6Zylinder Motor

Mercedes GLC X253

Hallo in die Runde,

hab leider etwas den Überblick verloren. Weiß jemand ob MB beim GLC noch einen 6Zylinder nachschiebt?

Ich kann das Downsizinggetu nicht mehr ab, 6 Kolben sind 6 Kolben.

Tu mir schwer nach 10 sechsern auf einen 4er umsteigen zu müssen.

Gruß m-race

Beste Antwort im Thema

Bis zu 2 Jahren warten damit in einen GLC ein richtiger Diesel motor drin ist !!! Ich finde das Auto super aber wenn man viel fährt und auch gern richtig Leistung haben möchte geht das nicht mit dem 250... und dann kommt ein 350 mit 260-270 ps ? Und Q5, X3 und Macan sind dann bei 320-380 ps ? beeeh wieso dauert das bei den so Ewig,

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

@airedale50 schrieb am 8. März 2016 um 19:42:51 Uhr:

Auch wenn es noch so bedauert wird und nichts an so einen gut gebauten technischen Leckerbissen wie einen 6 Zylinder-Reihenmotor an ausgeglichener Laufruhe und souveräner Kraftentfaltung herankommt, diese Motoren gelten in Bezug auf Verbrauch und damit auch einen höheren Abgasanteil als nicht mehr in unsere Zeit passend.
Schade ist es trotzdem-
(Ich spreche ausdrücklich von einem Reihenmotor und nicht von einem V6 der ja praktisch nichts weiter ist als 2 hintereinander gekoppelte 3 Zylindermotoren)

Kann Dir nicht ganz folgen? 2 3-Zyl.-Motoren

hintereinander

ergeben einen R6 mit 6 Kröpfungen der Kurbelwelle. 2 3-Zyl.-Motoren

nebeneinander

ergeben einen V6, Kurbelwelle mit 3 Kröpfungen.

Warum ein R6 ggü. einem V6 bzgl. Verbrauch und Abgas Nachteile haben soll, musst Du mir auch noch erklären.

Gruß

DN

Anbei mal ein Beitrag des Users "Ransom" zur Motorenkategorisierung:

http://www.motor-talk.de/.../...ssen-kombi-von-volvo-t5589026.html?...

Zahlen aus 2014:

e641a36c-128e-4ae8-84c5-af1eaa2a2baa

Modell

4 Zylinder

6 Zylinder

8 Zylinder

Audi A4

94%

5%

1%

Audi A6

37%

59%

4%

BMW 3er

91%

9%

0%

BMW 5er

54%

44%

1%

Mercedes C

98%

1%

1%

Mercedes E

73%

24%

3%

Hallo Novice,

es ging in meinem Beitrag nicht um einen unterschiedlichen Verbrauch zwischen Reihen-und V-6 Sechszylindermotoren sondern ausschließlich um die unübertroffene Laufruhe eines Reihensechszylinders.
Das Wort "hintereinander" in meinem Beitrag ist natürlich ein Fehler!

Zitat von Dr. Karl-Heinz Lange, ehemaliger langjähriger Leiter der BMW-Motorenentwicklung aus Spiegel-Online: "Sechs sells - das war einmal".:

"V-Motoren profitieren nicht so stark von mehr Zylindern, zumindest nicht was die Laufruhe angeht. Ein V6 sind im Prinzip zwei miteinander vermählte Dreizylinder. Sie haben nicht den Ausgleich der bewegten Massen".

Der größte Unterschied zwischen R und V bei den Sechsendern sind die freien Massenmomente, da gibt es nix zu diskutieren.

Ähnliche Themen

Wenngleich auch mit 9-monatiger Verspätung, so wird jetzt endlich auch von MB Passion dasselbe gesagt, was einige von uns hier seit letztem Sommer bezüglich. 6-Zylinder Diesel behauptet hatten. Bestellfreigabe des GLC 350d ab Herbst diesen Jahres:http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Tja, dann stellt sich für mich jetzt die Frage :
Bis zum Herbst warten oder jetzt einen 350e leasen und schauen ob mit der Mopf der R6 kommt.
Probleme gibt's ;-)
Kennt jemand die genaue Laderaumhöhe des 350e?

