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6n2 Scheibenbremse hinten Handbremse einstellen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 0:29

Moin,

ich glaub meine Handbremse ist zu fest eingestellt.

Hab erst mal Scheiben und Beläge neu gemacht, aber vorher war das auch schon so.

Rad dreht nicht 100% frei sondern schleift leicht.

Rad mit der Hand nicht mehr Drehbar ab 1ten Zacken.

Luft am anschlag bei Handbremse unten ca. 2mm.

Wird wohl etwas zu straff sein.

Ich vermute die Einstellschraube ist irgendwo innen beim Hebel statt unterm Auto oder?

Gibts nen Trick? Hab keine Lust den Tunnel auszubauen, das ist Sackgang bei dem Fahrzeug.

Seile sehen noch zimlich neu aus, nix verschmoddert.

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12 Antworten

Das Seil kann man direkt am Handbremshebel einstellen. Verkleidung runter und Du solltest die Schrauben sehen. Auch am Bremssattel gibt es je eine Schraube zum Einstellen.

am 30. Juni 2018 um 8:22

Scheibenbremsen schleifen immer ganz leicht. Bei den Bremssätteln in Kombintion mit einer Handbremse muss man ab und zu einen Tropfen Öl auf die Welle vom Umlenkhebel geben. ( Beim Klötze tauschen.) Bei Nichtbenutzung der Handbremse neigt dieser Umlenkmechanismus zum festgehen. ( festgammeln) Ansonsten stellt man an der Handbremse gar nichts ein, außer man muss die Seile erneuern.....

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:56

Wo ist am Sattel eine Einstellschraube?

Ich weiß wie eine Scheibenbremse schleift... genau bis dort wo die Wölbung ist um den Kolben zu drücken...

Das hat so minimale Einwirkung, das ein Rad auslaufen kann. Bei mir läuft es halt nicht frei aus...

Wer hat was von Einstellschraube am Sattel geschrieben ?

123werweissbescheid hat grundsätzlich Recht, aber falls irgendein Vorgänger wirklich an den Einstellmuttern am Handbremshebel rumgefummelt hat, dann kann man sie schon etwas lösen (zurück drehen).

- Handbremshebel hochziehen

- Mit einem kleinen Schraubendreher in die Hebelaussparung einstechen und in Griffrichtung drücken

- Handgriff vom Handbremshebel nach vorne abziehen

Handbremshebel-6n2
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 10:42

Danke Talker.

Sagtmal kann man am Sattel die Hebel auch einstellen?

Mir fällt auf: meine Liegen am Anschlag an.

Hab noch 2 Gebrauchte, die sind gute 5mm vor dem Anschlag.

Dort wo die stehen ist allerdings der Nullpunkt.

Wenn der Hebel in Ruhestellung nicht am Anschlag anliegt, ist der Mechanismus im Inneren festgegammelt.

Ansonsten wird nicht der Hebel eingestellt, sondern bei Ersatz der Bremssättel ist eine Neueinstellung der Handbremse erforderlich:

- Die Fußbremse muss funktionsfähig und entlüftet sein.

- Fußbremse dreimal kräftig betätigen.

- Verkleidung vom Handbremshebel abbauen

- Handbremshebel in Ruhestellung.

- Nachstellmuttern soweit anziehen, bis sich die Hebel an den Bremssätteln vom Anschlag abheben.

- Nachstellmutter mit Sechskantmutter kontern.

- Maximal 1,5 mm Abstand zum Anschlag ist je Seite zulässig und ist auf beiden Seiten einheitlich einzustellen.

- Handbremse dreimal fest anziehen und anschließend wieder lösen.

- Prüfen, ob beide Räder frei durchdrehen.

Nach der Neueinstellung ist durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ein Nachstellen der Handbremse nicht mehr erforderlich.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:25

Hallo Talker,

bei den gebrauchten ist aber nichts fest.

Kann die auch in die andere Richtung drehen, federn aber wieder von alleine zurück.

Wie wenn der Anschlag verstellt wurde.

Oder benötigen die erst Druck?

Werd mal einen Zerlegen und anschauen aus Spaß.

Zur Einstellung:

mhm wenn ich meine leicht drücke, so das da ein Spalt von 1.5mm wäre würde die Bremse schleifen.

Gestern getestet.

Die drehen nur am Anschlag frei.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 14:29

Habe gerade mal durchs www. geschaut, da hat wohl einer den 0 Punkt falsch eingestellt am Hebel.

Wohl mal überholt wurden.

Fraglich nun, wohin die richtige Einstellung wäre.

Den Hebel kann man nach hinten abziehen.

Muss nun der 0 Punkt direkt am Hebel sein oder etwas weiter hinten, damit der richtig dran federt.

Gute Frage, aber vielleicht weiß es ja einer?

Zitat:

@michael20005 schrieb am 1. Juli 2018 um 15:25:06 Uhr:

...

Zur Einstellung:

mhm wenn ich meine leicht drücke, so das da ein Spalt von 1.5mm wäre würde die Bremse schleifen.

Gestern getestet.

Die drehen nur am Anschlag frei.

Man beachte das Wörtchen "Maximal".;)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:44

Ah okay:)

Bremse scheint erst mal zu laufen.

Kann 3 zacken jetzt ziehen und es läuft gut.

Wenn jemand was zu den anderen Sätteln weiß bzgl. Anschlagwinkel und 0 Punkt wäre toll.

:)

Zitat:

@michael20005 schrieb am 1. Juli 2018 um 16:29:25 Uhr:

Habe gerade mal durchs www. geschaut, da hat wohl einer den 0 Punkt falsch eingestellt am Hebel.

Wohl mal überholt wurden.

Fraglich nun, wohin die richtige Einstellung wäre.

Den Hebel kann man nach hinten abziehen.

Muss nun der 0 Punkt direkt am Hebel sein oder etwas weiter hinten, damit der richtig dran federt.

Gute Frage, aber vielleicht weiß es ja einer?

Wenn Du solche Sachen zitierst, dann verlinke bitte auch die Quelle.

Was für ein 0 Punkt und welchen Hebel kann man nach hinten abziehen ?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:51

Der Handbremshebel am Sattel hat angeblich einen 0 Punkt, wo er in beide Richtungen gedrückt werden kann.

Man kann von den die Schraube lösen und umsetzen, da ist ne Verzahnung darunter.

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