ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 67' Cadillac DeVille TH400 - Glocke ausgeschlagen ?

67' Cadillac DeVille TH400 - Glocke ausgeschlagen ?

Cadillac De Ville 4
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 11:58

Hallo.

Ich habe mein Getriebe diesen Montag zu einem Getriebespezi gebracht der es überholen sollte.

Nun kam heute der Anruf das nebem dem defekten Wandler die Glocke so ausgeschlagen / verzogen sei dass im Falle einer Instandsetzung und Montage dessen, ziemlich zügig wieder Probleme machen könnte.

Könnt ihr das nachvollziehen, denn ich und einige Freunde aus der US-Car Szene sind da etwas skeptisch.

(Fahrzeug fuhr und schaltete, sobald eine gewissen Temperatur erreicht wurde kam kein Gang wechsel / Kraftschluss zu Stande)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:47

Das war auch mein Gedanke eventuell ein BOP rein zu bauen.

Das verlinkte Getriebe ist sogar im Nachbarort (3 km entfernt)

BOP sollt passen - ohne Gewähr.

Zitat:

@SCOPE schrieb am 6. Mai 2020 um 14:45:23 Uhr:

Da die Glocke am Motor verschraubt wird, sollte wenn sie verzogen ist das Getriebe nicht mehr in der Flucht sein. Und für solche Abweichungen gibt es am Getriebeausgang ja ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle.

Du weißt aber schon, das zw Motor und Getriebe noch der Wandler sitzt, und wenn der krumm im Getriebe steckt, weil die Glocke verzogen ist..... Das Ganze sollte sehr, sehr genau in Flucht sein. Für so etwas sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle nicht gedacht.

Ja, der Wandler sitzt starr auf der Kurbelwelle. Touche. Und wenn der eiert, trifft es auch den Simmerring am Getriebeeingang, und/oder die Kurbelwellenlagerung. Da der Wandler eine große Masse hat, sollte das besser sehr stimmig rotieren. Die Frage bleibt: Ist die Glocke verzogen? Wie geht das?

Gruß SCOPE

Naja, der ist auf das Flexplate geschraubt, also (wie der Name schon sagt) ein eher dünnes- ca 3mm- Blech wo aussen der Anlasserzahnkranz draufgeschweißt ist. Wäre nicht das erste Flexplate das um den Kurbelwellenflansch bricht weil was nicht 100% passt.

Der Wandler würde ja nicht eiern, weil die Glocke verzogen ist. Das Flexplate ist ja gerade. Das Getriebe würde schief sitzen.

Im Getriebe steckt er dann aber schief in der Ölpumpe - da ist der Simmerring eher das kleinere Problem....gebrochene Pumpen gibts nicht nur beim Einbau.

Also eine verzogene Getriebeglocke hab ich ehrlichgesagt noch nicht erlebt- gebrochen ja. Der dünne Aluguss ist kaum zu biegen ohne das er bricht, und nach groben Unfällen kamen mir schon geknackte/gerissene Glocken vor die Augen.

Evtl meint der ja ganz was Anderes - nen Kupplungskorb oder so....

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 16:27

UPDATE: Ich war heute mit einem Freund der sich recht gut mit Automatikgetrieben auskennt mein Getriebe anschauen, was denn nun konkret "defekt" ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8jiK0CDdD-w

Das was ich in den Fingern habe, ist die Lehre welche den Pin darstellt welche am Motorblock dran sind. Gut zu erkennen wie die Glocke dort ausgeschlagen sein soll.

Nun stellt sich mir aber die Frage wie es sein kann das sich dies trotz korrekt angezogenem Getriebe an Motor derart frei arbeiten soll ?

Der Caddi fuhr ja ohne Vibrationen und schaltete einwandfrei solange er kalt war.

Ich werde jetzt nochmal die Pin an meinem Fahrzeug messen, da der Verdacht Nahe liegt das die falsche Lehre für das Getriebe genutzt wurde.

lol DAS ist alles... darum gings?!

