6N Tacho, Geschwindigkeitsanzeige geht nicht, der Rest ja.
Bei meinem Polo geht mit einem mal die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Hinzu gibt die Tankanzeige nicht realistische Anzeigen wieder (schwankend).
Ich habe mir vom Händler einen gebrauchten, heilen Tacho besorgt und der geht an meinem Polo auch nicht. An beiden Einheiten sind die Drehzahlmesseranzeige und Temperaturanzeige in Ordnung.
Wo könnte der Fehler liegen? Geschwindigkeitssensor???
Wer hatte, oder hat ähnliche Probleme.
DANKE
34 Antworten
Ja habe mal nach geschaut also bei dem Kabelbaum vom Motor ist Pin 13 nicht belegt und am andern Ende ist Pin 5 nicht belegt mhhhh komisch
Dann verleg doch den Pin 5 zum leeren Pin 13. Dann trifft das Kabel doch am anderen Stecker auf einen belegten Pin 13 und alles ist gut. Dort müsste übrigens Zündungsplus anliegen.
Ja da ist die 13 ja leer
Habe es jetzt anders gemacht
Da sind folgende Kabel
Braun /schwarz
Schwarz
Und blau weiß am Geber
Dann habe ich an den Steckern geschaut dort hat schwarz und braun/schwarz sich getroffen aber blau weiß nicht diese einfach verbunden und siehe da Tachometer klappt
Blau/weiß soll über Pin 7 laufen und ist die Signalleitung zum KI Pin 27 (Eingangssignal zum Tacho)
(Merkwürdig, denn Pin 7 sollte eigentlich bei beiden schon richtig verbunden sein.)
Aber egal, Hauptsache Fehler gefunden und es klappt.