-Wagen fährt.

Krasses Gegenbeispiel (muß man jetzt nicht unbedingt nachmachen, aber solange man sich sicher damit fühlt, warum denn nicht ? ) :

http://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

Bin vor paar Tagen 1300 km (fast am Stück, nass und trocken) mit meinen 22 Jahre alten Michelins gefahren, auch etwas porös, aber trotzdem null Problemo.

 

@ Poloweb :

Für mich käme da nur paar Jahre weiterfahren in Frage...

@ Lone_Wolf :

So, jetzt kannst ja nochmal überlegen ;-)

Wenn die Profiltiefe passt, der Reifen letzte Saison keine Ausfälle (zb auf Nässe) gezeigt hat und auch jetzt keine zeigt, weiterfahren und beobachten. Klar ist der Nässegrip nicht mehr wie bei einem Neurreifen, aber man kann es auch übertreiben..

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:54

Bei Nässe etwas schneller anfahren ist nicht möglich. Da gehen die Reifen sofort durch.

Bei dem alter würde ich mir keinen Kopf machen! Solange du nicht in den Kurven unfreiwillig driftest bzw. prinzipiell ein unwohlgefühl hast!

Meine sehen schlimmer aus, vor allem an den Seiten, wo es jeder sieht. Und die werden im Herbst 3 Jahre alt, wobei ich vermute, dass sie das nicht erleben. Einer verliert auch schon Luft.

Von daher würde ich sagen: Weiterfahren, solange das Profil verkehrssicher ist. Bei einem sehr genauen Tüv-Menschen könnte es Probleme geben, wenn der im Profil nach Rissen sucht. Wenn man sicher gehen will, vor der nächsten HU vorsichtshalber erneuern.

An der Bereifung ist nichts zu erkennen, was einer HU im Wege steht.

Meine Bereifung würde ich auch nicht für den "TÜV-Menschen" ersetzen, sondern der Sicherheit zur Liebe. Wenn ich mich irgendwann doch noch einmal dazu durchringe dem Tabak zu entsagen, passiert das ganz sicher nicht, weil ich es für meinen Arzt tue, sondern für meine Gesundheit.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 7. Mai 2016 um 20:54:06 Uhr:

Bei Nässe etwas schneller anfahren ist nicht möglich. Da gehen die Reifen sofort durch.

Na, damit ist doch Deine Ausgangsfrage unmissverständlich beantwortet.

Zitat:

@Nasoowas schrieb am 7. Mai 2016 um 20:06:51 Uhr:

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 7. Mai 2016 um 19:23:00 Uhr:

Hallo!

Ich habe heute die Sommerreifen montiert und mir ist aufgefallen, dass der Gummi etwas porös ist.

Sollte ich diese Reifen erneuern?

Also, der Reifen scheint ja vor 6 Jahren von einem Billighersteller produziert worden zu sein.

NBR-Gummi laest sich unter optimalen Verhaeltnssen, das ist max 30 Grad C, keine extreme Luftfeuchtigkeit, kein UV Licht..... 5 Jahre lagern ohne den wichtigen "kompression set" zu verlieren (Das sind die Rueckspanneigenschaften, also der Federeffekt)

Dein Reifen laueft bestimmt noch. Wuerde aber bestimmt einbussen beim Bremsen oder im Regen sehen (bedingt durch den ausgehaerteten Gummi)

Wenn du so mit 50 kmh zum naechsten Acker faehrst und bei Schoenwetter wieder zurueck , geht der bestimmt noch lange. Wenn Du aber am naechsten Wochenende mal schnell 500 km Autobahn duesen willst, dann wuerd ich doch besser neue Latschen aufziehen.

Der Hersteller Bridgestone/Firestone zählt ganz sicher nicht zu den "Billigherstellern"!

Weshalb eine 500 Km Autobahnetappe, mit einem knapp siebenjährigem Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte, erschließt sich mir nicht und ist aus technischer Sicht auch nicht haltbar.

Das ist doch ein definitives Zeichen, dass Reifen neu sollten.

Nicht dass Du beim nächsten starken Regenschauer schlechte Erfahrungen machst.

(Meiner Einer hatte vor ca. 15 Jahren mit älteren Goodyear Reifen, aber mit viel Profil, in der Stadt und bei Regen in der Kurve eine Verkehrsinsel mitgenommen... Ich war nicht schnell, eher Tempo 40. Der Essi brauchte einen neuen Querlenker, Spurstange+Kopf & Lenkgetriebe. War teuer für einen Studi)

Gruß, der.bazi

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 7. Mai 2016 um 20:54:06 Uhr:

Bei Nässe etwas schneller anfahren ist nicht möglich. Da gehen die Reifen sofort durch.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 7. Mai 2016 um 20:54:06 Uhr:

Bei Nässe etwas schneller anfahren ist nicht möglich. Da gehen die Reifen sofort durch.

Das wird man bei Nässe vermutlich mit jedem Reifen irgendwie hinbekommen.

Den Bildern nach zu urteilen sind die Reifen am Ende der Lebensdauer angekommen, auch wenn die Profiltiefe noch ausreichend wäre.

Nur bevor das Geld jetzt wieder nur für Firestone (oder noch schlechtere Reifen) reicht würde ich die Reifen evtl. noch diesen Sommer weiterfahren und dann beim nächsten Mal bessere Reifen kaufen. Aber du musst wissen was du ausgeben willst / kannst.

Bzgl. Reifen online kaufen: Mache ich seit Jahren, dann allerdings über einen Preisvergleich wie z.B. idealo beim günstigsten Händler: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7733.html

Eine Werkstatt zur Montage kannst du dir ja dann trotzdem über reifendirekt suchen. Idealo gibt's auch für die Österreicher unter idealo.at :)

Den Bildern nach zu urteilen (wenn man überhaupt in der Position ist diese beurteilen zu können) ist die Bereifung noch Lichtjahre davon entfernt am Ende der Lebensdauer zu sein.

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