ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7-Gamg Automatik Schaltprobleme

7-Gamg Automatik Schaltprobleme

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:08

Hallo,

ich habe bei meinem 280 CDI T (06/2006, modellgepflegt) Probleme mit der 7-Gang Automatik (jetzt 7.000 km).

1. Ruckartiges und manchmal auch unkontrollierte Schaltstöße insbesondere beim Zurückschalten in den unteren Gängen,

2. teilweise auch Probleme beim Hochschalten,

3. längeres festhalten des Ganges bei höherer Drehzahl, obwohl auf C früher geschaltet werden sollte,

Ein 1. Werkstzatttermin brachte keine Besserung. Der 2. Werkstatttermin steht nächste Woche an.

Hat jemand ähnliche Probleme? Sind die Probleme gelöst worden? Was wurde gemacht?

Gruß H.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. August 2006 um 15:48

Also erstmal muss ich sagen, dass ich keine Probleme habe, aber vielleicht haben wir trotzdem ein paar übereinstmmende "Merkwürdigkeiten".

1. Ruckartiges Zurückschalten in den unteren Gängen kam bisher bei mir zwei Mal vor. Etwas komisches Hochschalten kommt bei mir während der ersten paar Minuten Fahrt wenn Motor und Getriebe noch kalt sind vor, aber nie mit wirklichen Stößen.

Wie oft kommen denn bei dir die Schaltrucke beim runterschalten vor? Und wie ist es mit dem Hochschalten?

3. Musst du etwas genauer beschreiben. Meinst du längeres festhalten der Gänge über die Grenze von 3600 U/Min? Oder ist es eher auf eine Situation bezogen, bei der du mit wenig Gas zum Beispiel im dritten Gang beschleunigst und dann das Getriebe munter weiter auf 2500 oder 3000 U/Min dreht, obwohl es schon bei 1800 hätte schalten können?

Letzteres Phänomen tritt auch bei mir ab und zu auf. Auffällig war, dass es bei mir immer nur nach Autobahnfahrten war, dabei ist allerdings nicht festzustellen, dass ich bei allen besonders schnell gefahren bin. Kam auch schon vor, nachdem ich vorher langsam war.

Abhilfe kann bei mir bisher nur dadurch geschaffen werden, dass ich einen kurzen Gasstoß gebe, der allerdings nicht zu schwach sein sollte, aber auch nicht unbedingt so, dass die Automatik runterschalten möchte.

Ich sehe diese beiden Dinge aber nicht wirklich als Problem an, besonders daher, dass es aufgrund der sehr geringen Häufigkeit zu selten vorkommt. So lange es nicht mehr wird werde ich deswegen niemanden an meinem Getriebe rumfummeln lassen.

Das gleiche Prob habe ich auch mit meinem. Neue Software und Adaptieren hat nix gebracht. Die Stöße waren oder sind so stark das ich in den Rückspiegel schaue ob da das Getriebe liegt. Dann ist wieder Ruhe und nach ein paar Tagen fängt das wieder an. Ist ein bekanntes Problem bei Mercedes.Habe am Mittwoch einen Termin bei Mercedes. Gestern Abend habe ich den Geschäftsführer unserer NL´s getroffen, kenne ich Gott sei Dank auch Privat, nach einem längeren und schärferen Gespräch kommt jetzt ein neues Getriebe rein. War schon 3 mal wegen dem Mist in der Werkstatt. Keiner kann einem sagen wie sich das Getriebe nach 2 Jahren und dem ewigen "Knallen in der Klocke" verhällt. Wenn es nach der Garantie kaputt geht, mann weiss mittlerweile wie Kulant Mercedes nach den 2 Jahren ist, wird es richtig Teuer. Also, ich würde dran bleiben. Gib mal bei GOOGLE -7G Tronic Probleme- ein. Viel Spaß beim lesen. Gruß Ralph

am 29. August 2006 um 11:26

Hallo Arbeitsschutz,

ich habe auch einen 280CDI 7/2006. Also auch Mopf.

Hatte und habe original die gleichen Probleme.

Zunächst wurde vermutete zu wenig Öl im Getriebe.

Beim ersten Werkstattbesuch wurde aber festgestellt, dass

Öl o.K. und auch keine Fehlermeldung. Anfang der vergangenen

Woche wurde dann ein neues Update aufgespielt.

Brachte zunächst keine Besserung. Seit gestern läuft er

aber einwandfrei. Ich weiß das ist keine Hilfe für Dich.

Ich bleibe aber dran und werde so oft die Werkstatt besuchen

bis das Getriebe einwandfrei läuft oder eine Wandlung erfolgt.

