7 gti vs Cla 250

Mercedes CLA C117

Hallo,
ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto zulegen.
Zur Auswahl stehen der Golf 7 Gti mit dem Performance Paket 230 ps
Und der Cla 250 mit 211 ps
Probegefahren habe ich bis jetzt zuerst den Gti der hat mir sehr gut gefallen was Motor und Sound betrifft.
Ist schon jemand von euch beide Probegefahren und kann seine Eindrücke schildern.
Mfg

Beste Antwort im Thema

Seit Oktober gibt es den CLA 250 Sport. Der hat zwar nicht mehr Leistung außer VMax, aber ist insgesamt sportlicher abgestimmt ( Getriebe, ESP, Motor, Vorderachse, Auspuffsound ) und ist auch optisch eigenständig.
Es gibt beim Sport auch ein 4 Matic Modell, der die Leistung souveräner auf die Straße bringt.
Der GTI wäre für mich rein optisch schon keine Option.

30 weitere Antworten
30 Antworten

http://m.youtube.com/watch?v=ZlnezofwcV8

Wenn Du Leistung haben willst, führt kein Weg am GTI vorbei.

Sind ja nur 19 PS Unterscheid ?

Seit Oktober gibt es den CLA 250 Sport. Der hat zwar nicht mehr Leistung außer VMax, aber ist insgesamt sportlicher abgestimmt ( Getriebe, ESP, Motor, Vorderachse, Auspuffsound ) und ist auch optisch eigenständig.
Es gibt beim Sport auch ein 4 Matic Modell, der die Leistung souveräner auf die Straße bringt.
Der GTI wäre für mich rein optisch schon keine Option.

Ähnliche Themen

Und der GTi ist meines Wissens nach noch leichter
Jedenfalls wirst Du mit dem GTi jeden CLA 250 abziehen können.

Hättest Du jetzt geschrieben, dass Du zwischen A250 und GTI entscheiden willst, hätte ich das verstanden und definitiv zum GTI geraten. Auch der ist ein Golf, mit dem man grundsätzlich nix falsch machen kann. Davon gibt es halt nu deutlich mehr als von der restlichen Kompaktklasse zusammen. Der Golf ist deutlich besser verarbeitet und auch sonst moderner, zb. Infortainment. Letztlich aber Geschmacksache. Ich fühle mich im Golf wohler als in der A Klasse (bei den Händlern ist es genau umgekehrt, noch nie so ein schnöseliges Pack wie bei VW erlebt).

CLA und Golf stehen für mich aber in keiner Varation im Wettbewerb. Mit dem CLA fährt man keinen Hot Hatch. Dieses Coupelimoding ist sein eigener Style. Den kauft man mit dem CLA. Und den gibt es dann auch noch aufgebretzelt.

Willste schickimicki, nimmste den CLA und bis halt 0.1 sek. später in der Schule. Willste morgens der Erste unter den Langweilern sein, nimmste den GTI 🙂

Bleibt die Kostenfrage. 31000 für nen GTI Performance gegen 42000 CLA 250 Sport. Willste richtig Spass für noch weniger, nimmste den hier 🙂

AMG.

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Naja gti Performance von 0-100 in 6,4 sek.

Cla 250 sport 4matic von 0-100 in 6,6 sek. Diese 0,2 Sekunden wenn man dann noch bedenkt das 4matic die Kraft wirklich auf die Straße bringt ohne das die Räder durchdrehen stehen die Chancen ganz gut für den cla.

Wenn dann der gti vielleicht noch ein Handschalter ist und man nicht gerade vettel heißt während der gti Fahrer noch in seiner h Schaltung rührt ist der cla fahrer mit seiner serienmäßigen Automatik schon über alle Berge.

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Naja gti Performance von 0-100 in 6,4 sek.
Cla 250 sport 4matic von 0-100 in 6,6 sek. Diese 0,2 Sekunden wenn man dann noch bedenkt das 4matic die Kraft wirklich auf die Straße bringt ohne das die Räder durchdrehen stehen die Chancen ganz gut für den cla.

Wenn dann der gti vielleicht noch ein Handschalter ist und man nicht gerade vettel heißt während der gti Fahrer noch in seiner h Schaltung rührt ist der cla fahrer mit seiner serienmäßigen Automatik schon über alle Berge.

