ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 7 gti vs Cla 250

7 gti vs Cla 250

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 10:04

Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto zulegen.

Zur Auswahl stehen der Golf 7 Gti mit dem Performance Paket 230 ps

Und der Cla 250 mit 211 ps

Probegefahren habe ich bis jetzt zuerst den Gti der hat mir sehr gut gefallen was Motor und Sound betrifft.

Ist schon jemand von euch beide Probegefahren und kann seine Eindrücke schildern.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Seit Oktober gibt es den CLA 250 Sport. Der hat zwar nicht mehr Leistung außer VMax, aber ist insgesamt sportlicher abgestimmt ( Getriebe, ESP, Motor, Vorderachse, Auspuffsound ) und ist auch optisch eigenständig.

Es gibt beim Sport auch ein 4 Matic Modell, der die Leistung souveräner auf die Straße bringt.

Der GTI wäre für mich rein optisch schon keine Option.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein Versehen, hast recht, der hat 220 PS!

 

Dem was du schreibst hab ich nichts hinzuzufügen.

Hab das von dir in einem anderen Thread hinsichtlich der 203 PS gelesen. Finde ich irgendwie schon krass. Eine Streuung nach oben ist ja willkommen, aber knapp 4% weniger Leistung ist ja auch nicht unbedingt unerheblich. Dann dürfte der aktuelle Sport mit 218 PS ungefähr an die 211 PS haben, oder?

 

Wolltest du nicht mal den Freundlichen damit konfrontieren? Hast du das gemacht und ist dabei schon etwas rausgekommen?

 

Nichtsdestotrotz würde ich meinen CLA für keinen Scirocco oder GTI hergeben. Ein tolles Auto und das Gefühl, dass man untermotorisiert ist, kam bei mir bisher noch nie auf.

 

Viele Grüße

am 29. Januar 2016 um 15:21

Im Moment ist doch diese 50 Jahre Golf Aktion. Da gibt es den Golf gtx Clubsport mit 265 (boost 290 ) nur so am Rande ??

am 29. Januar 2016 um 15:21

Gti nicht gtx

Ich hatte den Vergleich zum Golf R, ich selbst hab nen 45er mit 381PS und muss sagen in keinem Bereich kann der VW dem CLA das Wasser reichen alleine schon wenn man drin sitzt absolut kein Vergleich also für mich gibt's da keine Fragen um Längen der CLA

am 30. Januar 2016 um 0:16

Haha :D Dann wart mal auf den neuen ... der hat dann nicht 81 PS weniger sondern 41 PS mehr :O

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...it-fuenfzylinder-677856.html

Mit dem Unterschied 5 Zylinder, und 2,5 Liter Hubraum. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zudem ist in dem Auto null Emotion im inneren. Jeder Golf sieht für mich im inneren nahezu gleich aus.

Zitat:

@Pilzbrauer schrieb am 29. Januar 2016 um 16:21:27 Uhr:

Im Moment ist doch diese 50 Jahre Golf Aktion.

50 Jahre? Nee, so ein Opa ist der GTI noch nicht ganz :D. Der Clubsport ist eine 40-Jahre-GTI-Version. Den CLA250 4Matic sollte man wegen des Preises eher mit dem Golf R vergleichen. Gleicht man die Ausstattung ab, liegt der Golf R preislich sicher noch um einiges unter dem CLA250 4Matic. Ich denke, am ehesten gehört die Audi S3 Limousine als Gegenpart zum CLA250 4Matic. Der CLA250 Sport 4Matic kostet ohne Extras 45.065,30 Euro. In der Version ohne Sport rund 4000 € weniger. Eine S3 Limo (300 PS) kostet mit Handschalter 41550 € und mit Automatik 43450 €. Ich denke, der Audi hat wohl auch mehr Ausstattung als die CLA-Sport-Variante, oder? (z.B. Xenons) Schade, dass Mercedes nicht noch eine Version zwischen 250 und 300 PS anbietet. Das C300 Coupe kommt mit 245 PS auf 44.803,50 Euro (auch noch recht nackt mit Halogenscheinwerfern, aber immerhin ist im Coupe die Avantgarde-Ausstattung der Limo quasi schon mit drin.). Beim C-Coupe ist dann auch wieder eine Lücke... bis 476 PS.

j.

C300coupe
S3limo

Hier der Vergleich bei Zperfs.com:

http://www.zeperfs.com/en/duel5778-4563.htm

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Februar 2016 um 16:08:40 Uhr:

Zitat:

@Pilzbrauer schrieb am 29. Januar 2016 um 16:21:27 Uhr:

Im Moment ist doch diese 50 Jahre Golf Aktion.