Die Pins sind doch - meines Erachtens - nur zur Führung gedacht, aber wenn alle 6 Schrauben dann sitzen haben die Pins eh keine Funktion mehr.

Man möge mich aber berichtigen wenn ich falsch liege...

Das sind glaube ich wirklich nur Montagehülsen

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 7:01

Festgestellt wurde am Getriebe:

- Wasserschaden durch undichten Ölkreislauf im Kühler

- Lagerhülse vom Wandler durch eine Unwucht ausgeschlagen

Und weil die der Meinung sind, das die im Video gezeigten "Vibrationsschäden" an der Glocke ein Kaputtes Getriebe vor sich haben wollen diese meins nur instand setzen mit einem neuen unbeschädigten Gehäuse.

Summa summarum:

- Getriebe Instandsetzung ohne Gehäuseschaden = 2513,88 € zzgl. Wandler.

- Getriebe Instandsetzung mit neuen bzw. intakten Gehäuse = 3822,00 € inkl. Wandler.

- Gebrauchtes Getriebe mit Wandler und Gebrauchtteile eine Cadillac Spezialist aus Finsterwalde = 1600,00 €

Letzteres hat gerade jemand bei seinem Cadillac gemacht den ich auf der Suche nach einem intakten TH400 kennengelernt habe, und der ist bis jetzt begeistert.

am 23. Mai 2020 um 7:38

Ich würde das Getriebe aus Finsterwalde nehmen. Für die darüber aufgerufenen Preise kannst Du Dir auch eins aus U, S und A schicken lassen, komplett neu aufgebaut.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 7:40

So werde ich es wohl auch machen.

Im Video ist der Flansch vom Getriebe nicht komplett zu sehen. Ist es ein BOP Flansch oder ein Cadillac 65-67 Flansch? Da wurden andere Führungszapfen verwendet und hier liegt auch das Problem. Wenn die zu klein sind (wie im Video), kann das Getriebe sich am Motor verschieben, es reichen wenige Zehntel Millimeter, um eine Unwucht zu erzeugen. Prüf das mit dem Flansch nohmal nach, sonst hast dasselbe Problem wieder.

BTW, es hat diese Getriebe bis ca. 67 als *switch pitch* gegeben, kann man zwar 1:1 tauschen, aber nur komplett inkl. Wandler. Nicht dass du etwas kaufst, was dann nicht passt.

BTW: Solange der Wandler keine Geräusche gemacht hat, ist er auch icht kaputt durch den Versatz. Die Führungsbuchse in der Ölpumpe ist fast immer Schrott, auch wenns perfekt gelaufen ist. Das ist normal und Teil der Getriebeüberholung.

Lass dich nicht von *Fachleuten* verrückt machen, die dir etwas verkaufen wollen. Bei Bedarf kannst gerne PN schicken für weitere Details zu den unterschiedlichen Ausführungen des TH400.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 7:56

Cadillac Flansch

Zitat:

mc.drive schrieb am 23. Mai 2020 um 09:53:26 Uhr:

Wenn die zu klein sind (wie im Video), kann das Getriebe sich am Motor verschieben, es reichen wenige Zehntel Millimeter, um eine Unwucht zu erzeugen. Prüf das mit dem Flansch nohmal nach, sonst hast dasselbe Problem wieder.

Wobei selbst dann... könnte man sich ja immer noch entsprechende Hülsen drehen lassen?!

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:28

So ich habe die Zapfen gemessen: 15,7 mm genau wie beim BOP Getriebe beim Kollegen.

Sprich die Firma bei der ich war hat die falsche Lehre benutzt und wollte mir dann die als "ausschlagen" verkaufen.

Ob da nun böse Absicht hinter steckt vermag ich nicht zu äußern, allerdings ist das Vertrauen meinerseits auch dahin.

20200522
20200523-101051y
20200523
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 67' Cadillac DeVille TH400 - Glocke ausgeschlagen ?