ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. EURO 6d TEMP vs. EURO 6d

EURO 6d TEMP vs. EURO 6d

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 7:11

Wie bekannt, ist der Hauptunterschied der unterschiedliche NOx-Grenzwert im RDE Zyklus:

EURO 6d TEMP: 168 mg NOx/km

EURO 6d: 120 mg NOx/km

Weiß jemand von Euch, was da bei unserem T3 motormäßig geändert wird?

Ist der Mild Hybrid mit 48 V Batterie und Riemenstarter Generator die einzige Lösung?

Genügt ein zusätzlicher elektrischer Turbolader?

Von der Riemen/Starter Generator Lösung habe ich aus meiner Werkstätte schon bedenkliche Dinge gehört. Verbrannte Riemen sind keine Seltenheit.

Mein Fazit: Alles, was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Frage ist halt, ob da überhaupt was verändert werden muss oder ob die Motoren sowieso schon die Euro6d erfüllen, und nur das nun offiziell zertifiziert wird.

Einen zusätzlichen elektrischen Lader gibt es ja bis dato nur für die stärkste Version des V6 TDI.

MfG

Hannes

am 6. Mai 2019 um 10:12

Also der 286PS Motor hat einen zusätzlichen elektrischen Lader und das 231PS Modell nicht?

 

Wie? Hat Mildhybrid einen Riemen, der irgendwann ersetzt werden muss?

Zitat:

@andreas-tirol schrieb am 6. Mai 2019 um 12:12:00 Uhr:

Also der 286PS Motor hat einen zusätzlichen elektrischen Lader und das 231PS Modell nicht?

Wie? Hat Mildhybrid einen Riemen, der irgendwann ersetzt werden muss?

Nein, es gibt bei Audi eine Variante mit ca. 350PS, die hat einen zusätzlichen elektrischen Lader.

Der Riemen ist ja sowieso für die Zusatzaggregate da, und der muss auch zyklisch ersetzt werden.

MfG

Hannes

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:04

Also die Motoren DENA (286 PS) und DEND (231 PS) der Baureihe EA897 (Generation 2) haben definitiv keinen elektrischen Lader.

Der Starter/Generator Riemen wird wahrscheinlich ein breiterer Keilrippriemen sein, wie wir ihn vom Lichtmaschinenantrieb kennen und üblicherweise nicht getauscht werden muss (falls nicht eine Umlenkrolle oder der Riemenspanner den Geist aufgibt und in der Folge den Riemen zerfetzt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen