ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 7 Jahre alte Reifen erneuern

7 Jahre alte Reifen erneuern

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:23

Hallo!

Ich habe heute die Sommerreifen montiert und mir ist aufgefallen, dass der Gummi etwas porös ist.

Ich hänge ein paar Bilder an.

Sollte ich diese Reifen erneuern?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

20160507-135321
20160507-135518
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nasoowas schrieb am 7. Mai 2016 um 20:06:51 Uhr:

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 7. Mai 2016 um 19:23:00 Uhr:

Hallo!

Ich habe heute die Sommerreifen montiert und mir ist aufgefallen, dass der Gummi etwas porös ist.

Sollte ich diese Reifen erneuern?

Also, der Reifen scheint ja vor 6 Jahren von einem Billighersteller produziert worden zu sein.

NBR-Gummi laest sich unter optimalen Verhaeltnssen, das ist max 30 Grad C, keine extreme Luftfeuchtigkeit, kein UV Licht..... 5 Jahre lagern ohne den wichtigen "kompression set" zu verlieren (Das sind die Rueckspanneigenschaften, also der Federeffekt)

Dein Reifen laueft bestimmt noch. Wuerde aber bestimmt einbussen beim Bremsen oder im Regen sehen (bedingt durch den ausgehaerteten Gummi)

Wenn du so mit 50 kmh zum naechsten Acker faehrst und bei Schoenwetter wieder zurueck , geht der bestimmt noch lange. Wenn Du aber am naechsten Wochenende mal schnell 500 km Autobahn duesen willst, dann wuerd ich doch besser neue Latschen aufziehen.

Der Hersteller Bridgestone/Firestone zählt ganz sicher nicht zu den "Billigherstellern"!

Weshalb eine 500 Km Autobahnetappe, mit einem knapp siebenjährigem Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte, erschließt sich mir nicht und ist aus technischer Sicht auch nicht haltbar.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

 

Bei Tests schneitet der Ultragrip Performance Gen 1 auch ziemlich gut ab.

Was meint ihr?

Lg!

Ich habe für den Golf 6 meiner Frau vor 4 Wochen ebenfalls den Ultragrip Performance Gen 1 in der Größe 225/45 17 geholt. Schwankte auch zwischen dem Dunlop Wintersport 5 um dem Goodyear.

Auf Schnee konnte ich ihn bisher noch nicht testen, er läuft aber ziemlich gut und ist leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 7 Jahre alte Reifen erneuern