- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- 6N Airbag ausbauen ? 28er Lenkrad rein ?
6N Airbag ausbauen ? 28er Lenkrad rein ?
Hallo leute habe ein anliegen will im Polo 6N ein 28er Lenkrad einbauen das Priblem ist der Fuck Airbag der drin ist weis jemand welchen wiederstand man einsetzen muss wenn man den ausbaut der rest ist kein Problem VW bestätigt mir den ausbau Lampe darf nur nicht leuchten ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fabster
Hey ihr sicherheitsfrekas ich glaub eure meinung war nicht gefragt !!
Deine übrigens dann auch nicht.
Macht übrigens nen Wahnsinnssinn, nach über einem jahr einen Beitrag aus der Versenkung zu holen, um so einen Kommentar abzugeben.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
ist natürlich alles nicht so einfach,
hab mir vor 2 Jahren ein 28er rein gemacht und würd es nicht mehr machen.
Hab mir von raid nen rückrüstadapter geholt der ne abe für ein 32 Lenkrad besitzt,
Der Hacken an der Sache ist das die ABE nur gültig ist wenn du eine Schriftliche bestätigung
einer Werkstatt hast die es umgebaut hat.
Soweit so gut und hat mit einbau ca 170€ gekostet.
Wollt aber mein 28er einbauen da in der ABE auch ein polo 6N drinn stand also dachte ich mir sollte gehen.
Da die Narbe für 6N war und das Lenkrad auch und beides von Raid HP war.
Beim 3. Anlauf beim TÜV haben Sie es mir nach 1 stunde probefahrt und sonstigen Test eingetragen.
Da das Lenkrad für diese Narbe keine freigabe hatte. Hat auch wieder 140€ gekostet da sondereintragung.
Also vom Preis her würd ich mir ein Rückrüstadapter mit 32er Lenkrad holen da es günstiger ist wie ein Airbagsportlenkrad. (die auch nicht kleiner sind)
Beides muß von einer Fachwerkstatt gemacht werden sonst ist es Illegal!!
Aber ehrlich von nem 36 auf ein 32 ist nicht der Hit deswegen würd ichs persönlich nicht mehr machen,
ist nicht mehr so einfach wie damals ohne Airbag, einfach umgebaut und ABE dabei.
MfG
Andy
Ich schließe mich eagelvision993 an.
Ich find es auch völligen Schwachsinn nur der Optik wegen die Sicherheit wegzulassen. Da kannst dir gleich nen Trabi kaufen. (Nichts gegen Trabis, find die echt knuffig aber da haste auch null Sicherheit)
Sorry aber das muss echt gesagt werden.
Bianca
Moin
An die Sicherheitsfanatiker hier,habt ihr eigentlich mal ein paar statisken,wo man klar sieht,das der AIRBAG Leben retten tut im vergleich zum selben auto,wo kein AIRBAG vorhanden war??
Ich kann nur soviel dazu sagen,das so ein Gurt auf jedenfall hilfreich ist,aber nen AIRBAG?? hab selber schon ein paar unfälle gehabt,wo dieses scheiß ding nich mal ausgelöst hat,obwohl vorne oder hinten nur noch Matsch übrig war,und Bei kumpels waren ähnliche erfahrungen zu vermelden.Trotzdem sind wir alle lebend da wieder raus aus den autos...
Und dann noch diese Scheiße mit dem wenn Airbag drin ist,muss er drin bleiben.
Das sollte doch jeder selbst entscheiden können,es ist ja nich mal nen schwerer eingriff in die Strassenverkehrssicherheit oder ähnliches.
Und nen Polo mit nem Trabbi zu vergleichen verbiete ich mir,
So ein Polo hat wenigstens ne Knautschzone,
Die Sitze sind an wichtigen Punkten verstärkt sowie die Fahrgastzelle um Platz für die insassen auch nach einem Unfall zu erhalten,also eigentlich auch ohne Airbag ne ganz andere WELT...
Zitat:
Original geschrieben von tigra2007
An die Sicherheitsfanatiker hier,habt ihr eigentlich mal ein paar statisken,wo man klar sieht,das der AIRBAG Leben retten tut im vergleich zum selben auto,wo kein AIRBAG vorhanden war??
Natürlich. Fangen wird doch mal hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Funktionsweise
Ansonsten findest du in Google genug zum Thema.
Außerdem ist es ja nicht gerade so, dass Jahr für Jahr tausende Crashtests durchgeführt werden. Und der Airbag hat sich dabei natürlich immer als vollkommen Nutzlos erwiesen.
Zitat:
hab selber schon ein paar unfälle gehabt,wo dieses scheiß ding nich mal ausgelöst hat,obwohl vorne oder hinten nur noch Matsch übrig war,und Bei kumpels waren ähnliche erfahrungen zu vermelden.Trotzdem sind wir alle lebend da wieder raus aus den autos...
Könnte es sein, dass hier die Probleme hinter dem Steuer sitzen? Ihr solltet dringen euren Fahrstil überdenken! Und übrigens darf der Airbag bei einem Heckaufprall auch gar nicht aufgehen. Was soll er denn da? (Stichwort: "hinten nur noch Matsch"

Dass ihr all euer Unfälle überlebt habt, dazu Glückwunsch. Allerdings ist das alles andere als ein Beweis, dass ein Airbag generell nutzlos ist. Auf jeden Fall hilft er schwerste Verletzungen zu vermeiden und serwohl auch leben zu retten. Mit Sicherheit sind dafür auch all die anderen Sicherheitsverbesserungen an den Autos verantwortlich. Aber das Gesamtsicherheitskonzept moderner Autos (das auch seit Jahren die zahl der Verletzten und Toden bei Autounfällen immer weiter sinken lässt) funktioniert eben nur, wenn alle Sicherheitsmerkmale des Autos perfekt zusammenarbeiten und dazu gehört auf jeden Fall auch der Airbag.
Zitat:
Und dann noch diese Scheiße mit dem wenn Airbag drin ist,muss er drin bleiben.
Das sollte doch jeder selbst entscheiden können,es ist ja nich mal nen schwerer eingriff in die Strassenverkehrssicherheit oder ähnliches.
1. Wurde schon oben geschrieben, dass der Airbag einen gefährlichen Treibsatz enthalt. Wenn unkundige Leute damit herumspielen, kann großer Schaden angerichtet werden.
2. Ist es sehr wohl ein Unterschied, für die Allgemeinheit, ob dein Auto einen Airbag hat oder nicht, nämlich spätestens bei der Versicherung, denn Ohne Airbag ist das Riskio schwehrer und damit für die Versicherung teurer Verletzungen viel höher. Leute, die den Airbag ausbauen, sollten daher in der Versicherung hochgestuft werden!
Und dann nochmal zum Polo. Ich mag meinen Polo. Aber beim Sicherheitskonzept des 6N muss man einfach mal einsehen, dass das auch schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat und daher mit heute aktuellen Autos kaum noch zu vergleichen ist. Ich jedenfalls möchte mit dem Polo 6N keinen schweren Unfall haben!
1. Warum soll ich mein Fahrstil ändern,wenn mir andere reinfahren,und Gerichte das auch so sehen,das die schuld sind.dann liegt der Fehler ja wohl nich bei mir...
2. Gegen die kleine Sprengladung hab ich doch gar nichts gesagt.mir doch egal,wenn die wirklich gefährlich wäre,würden sie das ja nich verbauen.
Meinetwegen sollen man dann auch hochstufen in der Versicherung,aber es sollte doch trotzdem die Freie Entscheidung bleiben,ob man das haben will oder nich.
Wenn man dich jetzt zwingt nen Helm im Auto zu tragen,weil es vor schweren Verletzungen schützen kann (beispiel Glas was splittert oder andere Sache die noch so im Auto rumfliegen beim Crash),machst das dann auch?
3. Ich möchte und habe auch nie den Polo mit Auto´s neueren Jahrgangs verglichen,aber es ist auch nich richtig ihn mit einer Pappe zu vergleichen...
Das mit dem Trabbi war ja auch nur ein Scherz.
Ich habe auch einen 6n und ich liebe ihn über alles (fast schon krankhaft)
Aber wie schon gesagt, die bauen nicht umsonst nen Airbag ins Auto. Ob man ihn nun ausbaut oder net bleibt jeden selber überlassen. Ich persönlich würde es nicht tun. Deswegen auch mein Beitrag zu diesem Thema.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
Es geht alles man muss ur wissen wie und was die blöden Komentare brauche ich nicht will doch nur den Wiederstand wissen.Batterie ab Airbag raus lenkrad ab neues rein zu VW Airbag deaktivieren fertig Lampe darf nur nicht leichten und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Robert-Holewa
Es geht alles man muss ur wissen wie und was die blöden Komentare brauche ich nicht will doch nur den Wiederstand wissen.Batterie ab Airbag raus lenkrad ab neues rein zu VW Airbag deaktivieren fertig Lampe darf nur nicht leichten und gut ist.