Gruß

R

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von koala66

Das gleiche Prob habe ich auch mit meinem. Neue Software und Adaptieren hat nix gebracht. Die Stöße waren oder sind so stark das ich in den Rückspiegel schaue ob da das Getriebe liegt. Dann ist wieder Ruhe und nach ein paar Tagen fängt das wieder an. Ist ein bekanntes Problem bei Mercedes.Habe am Mittwoch einen Termin bei Mercedes. Gestern Abend habe ich den Geschäftsführer unserer NL´s getroffen, kenne ich Gott sei Dank auch Privat, nach einem längeren und schärferen Gespräch kommt jetzt ein neues Getriebe rein. War schon 3 mal wegen dem Mist in der Werkstatt. Keiner kann einem sagen wie sich das Getriebe nach 2 Jahren und dem ewigen "Knallen in der Klocke" verhällt. Wenn es nach der Garantie kaputt geht, mann weiss mittlerweile wie Kulant Mercedes nach den 2 Jahren ist, wird es richtig Teuer. Also, ich würde dran bleiben. Gib mal bei GOOGLE -7G Tronic Probleme- ein. Viel Spaß beim lesen. Gruß Ralph

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Äußerst interessant. Bei mir haben sie auch adaptiert. Neue Software ist so weit ich weiß noch nicht aufgespielt worden. Was mich bei einem neuen Getriebe ungemein stören würde wäre die Tatsache, dass ich vermutlich ein Tauschgetribe eingebaut bekommen würde. Mein neues Getriebe raus und ein evt. mehrere Jahre altes, zwar überholt, wieder rein.

Wie ist das eigentlich rechtlich? Habe ich bis zu einem bestimmten alter und Kilometerlaufleistung einen Anspruch auf ein werksneues Getriebe??

Gruß H.

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Raben

Hallo Arbeitsschutz,

ich habe auch einen 280CDI 7/2006. Also auch Mopf.

Hatte und habe original die gleichen Probleme.

Zunächst wurde vermutete zu wenig Öl im Getriebe.

Beim ersten Werkstattbesuch wurde aber festgestellt, dass

Öl o.K. und auch keine Fehlermeldung. Anfang der vergangenen

Woche wurde dann ein neues Update aufgespielt.

Brachte zunächst keine Besserung. Seit gestern läuft er

aber einwandfrei. Ich weiß das ist keine Hilfe für Dich.

Ich bleibe aber dran und werde so oft die Werkstatt besuchen

bis das Getriebe einwandfrei läuft oder eine Wandlung erfolgt.

Gruß

R

Hallo R,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Hat die neue Software was gebracht? Bei mir haben sie lediglich adaptiert. Kannst Du mich auf dem laufenden halten? Evt. per PN?

Gruß H.

Guter Tip, mit dem Tauschgetriebe. Werde Morgen direkt mal fragen was die Herren sich so vorstellen. Ob neu oder alter Krempel? Werde Dich auf dem laufenden halten.

Hallo,

ich habe einen E 280 T- EZ 08/06, bin bisher 2000 km gefahren und von der 7-Gang Automatik begeistert.

Allerdings habe ich das ruckartige Zurückschalten von "tommy_neu" auch schon bemerkt. Kommt bei mir am Berg vor, wenn ich ihn langsam hochfahre. Ist mir aber nicht negativ aufgefallen.

Ansonsten bin ich wie gesagt begeistert

 

Grüsse

Re: 7-Gamg Automatik Schaltprobleme

 

Moin,

passt vielleicht nicht ganz, aber diese Probleme kenne ich von meiner 5-Gang-Automatik im W211 270 CDI. Sehr ärgerlich ist, dass die WüK bei kaltem Fahrzeug wirklich schlagartig einrückt. Im Februar, als wir hier -10 C hatten, war das mehrere Kilometer der Fall. Der Wagen war dann ein paar Tage beim :)en Mercedes-Händler, und nach Rücksprache mit dem Werk wurde - immerhin für gut 4 Wochen - das Problem im Rahmen von Kulanz "gelöst". Selbst bei bitterkalter Witterung schaltete die Automatik butterweich. Nach 4 Wochen ging es dann schon wieder los. Jetzt ist es wieder ganz schlimm. Ich kann auch gar nichts dagegen tun. Ich muss schon ganz vom Gas weggehen, damit die Wük ohne Last schließt. Wenn das Getriebe warm ist, schaltet die Automatik dann sehr weich. Am Öl kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem ja mal kurzfristig weg war. Das ist einer der Gründe, warum ich meinen A6 mit einem Schaltgetriebe geordert habe. In einem Mercedes fast unmöglich, wird im A6 ein Schaltgetriebe wie beim 5er BMW zum Glück (noch) akzeptiert.

Da ich auch einen MOPF-W211 in Erwägung zog, zumindest kurzzeitig, fuhr ich einen E "280" CDI mit der 7G-Tronic. Sehr enttäuscht war ich, dass das Getriebe selbst bei fast 20 C Außentemperatur anfangs die Gänge ruckartig wechselte. Im S-Modus war mir die Automatik zu nervös, im C-Modus zu träge. Was Du hier schreibst, konnte ich auf den knapp 50 km Probefahrt in etwa auch feststellen. 4-Matic mit 5G-Automatik wollte ich nach meinen Erfahrungen dann nicht.