Ist der 4-Matic nicht schon bei 6,5 Sekunden auf 100? Diese 0,1 oder 0,2 Sekunden können schnell eingeholt werden, z.b. wenn der Golf seine Kupplung zu langsam loslässt. Merken tut man den Unterschied eh nicht.

Muss ich nochmal gucken war der Meinung 6,6 sek. Finde ich sowieso albern diese ganze 0,1 kinder scheiße wie aktuell in golf 7 gti forum diskutiert wird.
da spricht einer von deutlich langsamer.
Wirklich wichtig finde ich das man bei der ps klasse es überhaupt auf die Straße bringen kann.
da finde ich brauch man allrad und sollte die paar Euro wenn man kann noch mit investieren.
fahre zum Übergang bis meiner gebaut ist zurzeit eine neue c klasse 250 cdi Coupe von der niederlassung dieser diesel motor ist echt eine Wucht nützt nur alles nichts da man die kraft ohne allrad nicht auf die Straße bringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

Muss ich nochmal gucken war der Meinung 6,6 sek. Finde ich sowieso albern diese ganze 0,1 kinder scheiße wie aktuell in golf 7 gti forum diskutiert wird.
da spricht einer von deutlich langsamer.
Wirklich wichtig finde ich das man bei der ps klasse es überhaupt auf die Straße bringen kann.
da finde ich brauch man allrad und sollte die paar Euro wenn man kann noch mit investieren.
fahre zum Übergang bis meiner gebaut ist eine neue c klasse 250 cdi Coupe von der niederlassung dieser motor ist echt eine Wucht nützt nur alles nichts da man die kraft ohne allrad nicht auf die Straße bringen kann.

Beim 250er ist das aber noch nicht so tragisch, dass dieser keinen Allrad besitzt. Ein 350 CDI muss die Power auf die Straße bringen und das geht am besten mit Allrad, ich sag dirs, ein richtig geiles Gefühl.

....

Da es ja hier offensichtlich um das Leistungsthema geht, kann ich hierzu vielleicht meinen Beitrag leisten:

Ich selbst fahre einen CLA 250 Sport 4Matic und ein Freund einen neuen VW Scirocco (gleicher Motor wie im GTI, 230 PS). Ich bin ehrlich, dass ich einfach mal wissen wollte, wie mein CLA im Vergleich zum VW steht.

War sehr ernüchternd. Gegen den Scirocco konnte ich unten raus kurz mithalten, sonst absolut keine Chance (der Scirocco ist ein Schalter). Also mit dem CLA sieht man echt alt aus und man wird sprichwörtlich "stehengelassen". Bei 120 km/h ist er an mir vorbei wie nichts und danach kam der Anruf: "warum bist du vom Gas gegangen" 😉

Also ist eigentlich nicht meine Art solche Sachen auf öffentlichen Straßen zu testen (wohlgemerkt unbegrenzte Autobahn und Landstraße) aber es hat mich einfach interessiert.

Wenn der Leistungsaspekt im Vordergrund stehen sollte, dann ganz klar den GTI.

Viele Grüße

Vollkommen klar..
Alle VW Motoren in meinem Freundeskreis waren von ihren Leistungswerten immer recht nah an den ausgeschriebenen Zahlen , meistens jedoch drüber.. +- 3-7 PS (Beim Audi TT 2.0 TFSi meiner ExFreundin warens statt 211 sogar 221 PS)
Bei Mercedes nimmt mans da wohl nicht ganz so genau... Mein CLA 250 Sport 4matic hat lt. Prüfstand 203 PS .. also 8 weniger als ausgeschrieben und insgesamt 27 weniger als der Gti Performance. Dazu kommt das Leergewicht von 1550 kg vs. Gti Performance 1382 kg also nochmal 168kg weniger zu bewegen.
Unten raus kann der CLA dank Allrad und den 350 NM (bei mir 360) natürlich mithalten aber danach geht ihm die Luft aus.

Beim Scirocco gibt es keine Version mit 230 PS.. Allerdings reicht die Version mit 220 PS (sind immernoch knapp 17 PS mehr) und 350 Nm aufgrund des geringeren Gewichts von 1369 kg natürlich ebenfalls.

Deine Antwort