7-Gang DSG (PR: G1C, GKB: SWV) / Getriebecode gesucht

VW Passat B8

Hallo liebe Leute,
ich suche den Getriebecode für das 7-Gang DSG, da in den Wartungsanleitungen nur die internen VW-Nummern angegeben sind und ich herausfinden möchte, ob und wann ein Ölwechsel erforderlich ist.
Meiner Recherche entsprechend könnte es sich bei SWV um den interen Code 0CB und somit DQ381 handeln. Ist das zutreffend oder eher nicht?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte.

17 Antworten

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:12:19 Uhr:

Dies bezieht sich auf die ersten 3 Ziffern der Teilenummer.

Dein Getriebecode ist SWV (ein DQ381) mit der Teilenummer 0GC 300 042 H(X)

Weiter unten steht 0GC alle 120.000 km.

Vielen Dank für die Info und auch für die vorherigen Auskünfte aller Beteiligten.
Nun bin ich gut informiert und meine Frage zum "Code" war dann eher irreführend, weil es sich zumindest teilweise um Teilenummern handelt.

Danke!

Zitat:

@cartman_x schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:32:00 Uhr:

Hallo zusammen,

mich würde das auch mal interessieren. Ich bekomme irgendwie auch so gar nichts raus.
Könnt ihr mir da anhand der Datenkarte behilflich sein?

Ich fasse hier mal zusammen, was meine Erkenntnis ist:
Aus den fahrzeugspezischen Daten geht lediglich die PR-Nummer hervor. (Abruf per FIN im erwin-Portal).
Da weiß man, dass es sich um ein 7-Gang DSG Getriebe handelt und man ist genau so schlau wie vorher.
Entgegen anders lautender Meinungen bekommt man bei der Abfrage keine konkrete Auskunft zum tatsächlich verbauten Getriebe.
Dem Fahrzeugdatenträger kann man den Getriebekennbuchstaben entnehmen. In meinem Fall SWV.
Nun ist man aber noch immer nicht schlauer, wenn es darum geht, die Wartungsanleitung interpretieren zu wollen, denn da finden sich (wie nun herausgefunden) nur die ersten drei Buchstaben der Teilenummer des Getriebes.
Und dann gibt es noch die tatsächliche Bezeichnung des Getriebes wie DQ381. Wobei dies auch nicht vollständig ist, wie ich nun herausfinden konnte, denn hiervon gibt es (mindestens) zwei Versionen, nämlich ohne und mit Allrad und entsprechendem Zusatzbuchstaben in der Bezeichnung.

PR: G1C
GKB: SWV
Teilenummer: 0GC xxx
Bezeichnung: DQ381

Man will es halt dem geneigten Selberschrauber nicht zu einfach machen.......
Also immer schön mit der Karre zum Service zur VAG........

Trotzdem ist ein Getriebeölwechsel (ohne Filterwechsel) am DQ381 ähnlich einfach, wie ein Wechsel des Motor-Öls.
Lediglich für den Filter braucht es ein wenig Geschick, eine Verlängerung mit Gelenkstück für die Ratsche, sowie hinterher viel saugfähiges Wischmaterial -).

Deine Antwort