6n2 Kaltstart und E-Gas
Hallo An Alle Polo 6n2 Fahrer...
Ich habe folgenes Problem und wollte Fragen ob da jemand Erfahrung hat...
Undzwar sind das 2 Sachen...
1) oft "spielt" der Motor im Stand mit dem Gas > Schwankt zwischen 500 - 1000 u/min
2) wenn der Motor halb warm ist nimmt der Wagen kein bzw kaum Gas an (beim Anfahren)
mein Vater (ehem. KFZ Mechaniker) meint es könnte daran liegen, das die Einspritzung zu wenig Benzin einspritzt...
wollte demnächst eh damit in die Werkstatt wollte aber trotzdem mal fragen, ob da jemand schon Erfahrunf auf dem Gebiet hat...?
Danke für Antworten und MFG
DamnBitter
25 Antworten
Also...um Dir helfen zu können brauchen wir ersteinmal den Motorkennbuchstaben, welchen Du uns ja gekonnt verschwiegen hast.
E-Gas hat AFAIK weder der 6N noch der 6N2. Bei beiden kommt noch der gute, alte Gas-Seilzug zum Einsatz, was KEIN E-Gas ist.
Wurde die Drosselklappe mal gereinigt (Dauerthema und mit etwas Suchen mehr als einmalö hier zu finden).
Wenn der Motor nicht genug Sprit bekommt, dann hat er normalerweise Aussetzer. Stimmen denn die Steuerzeiten (bitte nicht nur JA schreiben, sondern auch kontrollieren). Hat das Steuergerät evt. Fehler abgelegt?
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
E-Gas hat AFAIK weder der 6N noch der 6N2. Bei beiden kommt noch der gute, alte Gas-Seilzug zum Einsatz, was KEIN E-Gas ist.
Beim 6N2 gibt es schon E-Gas!!! Hier kannst du es auch nochmal nachlesen!!!!
Und wehe du sagst was anderes!!!
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Beim 6N2 gibt es schon E-Gas!!! Hier kannst du es auch nochmal nachlesen!!!!Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
E-Gas hat AFAIK weder der 6N noch der 6N2. Bei beiden kommt noch der gute, alte Gas-Seilzug zum Einsatz, was KEIN E-Gas ist.Und wehe du sagst was anderes!!!
Gibt kein E-Gas !
Gibt nur H- und L-Gas !
@ hurz
Ich schrieb ja AFAIK. Aber da uns der Ersteller noch immer keine ANgaben zu seinem Motor machte bleibt es nur bei Ratereien. Also warten wir weiter auf die fehlenden Informationen.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Gibt kein E-Gas !Zitat:
Original geschrieben von msternie
Beim 6N2 gibt es schon E-Gas!!! Hier kannst du es auch nochmal nachlesen!!!!
Und wehe du sagst was anderes!!!
Gibt nur H- und L-Gas !
Wie kein E-Gas? Das gibt's sehr wohl: 6N2 GTI, MKB AVY.
Also Ich weiß das er zumindest im STAND E-Gas hat
mit der Motornummer gibt es so einige Probleme da ich sie nicht herausfinden kann
(klar müsste an den Motor da steht se dran)
aber per Schlüßelnummer kann ich sie nicht herausfinden (re-Import)
in der Motorhaube und im Kofferraum klebt der Aufkleber NICHT
und im Checkheft steht.... nichts....
mit den Aussetzern kann ich "leider" nur JA sagen, da ich das noch nicht aufs genauste kontrolliert habe
mit der Drosselklappe werd ich mal an meinen Vater weitergeben, er wird sicher wissen wo die is und wie's geht
(zur Not hab Ich ja den Link thx)
Du musst doch aber wissen, was für eine Maschine drin ist!
1.0L oder 1.4 8V?
1.4L oder 1.6L 16V?
Zitat:
Original geschrieben von DamnBitter
Also Ich weiß das er zumindest im STAND E-Gas hat
Also ein Wagen hat entweder E-Gas oder keines. Der Unterschied:
E-Gas ist eine vollelektronische Steuerung der Drosselklappe (Gas). Wenn ein Seilzug vorhanden ist, dann hat er es eben nicht. Beim 6N verschwindet das Gaspedal, wenn die Motorsteuerung den Leerlauf nach regelt, wenn der Motor abzuwürgen droht. Das hat aber mit E-Gas rein gar nichts zu tun. Also...wenn Seilzug am Gaspedal ist: Keines. Wenn Leitungen da sind, dann hat er es.
