7 gang DSG Optimierung bei TVS Engineering
Moin, hab Anfang januar einen Termin zur DSG Optimierung.
Man liest eigentlich nur gutes von TVS Engineering, dementsprechend mach ich mir dahingehend keine sorgen
Der Spaß kostet 499.
Nun bin ich am überlegen, eine Leistungssteigerung ebenfalls zu machen.
(Software)
Gesamtpaket würde 999 kosten, 270ps und 380nm
Nun meine frage: kann das DSG mit neuer Software ohne Upgrade kupplung 380nm ab?
Wie sieht aus mit dem Motor, habe kein LLK, Downpipe oder ähnliches verbaut.
Beste Antwort im Thema
Soo also der Termin war wie gesagt gestern.
Wurde freundlichst empfangen und dann zunächst nach den Problemen am Auto gefragt.
Nachdem ich den Auftrag dann ausgefüllt hatte, hieß es erstmal warten im nett eingerichteten Zimmer für die Kunden.
War sehr viel Betrieb gestern, so mit warteten wir mehr als 2h, bis das Auto dann fertig war. Kurze Testfahrt und ich kann nur sagen wow.
Meine Vorstellungen waren von dem was ich gelesen hab relativ hoch. Hätte trotzdem nie gedacht, dass der harte schaltvorgang von 2 in 3 behoben werden kann aber wurde eines besseren belehrt.
Schaltzeitpunkte angepasst, das auto fährt sich um einiges ruhiger und macht richtig Spaß.
Zudem wurde noch ein Fehler gelöscht den ich seit mehreren Wochen hatte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin, ohne dass ich darauf hingewiesen hab.
Also ich bin echt super zufrieden, die Mitarbeiter sind kompetent und in Sachen DSG vermutlich wirklich unschlagbar.
Da mein Polo in sachen tuning noch lange nicht fertig ist, wird das nicht mein letzter besuch gewesen sein.
146 Antworten
wenn du genug geld auf der seite hast... so ab 12.000€ plus x!? dann trägt der prüfer das vielleicht auch ein... vielleicht!?
ich war mit meinem setup beim tüv, lediglich HU machen und es gab keine probleme!
wie gesagt, dp macht nen hitzestau... garantieren kann und wird dir das mit Sicherheit niemand!
Okay, denke solange die abgasgrenze keinen Stress macht, hat der nix zu meckern.
Ich werd wenn das getriebe in Ordnung ist das Risiko eingehen und die Leistung steigern.
Wirklich lange Fahrten hat das Auto eigentlich nicht vor sich und ich hab mich bis jetzt auch zurückgehalten beim Fahren.
Sprich das Auto wird nur selten beim überholen etc wirklich getreten.
Werde euch auf dem laufenden und für zukünftige meine Erfahrungen mit tvs hier reinstellen.
Bis dahin erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten, vor allem dir @linse-83
Soo also der Termin war wie gesagt gestern.
Wurde freundlichst empfangen und dann zunächst nach den Problemen am Auto gefragt.
Nachdem ich den Auftrag dann ausgefüllt hatte, hieß es erstmal warten im nett eingerichteten Zimmer für die Kunden.
War sehr viel Betrieb gestern, so mit warteten wir mehr als 2h, bis das Auto dann fertig war. Kurze Testfahrt und ich kann nur sagen wow.
Meine Vorstellungen waren von dem was ich gelesen hab relativ hoch. Hätte trotzdem nie gedacht, dass der harte schaltvorgang von 2 in 3 behoben werden kann aber wurde eines besseren belehrt.
Schaltzeitpunkte angepasst, das auto fährt sich um einiges ruhiger und macht richtig Spaß.
Zudem wurde noch ein Fehler gelöscht den ich seit mehreren Wochen hatte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin, ohne dass ich darauf hingewiesen hab.
Also ich bin echt super zufrieden, die Mitarbeiter sind kompetent und in Sachen DSG vermutlich wirklich unschlagbar.
Da mein Polo in sachen tuning noch lange nicht fertig ist, wird das nicht mein letzter besuch gewesen sein.
sagte ich doch 😉
vernünftige Software drauf und dann macht auch das dq200 spass 🙂
Ähnliche Themen
Ach ja, wie schauts eigentlich mittlerweile bei dir aus?
Die 500 nm mittlerweile schon geknackt?
Finde dein Polo Projekt ziemlich geil, is n richtiger Wolf im schaafspelz.
Denke bei mir steht dann als nächstes Downpipe an und dann die leistungsoptimierung bei TVS.
Zitat:
@Timoooo schrieb am 12. Januar 2020 um 13:50:41 Uhr:
Ach ja, wie schauts eigentlich mittlerweile bei dir aus?
Die 500 nm mittlerweile schon geknackt?
Finde dein Polo Projekt ziemlich geil, is n richtiger Wolf im schaafspelz.
Denke bei mir steht dann als nächstes Downpipe an und dann die leistungsoptimierung bei TVS.
sind geknackt... der is38 ist mittlerweile wieder raus und musste einem lm440 basis is20 weichen. nun stehn 430ps und 540nm an.
Krass, einfach nur heftig.
Sieht man dich am Wörthersee dieses Jahr?
Ob ich auf die 400 PS will weiß ich noch nicht, aber die 300 wollte ich schon gern knacken, Downpipe, LLK und upgrade kupplung a la tmg sollte da Hardwaretechnisch reichen.
Wurden bei dir schonmal Zeiten gemessen, also 0-100-200?
Würde mich mal interessieren
Zitat:
@Timoooo schrieb am 12. Januar 2020 um 17:10:01 Uhr:
Krass, einfach nur heftig.
