ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 69er Dodge Daytona

69er Dodge Daytona

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:42

Servus!

Ich hab rein Interessehalber mal einige Fragen zu diesem Auto (auch wenn mir der normale Charger um ein vielfaches besser gefällt :) )! Was gibt es für Unterschiede zum Charger bis auf die andere Front und den riesigen Heckflügel? Ist ein guter 69er Daytona eigentlich viel teurer als ein 69er Charger? Ist der Daytona mehr für Rennzwecke ausgelegt als der Charger? Weil die komische Front und der Heckflügel sollen doch sicher der Aerodynamik dienen. Sagt mir einfach alles, was ihr wisst.

mfg Marcus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

der '69 Charger Daytona wurde eigendlich nur für die Rennstrecke konzipiert. Aber um die Zulassung zur Rennserie zu erlangen, mußte eine bestimmte Anzahl (500) an Fahrzeugen für den normalen Strassenverkehr zugelassen werden. Deshalb auch die eigenwillige Optik, die aber im Rennen sehr viel bringen soll.

1969 Dodge Daytona (503 Stk.)und das Schwesterfahrzeug 1970 Plymouth Superbird (1935 Stk.)gehören zu den teuersten Mopars auf dem Markt. Weniger wegen der Optik, mehr wegen der geringen Stückzahlen. Preise liegen oft über 100.000 Dollar. Es gab diese Fahrzeuge auch nur mit 440, 440 SixPack oder mit 426 Hemi Motoren.

In Deutschland gibt es nur 1 Fahrzeug, welches aber restauriert wird. In Europa gibt es auch nur eine gute Hand voll von diesen seltsamen Autos.

Auf Grund der Aerodynamik sollen sie über 300 Km/h schnell sein.

MfG

D.W.

am 16. März 2005 um 21:01

nichts für ungut, aber der sieht einfach nur lächerlich aus^^

Stückzahlen hin oder her, wer dafür Geld ausgibt ist krank im Kopf.

am 17. März 2005 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

nichts für ungut, aber der sieht einfach nur lächerlich aus^^

Stückzahlen hin oder her, wer dafür Geld ausgibt ist krank im Kopf.

Reiss dich mal am Riemen und sei mal toleranter!

Diese Autos haben auf grund ihrer seltenheit einen sehr hohen Wert, und sind somit natürlich auch sehr interessant für Sammler!

Der Unterschied in erster Linie ist die Front mit aerodynamische Front mit den Klappscheinwerfer, die auf Grund des geringen Luftausschnittes beim Daytona immer für Kühlprobleme sorgt.

Natürlich auch der überdimensionale Heckflügel, der eigentlich nur so gross geraten ist, damit der Kofferraum noch auf geht. Sowie die aufgeschraubten erhöhungen auf den vorderen Kotflügeln, die bei der Strassenversion nur Optik sind, bei der Rennversion, auf Grund des Tiefergelegten Fahrwerks aber für mehr Platz für die Reifen sorgten.

Menschen die diese Autos mögen sind mit Sicherheit

nicht krank, sondern haben nur eine Vorliebe für seltenes und Wertvolles, und haben auch einen Sinn für Automobile Geschichte!

Gruss Jürgen

Tja ich gehör wohl zu den kranken und oute mich ganz öffentlich......

Ich finde diese Wagen, sowohl als Daytona als auch als superbird, extrem cool,

zum einen liegt es wohl daran, dass ich den Grund seiner Existenz, (Strassenversion Pflicht, um an der Nascar teilzunehmen) zum anderen weil es einfach den höhepunkt des Musclecar Krieges darstellt. und kein Auto stellt seinen Zweck mehr zur schau als dieses Gefährt. Rennen fahren und schnell sein

Aber wenn wir schon von Krank sprechen, dann würde mich mal Deine Meinung zu den Plastikbombern aus Fernost interessieren mit ihren angeklebten carbon spoilern, Schwellern und dem ganzen Fast und Furious Schnick schnack.... und dann der Motor mit 2 litern und NOS Einspritzung..... Macht unterbodenbeleuchtung eingentlich schneller??

 

Naja jeder so wie er mag,

Gruß Floh

am 17. März 2005 um 20:53

also ich finde sowohl den obengenannten Daytona absolut klasse als auch einige der 2F2F getunten Fahrzeuge.. jungs wer so anfängt hat solz an einer falschen stelle!

nichts gegen fahrer von deutschen fabrikaten, aber bei uns in der schweiz passieren immer wieder lustigen dinge :-)

MOPARs wurden früher in schinznach montiert, also eigentlich im heutigen VW, AUDI usw. "werk" (heisst heute AMAG)

jetzt gibt's im berner oberland jedes jahr ein treffen, also VW, AUDI, SKODA eben die ganze VW-gruppe und das nennt sich irgendwie "AMAG-Treffen". könnte man also mit alten amis, MOPARs, da auch auftauchen, nur das wollen ja unsere ach-so-netten-golf fahrer nicht! komisch ... obwohl alles das selbe tun!? schrauben, tunen, nach eigenem ermessen abändern oder einfach ein fahrzeug in original zustand zurückversetzen ... egal ...

alle sind eben gleich, nur manche sin ein wenig gleicher :-D

am 17. März 2005 um 21:32

Was heisst hier ich soll mich am Riehmen reissen??