Was den Motor angeht, so solltest Du schon wissen was Du drinne hast. Zur Not kann man auch grob versuchen über die Kenndaten (Hubraum/Leistung) auf einen Motor zu schließen. Genauer kann Dir das sicher VW mitteilen anhand der Fahrgestellnummer.
cu...Marcus
Zitat:
Original geschrieben von who_cares
Wie kein E-Gas? Das gibt's sehr wohl: 6N2 GTI, MKB AVY.Zitat:
Gibt kein E-Gas !
Gibt nur H- und L-Gas !
Nö, dat is kein E-Gas !
Dat is el. Gasregelung.
Zitat:
Original geschrieben von DamnBitter
Also Ich weiß das er zumindest im STAND E-Gas hatmit der Motornummer gibt es so einige Probleme da ich sie nicht herausfinden kann
(klar müsste an den Motor da steht se dran)
aber per Schlüßelnummer kann ich sie nicht herausfinden (re-Import)
in der Motorhaube und im Kofferraum klebt der Aufkleber NICHT
und im Checkheft steht.... nichts....mit den Aussetzern kann ich "leider" nur JA sagen, da ich das noch nicht aufs genauste kontrolliert habe
mit der Drosselklappe werd ich mal an meinen Vater weitergeben, er wird sicher wissen wo die is und wie's geht
(zur Not hab Ich ja den Link thx)
Sorry, dass ist echt keine Kritik von mir, aber es ist lustig- Im Stand hat er zumindest E-Gas-Das hört sich echt geil an!
So wie-Bei Vollgas ist der G60 ein 6-Zylinder!
Zitat:
Original geschrieben von Golf G70
Sorry, dass ist echt keine Kritik von mir, aber es ist lustig- Im Stand hat er zumindest E-Gas-Das hört sich echt geil an!
So wie-Bei Vollgas ist der G60 ein 6-Zylinder!
Ja Sorry Ich selbst hab nich DIE MEGA Ahnung...
soll ja auch keine Diskusion werden ob er E-Gas hat bzw was das ist
sondern das er im Stand oft mit der Drehzahl "Spielt" und oft beim Anfahren kein Gas nimmt und manchmal sogar ausgeht
Also alles technische was ich zu dem Wagen sagen kann...
VW Polo 6n2
1.0 MPI
37 KW > 50PS
999 cm³
Wie auch schon gesagt
mit dem Problem wollte Ich mal in die Werkstatt nur ist es besser vorher zu wissen worums geht bevor der Meister
sein Fach-Chinesisch auspackt
OK...wäre dann
ALL, ALD (beide 86 Nm bei 3000 1/min) oder ALC (86 Nm bei 3600 1/min, ab 10/99) - kein E-Gas
Wenn er mit der Drehzahl spielt (und dabei unter Umständen auch die Drosselklappe zieht und sich dabei nunmal das Gaspedal bewegt => Seilzug), so würde ich mal die Drosselklappe prüfen. Meiner Regelt derzeit meist zweimal, bis er auf Nenndrehzahl ist.
Das andere Problem könnte ein defekter Temperaturgeber sein (wird oft berichtet) oder ggf. verstellter Zündzeitpunkt.
Hänge mal ein Diagnosegerät dran, evt. spuckt es sogar einen entsprechenden Fehler aus.
cu..Marcus
Zitat:
Nö, dat is kein E-Gas !Zitat:
Wie kein E-Gas? Das gibt's sehr wohl: 6N2 GTI, MKB AVY.
Dat is el. Gasregelung.
Jetzt hoer aber mal auf. Was verstehst Du eigentl. unter E-Gas? Mehr E-Gas als der AVY hat gibt es nicht.
Zitat:
Jetzt hoer aber mal auf. Was verstehst Du eigentl. unter E-Gas? Mehr E-Gas als der AVY hat gibt es nicht.Zitat:
Nö, dat is kein E-Gas !
Dat is el. Gasregelung.
Diese Motoren haben "elektrische / elektronische Gasregelung"
=> el. Gas !
Es gibt kein E-Gas, sondern nur L-Gas / H-Gas !