Hallo,
ich habe bezüglich 6-Zylindermotoren mal direkt in Maastricht nachgefragt und heute folgende Antwort erhalten:
"Sie fragen nach, ob es den Mercedes-Benz GLC die Modellvariante 350 4MATIC oder 350 d 4MATIC geben wird. Gerne habe ich dazu für Sie recherchiert.

Derzeit ist keine dieser Motorisierungen geplant. Sollten aber neue Modellvarianten auf den Markt kommen, werden wir dies natürlich auf unserer Internetseite www.mercedes-benz.de bekannt geben".

Tschüss
jago

Die sind ja echt gut informiert ;-)
Selbst die Händler sagen, dass im Herbst der OM642 im GLC kommt.
Egal, ich habe inzwischen einen 350e bestellt :-)

der 350 cdi ist seit einigen Tagen verfügbar und ich habe meine Bestellung für den 2. 250er heute geändert :-)
Wenns gut geht ändert sich am Liefertermin Feb 2017 auch nichts.

Ich habe meine Bestellung gleich am 06.10. von 350e auf 350d umgestellt.
Gem. AB ist der Liefertermin bei Mai 2017 geblieben. (Der 350e war schon von ursprünglich Juni 2017 auf Mai 2017 gerutscht.)
Als positiver Nebeneffekt ist durch die im Vergleich zum Mai 2016 günstigeren Konditionen meine monatliche Leasingrate trotz leicht erhöhtem Kaufpreis um 90€ geringer! 😁

Noch 7 Monate...🙄

Zitat:

Als positiver Nebeneffekt ist durch die im Vergleich zum Mai 2016 günstigeren Konditionen meine monatliche Leasingrate trotz leicht erhöhtem Kaufpreis um 90€ geringer! 😁

Die Änderung der Leasingrate hat wohl eher damit was zu tun, dass der 350e eine sehr hohe Leasingrate hat.

Ich habe das beim C verglichen, da war der C400 günstiger als der C350e.

Nee, ich habe das zusammen mit meinem Verkäufer verglichen, der 350e ist im Leasing auch günstiger geworden. Lt. Verkäufer liegt es wohl an der geänderten Restwertkalkulation seitens der MB-Bank.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:22:56 Uhr:

Nee, ich habe das zusammen mit meinem Verkäufer verglichen, der 350e ist im Leasing auch günstiger geworden. Lt. Verkäufer liegt es wohl an der geänderten Restwertkalkulation seitens der MB-Bank.

Vielen Dank für die Info:

Ich habe die nächsten Tage einen Termin beim 🙂 um die Bestellung des GLC (im Frühjahr als 250d bestellt, um einen Platz zu reservieren) fest zu machen: Die Entscheidung muss noch zwischen 350d und 43 AMG getroffen werden und zw. Leasing oder Kauf.
Für jedes Quartal werden die Leasingkonditionen wohl neu festgelegt. Bei den bisher eher hohen Leasingraten tendiere ich mich momentan eher in Richtung Kauf ...

Ich bin mal auf die Angebote gespannt und hoffe, der Liefertermin Mai 2017 wird eingehalten 🙂

Viel Glück!
Der 43er ist schon interessant, kam aber für mich wegen den zu erwartenden hohen Unterhaltskosten nicht infrage. Stichwort Verbrauch, Super Plus, AMG Preise bei Service und Anschlussgaratie, etc.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:14:50 Uhr:

Viel Glück!
Der 43er ist schon interessant, kam aber für mich wegen den zu erwartenden hohen Unterhaltskosten nicht infrage. Stichwort Verbrauch, Super Plus, AMG Preise bei Service und Anschlussgaratie, etc.

der lauft auch mit super 😉

verbrauch wird wohl stark von deinem gassfuss abhaengig sein

Deine Antwort