Der Dodge Charger ist endgeil, der Wagen da oben ist ne Schrottlaube mit Penisverlängerung.

Geschmacksache, aber nur weil es wenige Stückzahlen gibt, sollte man nicht so dumm sein und soviel Geld dafür ausgeben...MEINE MEINUNG!

was soll's ... gefallen ist geschmacksache ...

mir gefällt dieser tiefflugbomber auch nicht. dann schon lieber ein 67-er charger! schön langes fastback! YES

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

Was heisst hier ich soll mich am Riehmen reissen??

Der Dodge Charger ist endgeil, der Wagen da oben ist ne Schrottlaube mit Penisverlängerung.

Geschmacksache, aber nur weil es wenige Stückzahlen gibt, sollte man nicht so dumm sein und soviel Geld dafür ausgeben...MEINE MEINUNG!

Der Daytona und der Superbird sind weder Schrottlauben, noch Penisverlängerungen... :o

Könnte ich mir eines dieser beiden Teile leisten, stünde längst einer vor der Tür.

Alleine die Tatsache, daß dieser SERIENMÄSSIGE Flügel da hinten drauf ist und die Front SERIENMÄSSIG aussieht, wie selbst hingezimmert ist absolut geil.

Ich will nicht wissen, wieviele Leute nicht glauben würden, daß der Wagen genau so gebaut wurde.

Was hast Du denn für einen fahrbaren Untersatz XatriX? Das würde mich mal interessieren...

Es scheint ja was ganz besonderes zu sein?

Oder anders, was ist für Dich denn so der absolute Reißer, wo Du sagst, daß das ein Traum für Dich wäre?

Themenstarteram 17. März 2005 um 22:35

Jo, als ich zum ersten mal den Schlitten gesehen habe, habe ich auch gedacht das jemand nen Charger tunen (verhunzen) wollte. Scheint genau das selbe zu sein, wie beim Merceden Benz 190 2,5 16V Evo 2. Der hatte ja auch son martialischen Heckflügel und der war, wie hier beim Daytona Original. Seit mir net böse, aber an dem Spaltmaßen der Front (hab ich eingekreist) sieht man mal wieder die gute alte Amerikanische Wertarbeit ;) Man muss diese Autos einfach lieben :)

Achja, mir sind die guten alten Chromglänzenden Old School Renner, wo noch der v8 das A und O war tausenmal lieber, als diese Verspoilerten Lachgasverseuchten Plastikbomber aus Fern Ost!!!!

Aber wenn sich Scheich Achmet Moped aus Dubai mal wieder nen 1000 PS Skyline geholt hat, der nach 5000km warscheinlich so gut wie in Arsch ist, ist er natürlich für alle Jugendliche mal wieder der King...

Da halten die alten, wegen der Ölkrise kastrierten 7 Liter V8 mit 170 PS sicher um einiges länger, nich? :) Zumal man die wegen ihrer geringen Verdichtung sogar mit Schnäps fahren kann...

Themenstarteram 17. März 2005 um 22:37

Bild vergessen

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

Was heisst hier ich soll mich am Riehmen reissen??

Der Dodge Charger ist endgeil, der Wagen da oben ist ne Schrottlaube mit Penisverlängerung.

Geschmacksache, aber nur weil es wenige Stückzahlen gibt, sollte man nicht so dumm sein und soviel Geld dafür ausgeben...MEINE MEINUNG!

Manchmal sollte man seine Meinung aber diplomatischer ausdrücken.

Find die Wagen auch sehr schick, eben wegen dem ungewöhnlichen look.

Der HEckflügel muss doch jeden Ricer (dazu zähl ich auch die Golf Fraktion) vor Neid erblassen lassen :D

Und sowas am besten noch auf H Kennzeichen, man bezahlt viel weniger als ein Ricer, kommt damit durch'n TüV ohen probs, und es ist "serie" (bei einem immerhin 35 Jahre alten Wagen),

vorallem wohl auch viel schneller, dazu noch der Sound, und das ohne teure Auspuffanlage :D

Ich glaube, der wagen polarisiert genauso wie ein PT Cruiser. Love it or hate it...

Aber ich hab eh nen komischen Geschmack, is mir bekannt :D

 

Hab noch ne Frage, die sich mir jedesmal wenn ich ein Bild sehe wieder stellt;

Kann man die Front abnehmen? und bräcuhte man dann nur nen Grill + Leuchten?

Zitat:

Original geschrieben von coronet.500

SERIENMÄSSIGE Flügel da hinten drauf ist und die Front SERIENMÄSSIG aussieht, wie selbst hingezimmert ist absolut geil.

Naja, es gibt ja auch noch lustigere serienmäßige Frontansichten..

Mir persönlich gefällt der "Serien" Charger auch viel besser.. aber der Daytona als Homologationsmodell sollte ja auch nicht in erster Linie gut aussehen.. sondern schnell sein.

ja edsel, der wohl größte flop der automobilgeschichte....

Allerdings durchs prüde Amerika verursacht.... Wer sonst kommt auf die Idee den Grill mit einem weiblichen Geschlechtsorgan zu vergleichen????

Für mich gilt wieder.....SEEEEEHR schickes Auto.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 69er Dodge Daytona