6d-isc-fcm Hinweis im Konfigurator
Im deutschen Konfigurator kommt der Hinweis, dass Fahrzeuge die ab August ausgeliefert werden, bereits 6d-isc-fcm erfüllen sollen (gut, August ist ja schon). Jetzt ist die große Frage, was hat VW inzwischen am Motor gemacht? Im Gegensatz zum A6 gibt's ja noch immer kein Update für das Ansprechverhalten (fahre den 286er im A6).
18 Antworten
Was merkwürdig ist, da beide V6 Varianten jetzt auch im österreichischen Konfigurator um 1PS mehr haben (vorher 231, jetzt 232PS und 287 zu 286PS)
Zitat:
@xpla schrieb am 28. August 2020 um 22:49:54 Uhr:
Was merkwürdig ist, da beide V6 Varianten jetzt auch im österreichischen Konfigurator um 1PS mehr haben (vorher 231, jetzt 232PS und 287 zu 286PS)
Wer gibt die Leistung heute noch in PS an?
Solange die Motoren weiterhin unverändert 170 bzw. 21o kW haben, ist doch die Welt noch in Ordnung, oder?
Das war eigentlich nicht das, worauf ich hinaus wollte - KW/PS. Sondern warum genau jeweils 1PS nun mehr ist. Das muss ja einen Grund von Audi haben. Immerhin würde ich, sofern ich den 231PS bestelle, Lieferung November, fast € 300,- mehr motorbezogene Steuer zahlen. Derzeit mit 286PS zahle ich so an die 1.600 € und nach neuer Regelung ab 1. September zahle ich fast 1.900 € und habe aber die kleinere Motorisierung. Es wird nicht mehr nur die KW bemessen, sondern auch der CO2-Ausstoß.
Natürlich reicht der 231er und das früher anliegende Drehmoment macht ihn subjektiv agiler, aber was unsere Regierung noch alles gegen Autofahrer aufführt ist schon ein Witz.
Zitat:
@xpla schrieb am 30. August 2020 um 18:18:49 Uhr:
Das war eigentlich nicht das, worauf ich hinaus wollte - KW/PS. Sondern warum genau jeweils 1PS nun mehr ist. Das muss ja einen Grund von Audi haben. Immerhin würde ich, sofern ich den 231PS bestelle, Lieferung November, fast € 300,- mehr motorbezogene Steuer zahlen. Derzeit mit 286PS zahle ich so an die 1.600 € und nach neuer Regelung ab 1. September zahle ich fast 1.900 € und habe aber die kleinere Motorisierung. Es wird nicht mehr nur die KW bemessen, sondern auch der CO2-Ausstoß.Natürlich reicht der 231er und das früher anliegende Drehmoment macht ihn subjektiv agiler, aber was unsere Regierung noch alles gegen Autofahrer aufführt ist schon ein Witz.
Ja, da hast Du recht, die neue Regelung ist schon sehr heftig und sehr E-Mobil freundlich!