50 Jahre? Nee, so ein Opa ist der GTI noch nicht ganz :D. Der Clubsport ist eine 40-Jahre-GTI-Version. Den CLA250 4Matic sollte man wegen des Preises eher mit dem Golf R vergleichen. Gleicht man die Ausstattung ab, liegt der Golf R preislich sicher noch um einiges unter dem CLA250 4Matic. Ich denke, am ehesten gehört die Audi S3 Limousine als Gegenpart zum CLA250 4Matic. Der CLA250 Sport 4Matic kostet ohne Extras 45.065,30 Euro. In der Version ohne Sport rund 4000 € weniger. Eine S3 Limo (300 PS) kostet mit Handschalter 41550 € und mit Automatik 43450 €. Ich denke, der Audi hat wohl auch mehr Ausstattung als die CLA-Sport-Variante, oder? (z.B. Xenons) Schade, dass Mercedes nicht noch eine Version zwischen 250 und 300 PS anbietet. Das C300 Coupe kommt mit 245 PS auf 44.803,50 Euro (auch noch recht nackt mit Halogenscheinwerfern, aber immerhin ist im Coupe die Avantgarde-Ausstattung der Limo quasi schon mit drin.). Beim C-Coupe ist dann auch wieder eine Lücke... bis 476 PS.

j.

Das C-Coupe wird auch als 450er Sport geben mit 367PS. Somit ist die Luecke geschlossen.

 

am 13. Februar 2016 um 20:59

Zitat:

@jennss schrieb am 12. Februar 2016 um 15:43:52 Uhr:

Hier der Vergleich bei Zperfs.com:

http://www.zeperfs.com/en/duel5778-4563.htm

j.

Das ist ja auch noch der Shooting Break... wie weit anders sollen die Fahrzeuge denn noch auseinander gehen?

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 13. Februar 2016 um 21:59:29 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 12. Februar 2016 um 15:43:52 Uhr:

Hier der Vergleich bei Zperfs.com:

http://www.zeperfs.com/en/duel5778-4563.htm

j.

Das ist ja auch noch der Shooting Break... wie weit anders sollen die Fahrzeuge denn noch auseinander gehen?

Naja, vermutlich kommt dann noch ein Vergleich à la Bild zwischen einem Citan und einem Golf R. Dann steht ganz gross auf der Titelseite "VW schlägt Mercedes!". :D

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 13. Februar 2016 um 21:59:29 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 12. Februar 2016 um 15:43:52 Uhr:

Hier der Vergleich bei Zperfs.com:

http://www.zeperfs.com/en/duel5778-4563.htm

Das ist ja auch noch der Shooting Break... wie weit anders sollen die Fahrzeuge denn noch auseinander gehen?

Ah, hast recht. Gefragt war das Coupe. Ich suche instinktiv immer der ShootingBrake aus, weil ich den attraktiver finde :). Hier GTI 220 PS vs. CLA250 4Matic: http://www.zeperfs.com/en/duel5520-4623.htm

Aber warum "auch noch"? Liegt noch mehr daneben?

In der Werksangabe braucht der Shootingbrake 0,1 s. auf 100 mehr als das Coupe. Das ist ja nun nicht wie Golf R vs. Citan ;).

EDIT: Bei Zeperfs liegen Coupe und ShootingBrake allerdings tatsächlich deutlich auseinander. Warum das? http://www.zeperfs.com/en/duel5778-5520.htm (Wie messen die das?)

Das Coupe liegt doch ziemlich nah am GTI. Bis 80 km/h sogar vorne (dank Allrad). Eigentlich dürften sich die persönlichen Leistungseindrücke zwischen den beiden doch auch nur geringfügig unterscheiden.

j.

am 15. Februar 2016 um 22:04

Zitat:

@jennss schrieb am 15. Februar 2016 um 11:18:25 Uhr:

Ah, hast recht. Gefragt war das Coupe. Ich suche instinktiv immer der ShootingBrake aus, weil ich den attraktiver finde :).

Aber warum "auch noch"? Liegt noch mehr daneben?

Das finde ich auch.

"Noch" weil schon der Vergleich zwischen Hatchback und Limousine (mit abfallendem Dach) mMn. komisch ist.

Was die Zeiten und die Unterschiede betrifft, man weiß eben nie, wie man solchen Seiten vertrauen kann.

Ich kann mich da schon in den TO hineinversetzen. Ich schaue auch immer nach Autos, die für mich attraktiv sind. Die müssen nicht zwangsläufig gleich gebaut sein. Für mich wäre wichtig, dass mich ein Auto anmacht. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Beim CLA (Shootingbrake) ist es halt vor allem das Design, das mir gefällt. Beim GTI ist es der Motor, wobei auch das Preis-Motorleistungsverhältnis ziemlich gut ist. Preislich wäre eher der CLA180 mit dem GTI zu vergleichen. Man muss halt Schwerpunkte setzen und das fällt bei Entscheidungen nicht immer leicht :). In der GTI-Preisklasse reizt mich z.B. auch noch der Audi S1, der wiederum eine andere Klasse hat, aber evtl. noch gerade ausreichend groß wäre. Das sachlich vernünftigste ist meist der Golf, aber wirklich vernünftig ist ein Auto auch nur dann, wenn man Spaß dran hat und das kann sachlich gesehen wiederum eher unvernünftig sein, wobei ich einen CLA Shootingbrake auch sachlich noch immer recht vernünftig finde :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen