7,78l bei sparsamster Fahrweise, Fiesta GFJ, Normal?!

Ford Fiesta Mk1

Hi!

Mein Fahrzeug:
Fiesta GFJ 1,4i 71PS
Bj: ´90
ca. 125 tkm runter.

Meiner Meinung nach verbraucht mein Wagen zu viel Sprit.
Ich habe das letzte Woche malausprobiert, da ich nur langstrecke gefahren bin.
Tank Randvoll gemacht, 38,61 l laut Tankstellenanzeige.

Meine Fahrweise war extrem sparsam.
Immer sofort in den nächst höchsten Gang,
Nie über 2000 U/Min gefahren,
Luftdruck auf 2,4 bar pro Reifen "erhöht" bzw. angeglichen.
Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel wurden davor alle gewechselt.

Mit dem Tank bin ich 496 km gekommen.
Macht dann einen schnitt von 7,78 l auf 100km.

Meiner Meinung nach etwas viel oder was meint Ihr?
Woran könnte ein zu hoher Verbrauch liegen? Was könnte man tun?

Gruß
Fujin

20 Antworten

Der 1,4l Motor ist bekannt für seinen großen Durst. Der 90PS 1,4l Motor soll sich nicht unter 10l fahren lassen....

Re: 7,78l bei sparsamster Fahrweise, Fiesta GFJ, Normal?!

Zitat:

Original geschrieben von Fujin

......

Luftdruck auf 2,4 bar pro Reifen "erhöht" bzw. angeglichen.
Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel wurden davor alle gewechselt.

..............

Mehr kannst Du eigentlich nicht tun!

Hallo,
der 1.4er säuft echt so viel, kann man nicht ändern.

mfg
m.web

Ich würde das als guten Wert ansehen, zum Vergleich...

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/147-Fiesta.html?fueltype=2&constyear_e=1995&power_s=50&power_e=60

Am Besten machst du nochmals eine "Verbrauchsfahrt" wenn es draußen wärmer ist, dann fällt der Verbrauch nochmals ein bischen...

Ähnliche Themen

Hmm, schon krass das der so viel Verbraucht...
Aber gut, weiß ich bescheit.

Danke euch,
Fujin

Wie hoch soll der Verbrauch nach deiner Meinung sein? Wie schon erwähnt würde ich das als OK ansehen...

Ich hab gerade gelesen das du normal tankst? Die Motoren brauchen doch super? Oder täusch ich mich da gerade?

hallo zusammen

wie viel verbraucht dann der 1.6l vom xr2i ungefähr? Habe nur gehört, dass der ein bisschen viel öl braucht. stimmt das?? lege mir eben jetzt dann ein xr2i 1.6l jg. 90 zu

danke für eure antworten!

liegt im schnitt bei 8 - 9 litern.

Quelle:
http://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...

als ehemaliger Ford-Fahrer mal die aktuellen Spritwerte meines Punto 188 mit 60Ps bei sparsamer Fahrt ( BAB 110 nach Tacho) : Der Bordcomuter zeigt 20,8 km / Liter .....

Naja, die Steinzeitmotoren die Ford da verbaut, die schlucken halt gut was weg. Dafür sind sie angeblich recht robust, naja.

Zitat:

als ehemaliger Ford-Fahrer mal die aktuellen Spritwerte meines Punto 188 mit 60Ps bei sparsamer Fahrt ( BAB 110 nach Tacho) : Der Bordcomuter zeigt 20,8 km / Liter .....

Das ist mit einem Fiesta 1.3 mit 60 PS ebenfalls erreichbar.

mfg

m.web

Re: 7,78l bei sparsamster Fahrweise, Fiesta GFJ, Normal?!

Zitat:

Original geschrieben von Fujin

Wieder mal einer der auf den Schwachsinn reingefallen ist.Wenn du den trägen Motor nie über 2000 Umdrehungen bringst hängst du immer so tief im Drehmomentkiller das er mehr als nötig säuft.Wenn du den Motor,den hatte ich mal in der Versagerausführung,nicht mal über 2000 drehst wird sich dein Verbrauch auch nicht senken lassen.Probier als Schaltdrehzahl mal irgenwas zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ob der Verbrauch dann nicht doch noch etwas sinkt.

@go§km4

Da dürfte dein BC spinnen und das nicht zu knapp.

@dr. ford ch
Der Ölverbrauch kann auch mit dem verwendeten Öl zusammenhängen.In der Regel brauchen Fordmotoren so gut wie kein Öl,nicht mal mit dem nach der Fordnorm.

Zitat:

Original geschrieben von go§km4

Ja war bei meinem Punto 188 (1,2 16V mit 80PS) genauso. Wenn ich ihn sparsam über die Landstraßen gefahren habe kam ich auch unter 5 Liter (mehr als 20 km / Liter).

Aber auch mein viel schwererer Monde 1,8 mit 115 PS lässt sich mit unter 7 Litern bewegen, wenn man ihn behutsam fährt.

Aber der hier angesprochene Motor ist eben ein alter Motor, von dem man dies nicht erwarten kann. Mein Uno mit 50 PS hat damals auch nie unter 7 Litern verbraucht, egal wie sparsam ich den gefahren habe .... und der wog keine 800 kg 😉

Moin. Abgesehen davon, dass der 1.4er viel verbraucht. Haste auch wieder 38 liter nachgetankt oder hat nur die Tanknadel angezeigt? War bei mir auch. Nadel hat leer gezeigt und hab nur 32 liter reingekriegt. Kanister ins auto und los. siehe da 5,8 bis 6,5 liter verbrauch. jetzt fahr ich nur noch nach kilometern und nicht was die nadel zeigt.

Deine Antwort