ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 7,5 Tonner unter Brücke verschrottet, selbständiger Monteur, fremdes Fahrzeug

7,5 Tonner unter Brücke verschrottet, selbständiger Monteur, fremdes Fahrzeug

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:38

Bin selbständiger Messebaumonteur und bin im auftrag der Messebaufirma ******** mit derem beladenem 7,5 Tonner nach Würzburg

um die Messe auf zu bauen. In würzburg hab ich den Wagen unter eine zu tiefe brücke gesetzt und es ist erhäblicher schaden am Fahrzeug entstanden, das DUMMERWEISE nur Teilkasko versichert ist. Wie ist die rechtliche Situation ? Muß ich da Persöhnlich Haften oder hätte man mich eventuell über das Risiko informieren müssen, wenn ich das Fahrzeug bewege ? Wer kann mir da ein paar Infos zukommen lassen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:09

Vielen Dank an alle.

Hatte gerade vor ne Stunde ein Gespräch mit dem Geschäftsführer zwecks schadenregulierung.

Ich werde behandelt wie ein Festangestellter und brauche für den Schaden nicht aufkommen.

Es gibt tatsächlich Firmen mit Herz.

Rein rechtlich hätte ich für den Schaden gerade stehen müssen. Hat mich aber trotzdem ziemlich

nachdenklich gemacht, welches Risiko man eingeht, wenn man fremde Fahrzeuge bewegt.

nochmal danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wer jetzt genau haftet, kann ich dir nicht sagen, aber du selbst bist als Fahrer verantwortlich, dich über die Maße zu informieren bzw. diese zu kennen.

Die Brücke zahlt die Haftpflicht und der Halter kann die Kosten für das Fahrzeug dem Fahrer als Verursacher in Rechnung stellen.Dumm gelaufen halt.

am 8. Februar 2012 um 7:50

Schaden an der Brücke bezahlt die Haftplficht und für den Schaden am Fahrzeug wirst du haften. Ist so, wie wenn du dein Auto selbstverschuldet gegen einen Baum setzt, da zahlt auch keine Teilkasko dieser Welt.