6N - Stromkabel für Endstufe - MKB: ALL
Hallo,
hab heute versucht, bei meiner Freundin im Polo (6N, Bj. 98) die Stromkabel für eine Endstufe zu verlegen. Habe mir zwar schon einige Threads hier durchgelesen, aber ich bin jetzt echt am Verzweifeln.
Das leichtere Problem ist folgendes:
Wo kann ich das Massekabel der Endstufe an der Karrosserie befestigen, gibt es da einen guten Punkt. Ich habe bereits unter der Rückbank nachgesehen, da gibt es zwar ein paar kurze Gewindestangen (falls es überhaupt Gewinde sind), aber da halten die Muttern nicht drauf.
Nun das schwierige Problem:
Wo und wie kann ich vom Motorraum in den Innenraum. Der Motorraum ist ja sowas von zugebaut (MKB: ALL), dass ich da einfach keine Durchgang finde. Dieser soll ja irgendwo unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter sein. Aber dahin ist kein durchkommen, da da wohl noch die Servopumpe sitzt.
Dann ist im Fußraum alles verschalt - und die Schrauben sind natürlich keine normalen, sondern irgendwelche Innenkantschrauben! Falls erwünscht, mache ich da mal ein Foto von.
Ich habe den Beitrag mit Absicht hier ins Polo-Forum gestellt, weil ich mir hier mehr Hilfe als im Audio-Forum erhoffe, da es sich ja um ein Fahrzeugspezifisches Problem handelt.
Ich hoffe, ihr habt einige Tricks für mich parat.
20 Antworten
Kotflügelschrauben auf dem Längsträger sind M6 oder Blechschrauben (beim deutschen M6, beim spanischen o. franz. Blechschrauben) mit 10er Schlüsselweite! Ca. 20mm lang.
Der Wischermotor hat M5x16mm torx
Zitat:
Original geschrieben von Haumi Polo
Ich hatte das Problem mit der Feuchtigkeit durch den Gummistopfen
Tja, wohl nicht richtig gearbeitet, denn dass es anders geht, beweist ja allein schon mein Beispiel...und auch bei anderen Polofahrern, die es nach derselben Methode gemacht haben, keine Probleme...Es gibt für manche Probleme sicherlich mehrere Lösungsansätze, aber einen Weg nur deswegen als Pfusch zu verdammen, weil er nicht dem eigenen entspricht, ist ziemlich engstirnig...
Zitat:
mit TT Tacho, 13 Lautsprechern, Kofferraumausbau, 5 Endstufen usw...
Allein das disqualifiziert dich in meinen Augen schon, dass du recht wenig Ahnung von CarHifi zu haben scheinst. Und da gehört auch ein wenig Wissen dazu, wenn es um Stromkabel für ne Anlage geht...
Dachte immer Ziel sei es ein Auto möglichst schön umzubauen, wohl getäuscht....
Zitat:
Dachte immer Ziel sei es ein Auto möglichst schön umzubauen, wohl getäuscht....
Im Bereich CarHifi sollte wohl eher ne gewisse Funktionalität an erster Stelle stehen...was bringen mir 5 Endstufen und 13 LS, wenn sichs scheisse anhört?
Zitat:
Der Wischermotor hat M5x16mm torx
Sind ganz normale Sechskantschrauben, aber macht ja nix...