6C 1.2 TSI gekauft, was beachten?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin zusammen!

Ich habe den Polo 6C meiner Nachbarin gekauft. 1.2 TSI, 90 PS, EZ 10/2014, Garagenwagen, 34.000 km runter.

Wechsel von einem up! von 02/2012 auf das Auto.

Soweit ich bereits herausgefunden habe, handelt es sich bei dem EA211-Motor um den gleichen wie im up!, nur als Vierzylinder. Das heißt für mich, dass das Thema Zahnriemen erstmal nicht primär beachtet werden muss.

Hat das Auto irgendwelche Kinderkrankheiten, die ich im Blick behalten muss?

Und hat jemand für den 6C eine Leuchtmitteltabelle? Habe im Internet nichts gefunden. Würde gerne wissen, was für Sockel das Licht vorne, bzw. auch im Innenraum hat.

Merci!

23 Antworten

@FUNKY-ONE das Öl wird leicht dicker durch die Aufnahme von Russ. Bei den Direkteinspritzern ist der Anteil Russ im Öl deutlich höher wie bei Saugrohr-Einspritzung. Bei viel Kurzstrecke kann es auch zu Ölverdünnung kommen durch Kondenswasser und Benzin. Man riecht beim Ölwechsel schon wenn im Öl Benzin drin ist.

Zitat:

@mambaela schrieb am 24. November 2022 um 08:12:52 Uhr:

@FUNKY-ONE das Öl wird leicht dicker durch die Aufnahme von Russ. Bei den Direkteinspritzern ist der Anteil Russ im Öl deutlich höher wie bei Saugrohr-Einspritzung. Bei viel Kurzstrecke kann es auch zu Ölverdünnung kommen durch Kondenswasser und Benzin. Man riecht beim Ölwechsel schon wenn im Öl Benzin drin ist.

Ja das ist wohl richtig. Bei intakten Motoren und Bauteilen ist das aber zu vernachlässigen.

Mein öl sieht nach fast 2 Jahren so aus.
"Edel"marke calpam.

20221124

Wird das hier jetzt wieder einer von diesen vielen Öl- Threads?