Sieht man dich am Wörthersee dieses Jahr?
Ob ich auf die 400 PS will weiß ich noch nicht, aber die 300 wollte ich schon gern knacken, Downpipe, LLK und upgrade kupplung a la tmg sollte da Hardwaretechnisch reichen.Wurden bei dir schonmal Zeiten gemessen, also 0-100-200?
Würde mich mal interessieren
mit oem is12 lader die 300ps knacken? der is12 kackt bei ca 270ps +/- ab.
100-200 nur mit altem setup (is38) lag bei 9,02 korrigiert. 0-100 ist sinnlos, da doch der grip oder eben auch allrad fehlt. habs einmal versucht und mit ordentlich qualm wars ne 4,8.
Wörthersee ist absolut nicht mein fall 😉 als Jugendlicher war ich zwei mal, das war 2002 und 2004.
Zitat:
@Timoooo schrieb am 4. Januar 2020 um 14:45:45 Uhr:
Soo also der Termin war wie gesagt gestern.Wurde freundlichst empfangen und dann zunächst nach den Problemen am Auto gefragt.
Nachdem ich den Auftrag dann ausgefüllt hatte, hieß es erstmal warten im nett eingerichteten Zimmer für die Kunden.War sehr viel Betrieb gestern, so mit warteten wir mehr als 2h, bis das Auto dann fertig war. Kurze Testfahrt und ich kann nur sagen wow.
Hey, hattest du jetzt nur die Optimierung für 499 gemacht oder auch eine Leistungssteigerung?
Bin die nächsten Wochen auch mit meinem DQ200 bei TVS und überlege ob ich nur die Optimierung oder auch eine Leistungssteigerung machen soll...
Abend
Ich hatte zunächst nur die Optimierung machen lassen.
Hat auf jeden Fall was gebracht
Weiß nicht wie der A1 aufgebaut ist, aber wie meine Vorredner schon sagten sollte man vor der Leistungssteigerung auf jeden Fall Downpipe oder ladeluftkühler machen, da die Temperatur schon von Werk aus nahezu grenzwertig ist
Danke für deine Antwort 🙂 habe einen A3 8V 1.8 TFSI. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob ich LLK und Downpipe zwingend tauschen müsste. Ich werde das nach der Diagnose mal mit dem Doktor vor Ort besprechen. Wenn ich schon mal da bin wären ein paar mehr Pferdchen ganz nett 😁
Zitat:
@AudixXxXx schrieb am 4. März 2020 um 20:58:57 Uhr:
Danke für deine Antwort 🙂 habe einen A3 8V 1.8 TFSI. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob ich LLK und Downpipe zwingend tauschen müsste. Ich werde das nach der Diagnose mal mit dem Doktor vor Ort besprechen. Wenn ich schon mal da bin wären ein paar mehr Pferdchen ganz nett 😁
schau dir das kuriose konstrukt der downpipe und dem llk mal an... da erübrigt sich deine frage...
jeder polo gti fährt so im sommer bei 30° mit zündwinkelrücknahme und hat/erreicht dann somit auch nicht die angegebene serienleistung.
zudem kannst du einfach zündwinkel und ansauglufttemperatur via vcds loggen, dann siehst es live was da sache ist. im sommer dürfte da deine ansauglufttemperatur bei ca 80-90° liegen, mit llk meist im Bereich 40-45°.
Abgastemperatur hab ich z.b. trotz doppelter leistung maximal 820° gemessen mit einer Abgastemperatursonde direkt am turbo. serie hat der polo da oft 960-1000°.
Zitat:
@linse-83 schrieb am 4. März 2020 um 21:09:28 Uhr:
Zitat:
@AudixXxXx schrieb am 4. März 2020 um 20:58:57 Uhr:
Danke für deine Antwort 🙂 habe einen A3 8V 1.8 TFSI. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob ich LLK und Downpipe zwingend tauschen müsste. Ich werde das nach der Diagnose mal mit dem Doktor vor Ort besprechen. Wenn ich schon mal da bin wären ein paar mehr Pferdchen ganz nett 😁schau dir das kuriose konstrukt der downpipe und dem llk mal an... da erübrigt sich deine frage...
jeder polo gti fährt so im sommer bei 30° mit zündwinkelrücknahme und hat/erreicht dann somit auch nicht die angegebene serienleistung.
zudem kannst du einfach zündwinkel und ansauglufttemperatur via vcds loggen, dann siehst es live was da sache ist. im sommer dürfte da deine ansauglufttemperatur bei ca 80-90° liegen, mit llk meist im Bereich 40-45°.
Abgastemperatur hab ich z.b. trotz doppelter leistung maximal 820° gemessen mit einer Abgastemperatursonde direkt am turbo. serie hat der polo da oft 960-1000°.
Dank dir. Also sollte ich die Teile beim A3 auch zwingend tauschen lassen? Hast du da eine Empfehlung für mich?
Wenn ich jetzt die Software optimieren lasse und danach LLK und Downpipe tausche... Müsste die Software dann nochmal angepasst werden oder geht das so? Habe morgen schon den Diagnose Termin und eventuell wird die DSG Software aufgespielt und wenn nötig die Kupplung getauscht. Würde dann auch gerne direkt die Leistungssteigerung mitmachen lassen. Wenn ich schon mal da bin... Und wenn ich alles zusammen machen lasse gibt es auch ordentlich Rabatt 🙂
Sagen wir so, nach Austausch der Teile könntest vermutlich noch n ticken weiter gehen mit der Leistung.
Erforderlich ist eine erneute Anpassung nicht unbedingt, denke ich