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7-G Getriebe, nix wie Probleme

Themenstarteram 25. April 2009 um 22:18

Hallo zusammen,

muß mal Luft hier ablassen.

Mein ML 320 CDI Bj 03/09 mit bisher ca. 2500 km.

1) Die 7 Gang-Automatik schaltet beim Beschleunigen einfach zu langsam und träge. Ich hab den Eindruck, die Drehzahl und Drehmoment wird bewußt zurück genommen, damit der Schaltvorgang einigermaßen harmonisch verlaufen kann. Fakt ist aber, der Schaltvorgang dauert viel zu lange und die Drehzahlanpassung/-übergang ist nicht gelungen/harmonisch.

2.)Bei kaltem Getriebe und mäßigen Beschleunigen dreht der Motor kurzzeit bei Schalten um einiges höher. Hört sich dann so an wie eine "schleifende Kupplung"

3.) Beim Anrollen auf die rote Ampel wird die "Bremswirkung" vom Motor ausgenutzt. Vom 3. auf den 2. Gang erhöhtes Hochdrehen des Motors.

In der Werkstatt war ich schon. Laut Meister ist neueste Software drauf und alles im grünen Bereich. Hab Ihm daraufhin gesagt, er solle mal den neuen Porsche Diesel testen.

Hab ich schon. Der absolute Waaaahnsin. Ohne Worte und mit dem insgeheimen Vorwurf mir das falsche Auto gekauft zu haben.

4.) Warum braucht ein Auto mit soviel Drehmoment 7 Gänge? Ich vermiße von meinem alten 270 ML jetzt schon die 5-Gang-Automatik. Da paßte alles zusammen.

Was denkt sich ein so großer Hersteller wie Mercedes Benz eigentlich ein wirklich gelungenes Auto mit so einem Mißt von Automatikgetriebe auf den Markt zu werfen.

So und nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, bevor ich mein neuen Auto ganz "verteufle"

Euer

SGvNBay

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2009 um 5:03

Hi SGvNBay

 

ich hatte die von Die beschriebenen Probleme nach meiner ersten Inspektion, so gegen 20.000 km. Da wurde ein Sofware-Update aufgespielt... . Mercedes hat, mit absolut beschxxxx "Service" und viel Blah-Blah (man sei der Einzige... ) Monate und 4 (!!!) Werkstattaufenthalte gebraucht, bis das geregelt war. In derZwischenzeit (ich fahre sehr viel) bin ich fast 40.000 km mit dem Hoppler gefahren. Jeder Stau oder Stadtbetrieb war grausam.

 

Dann gings.

Heute (inzwischen über 120.000 km) habe ich eine 7G-Tronic die einfach Spitze ist. In jeder Situation. Und seither erlaube ich auch keine Software-updates mehr.

 

Besteh auf Behebung. Ich hatte damals sogar meinen Anwalt eingeschaltet. Die Autos an sich sind Spitze. Der "Service" ist beschissen.

 

 

Grüsse aus Lyon

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SGvNBay

Hallo zusammen,

muß mal Luft hier ablassen.

Mein ML 320 CDI Bj 03/09 mit bisher ca. 2500 km.

1) Die 7 Gang-Automatik schaltet beim Beschleunigen einfach zu langsam und träge. Ich hab den Eindruck, die Drehzahl und Drehmoment wird bewußt zurück genommen, damit der Schaltvorgang einigermaßen harmonisch verlaufen kann. Fakt ist aber, der Schaltvorgang dauert viel zu lange und die Drehzahlanpassung/-übergang ist nicht gelungen/harmonisch.

2.)Bei kaltem Getriebe und mäßigen Beschleunigen dreht der Motor kurzzeit bei Schalten um einiges höher. Hört sich dann so an wie eine "schleifende Kupplung"

3.) Beim Anrollen auf die rote Ampel wird die "Bremswirkung" vom Motor ausgenutzt. Vom 3. auf den 2. Gang erhöhtes Hochdrehen des Motors.

In der Werkstatt war ich schon. Laut Meister ist neueste Software drauf und alles im grünen Bereich. Hab Ihm daraufhin gesagt, er solle mal den neuen Porsche Diesel testen.

Hab ich schon. Der absolute Waaaahnsin. Ohne Worte und mit dem insgeheimen Vorwurf mir das falsche Auto gekauft zu haben.

4.) Warum braucht ein Auto mit soviel Drehmoment 7 Gänge? Ich vermiße von meinem alten 270 ML jetzt schon die 5-Gang-Automatik. Da paßte alles zusammen.

Was denkt sich ein so großer Hersteller wie Mercedes Benz eigentlich ein wirklich gelungenes Auto mit so einem Mißt von Automatikgetriebe auf den Markt zu werfen.

So und nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, bevor ich mein neuen Auto ganz "verteufle"

Euer

SGvNBay

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du damit so viel Frust hast. Meiner, einer der ersten 11/05 machte auch dieselben Probleme in den ersten 2 Jahren.

Jetzt nur mehr uneingeschränkte Freude. Ich dachte, dass die Probleme mittlerweile behoben sind, da ja die 7g tronic in allen Modellreihen verbaut wird.

Abhilfe geschafft hat bei mir Getriebespülung, neueste EHS und das neue Öl ATF 134 – was wirklich den entscheidenden Erfolg gebracht hat kann ich nicht zu 100% sagen, wahrscheinlich die Kombination.

Habe jetzt Distronic nachgerüstet und sogar da wo ja alles selbständig geregelt wird seidenweiches herunterschalten und das trotz Meinungsverstärker (280 PS).

Auch das Hochschalten angenehm – man merkt es nur am Ausschlag des Drehzahlmessers, dass geschaltet wird.

Ich denke auch es beurteilen zu können, nachdem ich seit 15 Jahren Automatik fahre (BMW E39, Mercedes 210, 211....).

Schönen Sonntag aus Österreich

Henry

Hi SGvNBay,

Du beschreibst einige Merkmale der 7G, die ich auch kenne und die wohl zur Charakteristik dieses hunderttausendfach gebauten Getriebes gehören. Die Kunden- und Presseresonanz ist überwiegend ausgezeichnet, manche halten dieses Getriebe für eines der besten am Markt. Ich selbst habe keine allzu große Automatik-Erfahrzug und finde es eigentlich sehr gut.

All die Symptome, die Du beschreibst, kenne ich auch, allerdings in abgeschwächter Form - und nur von den ersten paar tausend Kilometern. Kann es sein, dass Dein Getriebe noch in der Adaptionsphase ist und deshalb noch nicht "ausgelernt" hat? Die Erfahrungen der User hier im Forum laufen alle darauf hinaus, dass die Schaltcharakteristik im Lauf der Zeit harmonischer wird. Das könnte teilweise auch den großen Abstand zum Cayenne Diesel erklären, den Du gefahren bist - da es sich vermutlich um einen Vorführer gehandelt hat, war dieser bestimmt gut eingefahren. Dass der Audi Diesel im Cayenne eine Granate ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Zu den einzelnen Punkten:

(1) Generell denke ich, das die 7G eindeutig auf Komfort programmiert ist - ich empfinde die Hochschaltvorgänge als sehr harmonisch

(2) Du schreibst es ja selbst: Bei kaltem Getriebe (und somit auch bei kaltem Motor). Meine beiden vorherigen Automaten (Audi/BMW) hatten in kaltem Zustand ebenfalls eine andere Charakteristik als in warmem

(3) Schaltrucke beim Runterschalten treten bei der 7G leider gehäuft auf. Manche haben es, andere nicht - da gibt´s hier im Forum ganze Romane zu

(4) Gewöhznungssache? Im W212-Forum ärgern sich gerade die meisten 4-Zylinder-Besteller darüber, dass Sie nur die "veraltete" 5-Gang-Automatik ordern können

Grüße

Leider gibt es einige 7G's die wirklich Probleme machen... Ich bin jedoch letztens den ML mit 7G-Tronic gefahren und war wirklich perplex, wie schnell, präzise und weich dieses Getriebe schalten kann.

Ich finde es persönlich sogar besser/harmonischer als die DSG's die immer so hochgelobt werden.

Gruß

Hallo SGvNBay,

habe hier im Forum auch schon gepostet, weil ich seit über einem Jahr ähnliche Probleme mit der 7G-Tronic habe. Speziell das Runterschalten von 3-2-1. Meine Automatikerfahrungen vom S210 270CDI (E-Klasse Kombi) waren auch positiver. Ein leichtes Umdenken zur 7G-Tronic muß stattfinden, da diese eine andere Einstellung der Wandlerüberbrückungskupplung in Verbindung zum Allradantrieb hat. Diese Einstellung dient auch zur Verbrauchsreduzierung. Eine Getriebespülung bringt (lt. Tim Eckart) nur etwas wenn das warme Getriebe bei ganz sanfter "Beschleunigung" erst über 2000 Umdrehungen schaltet.

Du findest hier im Forum noch einiges zu diesem Thema.

Lange Rede kurzer Sinn, Du mußt auf einen Termin mit einem MB Außendienstmitarbeiter aus der Zentrale bestehen. Die kennen die Probleme und können in Einzelfällen eine Lösung anbieten.

Gruß Bertus

Also ich habe einen 350 ML

Vor Software update schaltete er Sportlicher und schneller up and down was etwas störte.

Hab jetzt ein update bekommen ,und muß sagen das er etwas sanfter schaltet

Kein feststellbarer mehr Verbrauch

ca 13-15 Liter im Schnitt

15 Stadt 12,3 Bahn Tempo ca .150 kmh

am 30. April 2009 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von M@x

 

Ich finde es persönlich sogar besser/harmonischer als die DSG's die immer so hochgelobt werden.

 

Gruß

DSG oder PDK passen auch nicht so für SUV's

 

Porsche beitet auch im Cayenne nur die Wandlerautomatik an, was ich auch für richtig erachte.

 

DSG/PDK passen besser zu GTIs, 911er oder 3er/5er BMWs.

 

Porsche hatte bis vor kurzem im 911er eine von MB entwickelte Wandlerautomatik, bei der der 911er Turbo mit der Wandlerautomatik sogar bessere Beschleunigungswerte als der handgeschaltete 911 Turbo hatte.

am 30. April 2009 um 5:03

Hi SGvNBay

 

ich hatte die von Die beschriebenen Probleme nach meiner ersten Inspektion, so gegen 20.000 km. Da wurde ein Sofware-Update aufgespielt... . Mercedes hat, mit absolut beschxxxx "Service" und viel Blah-Blah (man sei der Einzige... ) Monate und 4 (!!!) Werkstattaufenthalte gebraucht, bis das geregelt war. In derZwischenzeit (ich fahre sehr viel) bin ich fast 40.000 km mit dem Hoppler gefahren. Jeder Stau oder Stadtbetrieb war grausam.

 

Dann gings.

Heute (inzwischen über 120.000 km) habe ich eine 7G-Tronic die einfach Spitze ist. In jeder Situation. Und seither erlaube ich auch keine Software-updates mehr.

 

Besteh auf Behebung. Ich hatte damals sogar meinen Anwalt eingeschaltet. Die Autos an sich sind Spitze. Der "Service" ist beschissen.

 

 

Grüsse aus Lyon

Ich halte das 7G, zumindest in Verbindung mit dem Diesel im ML, für eins der schlechtesten Automatikgetriebe auf dem Markt. Meiner aus BJ 07 hat solche idiotische Verhaltensweise, daß ich die Kiste manchmal einfach ins Eck werfen könnte. Die Schaltruckler sind massiv da, manchmal bleibt einfach ein Gang hängen und ich kann nicht mal mehr mit den Schaltwippen hin und her schalten. Die Anfahrschwäche, vor allem beim anrollen an eine Kreuzung, dauert manchmal 2-3 Sekunden.

Obwohl ich es jedes Mal beim Service bemängele, wurde nur einmal eine neue Software aufgespielt, ohne jegliche Veränderung. Nun läuft mein Leasing bald ab und die Verkäufer wollen mir einen neuen ML andrehen. Nachdem ich ihnen klipp und klar gesagt habe, daß dies mein letzter Mercedes ist (der 8. in Folge), wollen sie plötzlich die Karre zur Überprüfung haben, anscheinend um Daten auszulesen und diese an Mercedes zu schicken....

ts ts ts...

am 27. Mai 2009 um 9:45

Liebe Mitleidende,

ich hatte (!!) die selben Probleme wie Ihr und seit 2006 bin ich bei der Werkstatt immer wieder vorstellig geworden. Nun endlich haben Sie mir den neusten Software Update eingespielt und siehe da, die Ruckler sind bei mir fasst vollständig weg.

Mein ML ist ein 320 CDI mit Offroad Paket. Er hat auch das Brabus Leistungskit.

Einzig die Schwäche beim Anfahren bleibt und wird nicht behoben werden können. Der "Freundliche" hat mir erklärt, entweder schnelle Reaktionszeit des Getriebs und somit 1-2 Sekunden Denkpause oder sanftes Schalten und dann eben 2-3 Sekunden Denkpause. Stellt mich auch nicht zufrieden, aber einen Tod muss man anscheinend sterben!

Also ich kann Euch nur wärmstes Empfehlen den aller neusten Softwareupdate aufspielen zu lassen. Es bringt wirklich einiges. 1. bessere Schalltvorgänge und zweitens "vernünftigere" Schaltpunkte.

Eigentlich bin ich nun zufrieden mit meinem Auto, denn ich wollte es ebenfalls in die Tonne werfen.

Liebe Grüsse aus Luzern

Igor

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