Mal die Forenregeln gelesen ?
Da Du nicht weisst, wie:Da Du nicht sachkundig bist (wenn Du es wärest, müsstest Du solche Fragen nicht stellen) und somit nicht berechtigt bist, derartige Umbauten vorzunehmen,solltest Du:
1) Deinen Tonfall überdenken
2) Dich mit sowas besser an eine Fachwerkstatt wenden, die solchen Umbau aber nicht machen wird
3) die Finger vom Airbagsystem lassen,
4) keine Hilfe dazu erwarten, da es sich in diesem Fall um eine unzulässige Umbaumaßnahme Deinerseits handelt, wozu es entsprechend der Forenregeln keine Anleitungen auf MT gibt.
Wozu giet es Forums wenn einen nicht geholfen wird sondern dumm gelabert über Airbag wie sicher bla bla bla
nicht berechtigt was kümmert euch das.
Und was kümmert euch wer oder was den Airbag ausbaut ? habt Ihr nicht andere sachen zu bedenken ?
das kann ja euch ein sch... dreck jucken ist ja dann nicht euer Problem oder und Risiko ?
Ich habe nur mal ne Frage wegen nen Wiedrstand gestellt und musste ir so ein Text mit Sicherheit durchlesen wenn ich mich um sicherheit Kümmer dann gehe ich zur Polizei und kann mich da den ganzen Tag belehren lassen.
Hört euch ja an wie so Rentner an die nix zu tun haben und nur nörgeln.
Habe es jetzt sowieso ausgebaut Airbag bei ........ deaktiviert Bestätigen lassen und nu was wollt Ihr jetzt machen ?
Brauch kein wiederstand mehr jetzt sind nämlich beide deaktiviert. So nun regt euch weiter auf viel spass.
Zitat:
Wozu giet es Forums wenn einen nicht geholfen wird sondern dumm gelabert über Airbag wie sicher bla bla bla
Und was kümmert euch wer oder was den Airbag ausbaut ? habt Ihr nicht andere sachen zu bedenken ?
das kann ja euch ein sch... dreck jucken ist ja dann nicht euer Problem oder und Risiko ?
Ich habe nur mal ne Frage wegen nen Wiedrstand gestellt und musste ir so ein Text mit Sicherheit durchlesen wenn ich mich um sicherheit Kümmer dann gehe ich zur Polizei und kann mich da den ganzen Tag belehren lassen.
Hört euch ja an wie so Rentner an die nix zu tun haben und nur nörgeln.
Habe es jetzt sowieso ausgebaut Airbag bei ........ deaktiviert Bestätigen lassen und nu was wollt Ihr jetzt machen ?
Brauch kein wiederstand mehr jetzt sind nämlich beide deaktiviert. So nun regt euch weiter auf viel spass.
Da heute Sonntag ist, wäre mal interessant, wer da was ausgetragen und bestätigt hat . Du scheinst die anderen User für sehr dumm zu halten.
Hast Du auch den "ATE-Knopf" betätigt ?
Nur mit solchen Schmerzen wäre "Dein Umgangston" angebracht.
Hi,
auch wenns bös klingt da kann man doch nur hoffen das du dir bei nem Unfall gleich entgültig den Hals brichst. Denn mit ner schweren Verletzung oder gar dauerhaften Behinderung würdest du nur die Sozialkassen belasten die eben nicht nur du sondern wir alle zu bezahlen haben.
Soviel zu dazu das das den anderen egal sein kann was du da so treibst.
Tut mir nur leid um die Beifahrer die vielleicht net wissen das die Kiste keinen funktionierenden Airbag mehr hat.
Gruß Tobias
Zitat:
Hallo,
ein Forum ist auch dazu da, auf Risiken hinzuweisen.
Und wie hurz100 schon geschrieben hat, ist es nicht legal, ohne entsprechende Ausbildung am Airbag zu basteln.
Also bitte beachten. Danke!
Gruß
Chris
Wenn ich auf Risiken und sonst was hinweisen müsste dann schreibe ich allen die einen Panda Fahren das dieses Fahrzug eine Todeskutsche ist oder was ?