Ich werde mich am Wochenende dann offiziell ins A6-Forum verabschieden und hier nur noch meine "Ehemaligen-Rechte" wahrnehmen. In ziemlich genau 9 Stunden gebe ich meinen Benz ab.

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsschutz

Hallo,

ich habe bei meinem 280 CDI T (06/2006, modellgepflegt) Probleme mit der 7-Gang Automatik (jetzt 7.000 km).

1. Ruckartiges und manchmal auch unkontrollierte Schaltstöße insbesondere beim Zurückschalten in den unteren Gängen,

2. teilweise auch Probleme beim Hochschalten,

3. längeres festhalten des Ganges bei höherer Drehzahl, obwohl auf C früher geschaltet werden sollte,

Ein 1. Werkstzatttermin brachte keine Besserung. Der 2. Werkstatttermin steht nächste Woche an.

Hat jemand ähnliche Probleme? Sind die Probleme gelöst worden? Was wurde gemacht?

Gruß H.

Moin, Moin,

helfen oder nützliche Tipps kann ich leider hier nicht geben, aber wann endlich hören diese Art von Problemen auf. Man kann sie ja schon nicht mehr lesen.

Bei mir arbeitet die 7G-Tronic seit 12TKM einwandfrei, aber bei jeder Fahrt hat man doch ein mulmiges Gefühl, frei nach dem Motto, wann erwischt es dich. Allein dieser Gedanke ist schon nicht schön.

JV

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Moin, Moin,

helfen oder nützliche Tipps kann ich leider hier nicht geben, aber wann endlich hören diese Art von Problemen auf. Man kann sie ja schon nicht mehr lesen.

Bei mir arbeitet die 7G-Tronic seit 12TKM einwandfrei, aber bei jeder Fahrt hat man doch ein mulmiges Gefühl, frei nach dem Motto, wann erwischt es dich. Allein dieser Gedanke ist schon nicht schön.

JV

Hallo JV,

auch ich bin diese Probleme restlos leid. Neuwagenpreis 60 TSD Euro. Das 7-Gang Getriebe von der Presse gelobt ohne Ende: "Das Beste was es je gab." Man soll eben nicht alles glauben was geschrieben steht!

Warte mit dem 211'er kauf bis zur Mopf und packe trotzdem in die s..... Kanns das denn sein?

Gruß H.

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsschutz

 

Warte mit dem 211'er kauf bis zur Mopf und packe trotzdem in die s..... Kanns das denn sein?

Gruß H.

Ist schon ärgerlich, kann wohl jeder hier verstehen.

Wie schon gesagt, bei mir arbeitet sie bisher einwandfrei und dann ist es schon ein Sahnestück.

Aber, bei 35-40TKM/Jahr frage ich mich halt, wie es um die Langlaufqualität aussieht. Und da kriege ich schon Bauchschmerzen.

Wie sagt der Blinde: wir werden es schon sehen.

JV

Hallo,

gemäß W 203 Forum hat ein Mercedes keine Krankheiten, sondern nur kranke Fahrer. Wir haben seit der Auslieferung Probleme mit der ruckenden Automatik. Mercedes, heute DC, erkennt den Fehler nicht an und behebt diesen auch nicht, da nur sehr wenige Fahrzeuge betroffen sind. Genauso verhält es sich mit der 7 G Tronic. 99,99 % funktionieren, 0,01 % haben Probleme. Schon wegen dieser Gleichgültigkeit werden wir keinen neuen Mercedes mehr kaufen.

Grüsse Harzgeist

Hm, das wären pro Jahr ca. 7 Fahrzeuge in Deutschland. Das will ich nicht so recht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Harzgeist

Hallo,

gemäß W 203 Forum hat ein Mercedes keine Krankheiten, sondern nur kranke Fahrer. Wir haben seit der Auslieferung Probleme mit der ruckenden Automatik. Mercedes, heute DC, erkennt den Fehler nicht an und behebt diesen auch nicht, da n.ur sehr wenige Fahrzeuge betroffen sind. Genauso verhält es sich mit der 7 G Tronic. 99,99 % funktionieren, 0,01 % haben Probleme. Schon wegen dieser Gleichgültigkeit werden wir keinen neuen Mercedes mehr kaufen.

Grüsse Harzgeist

Lasst mal bitte auch die Motorsoftware ( nicht Getriebesoftware ) überprüfen , ob diese auch die aktuellste ist !

Ansonsten neue Motorsoftware aufspielen lassen und berichten ;)

Leider harmonisieren die manchmal nicht miteinander .

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7-Gamg Automatik Schaltprobleme