ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 65PS mit Wohnwagen?

65PS mit Wohnwagen?

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 5:51

Nichts von der Ausstattung die der Essential mehr hat als der Access, kann ich gebrauchen, manche stören mich sogar (autom. Reifendruckkontrolle).

Einziger Grund den Essential zu kaufen ist der, dass es den Access nur mit der geringsten Motorisierung gibt von 65PS gibt.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich kein Raser bin und das Auto ohnehin nicht viel benutze. Allerdings würde ich gerne mal einen kleinen Wohnanhänger dranhängen.

Mein alter Skoda Fabia war mit 70PS völlig in Ordnung für mich, allerdings ist der etwas leichter und ich hatte auch dort noch keine Wohnanhänger drangehängt.

Hat irgendwer Erfahrung damit ob der Daccia mit 65PS noch geeignet ist einen Wohnanhänger zu ziehen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 21. Mai 2022 um 18:30:36 Uhr:

Für mich hören sich die Antworten einfach danach an:

}der TE hat sich gefälligst so ein FZ zu kaufen wie es mir passt, und damit ich gar nicht erst im Stau stehe{

Meine Antwort:

Der TE kann tun und lassen was er möchte, solange es gesetzlich erlaubt ist.... und das wäre beim Einhalten der Anhängelast erlaubt, und somit darf er fahren, wo immer er möchte.

Anderseits müssen die Antwortgeber nicht die Sicht des Fragestellers kopieren. Sonst wäre der Thread ganz einfach überflüssig.

Aufgrund der Vorgeschichte frage ich mich allerdings, ob der Threadersteller mit seiner im Gesamtverlauf eher ungewöhnlichen Fragestellung, nicht nur mal die Reaktion der Beantworter testen will und die Frage gar nicht ernst gemeint ist.

Wer schwenkt schon in der Fragestellung vom Mercedes der C-Klasse zum Basis-Sandero mit zusätzlicher Anhängelast?

am 22. Mai 2022 um 11:58

Ja @Urspeter, aber das ist vermutlich bei über 50% aller Themenstartern in allen Foren aller Thematiken so.

Springen ja auch genug drauf an, incl uns beiden.

Zitat:

@urspeter schrieb am 21. Mai 2022 um 23:53:38 Uhr:

 

Wer schwenkt schon in der Fragestellung vom Mercedes der C-Klasse zum Basis-Sandero mit zusätzlicher Anhängelast?

Vermutlich hat die Finanzierung nicht geklappt, und nun müssen kleinere Brötchen gebacken werden.

Ich kann mich da noch an eine Sache erinnern, als ich mit einem 4er Golf (102PS) von Schweden nach Hause gefahren bin. Im Anhang ein Kastenanhänger, mit etwa 500kg beladen.

Auf dem Weg von Göteborg in Richtung Süden kommt eine langgezogene Steigung (ca. 1km), immer geradeaus.

Es ist ein komisches Gefühl die Strecke im 3. Gang Vollgas zu fahren, um dort mit 80km/h hoch zu kommen.

Der 5er schaltet einen Gang runter und zieht mit 2000 U/Min den Hänger da hoch.

Vortschritt, Leistung und Drehmoment macht alles entspannter.

Definitiv , aber 65 ps und Wohnwagen ist ein klares nein um nen baumarktanhänger zum Wertstoffhof zu ziehen reicht es

Zitat:

@sharock22 schrieb am 21. Mai 2022 um 17:25:34 Uhr:

Ja aber die Zeiten ändern sich. Sollte man eigentlich mitbekommen haben....

Eben damals waren die anderen Verkehrsteilnehmer auch langsamer und die standart 2L Diesel keine 230 km/h schnell. Das gefährliche ist die Geschwindigkeitsdifferenz.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 21. Mai 2022 um 18:55:31 Uhr:

Was wäre das für ein Wohnwagen bei dem gewünschten Sandero?

ANHÄNGELAST UNGEBREMST:

540 Kg

ANHÄNGELAST GEBREMST:

980 Kg

Beim 90 PS Sandero sind es 1100 Kg.

Ein Eriba Troll zum Beispiel, schick, wertig und leicht. Liegt aber auch bei 30000 Euro....

Die habe ich schon mal gesehen, klein aber fein.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 25. Mai 2022 um 08:00:32 Uhr:

Ich kann mich da noch an eine Sache erinnern, als ich mit einem 4er Golf (102PS) von Schweden nach Hause gefahren bin. Im Anhang ein Kastenanhänger, mit etwa 500kg beladen.

Auf dem Weg von Göteborg in Richtung Süden kommt eine langgezogene Steigung (ca. 1km), immer geradeaus.

Es ist ein komisches Gefühl die Strecke im 3. Gang Vollgas zu fahren, um dort mit 80km/h hoch zu kommen.

Der 5er schaltet einen Gang runter und zieht mit 2000 U/Min den Hänger da hoch.

Vortschritt, Leistung und Drehmoment macht alles entspannter.

Ich kenne die Steigung. Wenn ein 100PS-Golf mit einem 500kg-Anhänger da "dritte Gang Vollgas" benötigt, ist er kaputt. Nie im Leben!

Was mit 65PS möglich ist, ist sicher mehr als manche hier annehmen. Es erfordert lediglich mehr Aufmerksamkeit, um die Fuhre vor allem auf Landstraßen in Schwung zu halten. Autobahnen stellen da selten ein Problem dar. Wobei man dann, bei bummelig 900 oder 1000kg am Haken, sicherlich doch mal den oben zitierten 3. Gang nutzen muss. Was daran schädlich für den Motor sein soll.... keine Ahnung. Eher nichts. Gewaltorgien ausgenommen.

Weiland 1993 reiste ich mit einem genau 65PS starken Renault 16TL (1978) und einem mit etwas Gepäck nicht ganz 600 kg schweren Alpenkreuzer am Haken nach West-Frankreis (Arés), nicht ohne unterwegs den Puy de Dôme zu erklimmen. Letzteres erforderte meiner Erinnerung nach auch mal kurz den 2. Gang, was aber kein Problem war, da der auch bis 75 oder 80 nach Tacho reichte. Dann muss der kleine Motor mit seinen 1565 cm³ halt mal drehen, na und?

Der R16 hatte damals eine Leermasse von etwa 1010 kg, nach damaliger Norm ohne fiktiven Fahrer. Mit voller Beladung und Anhänger waren wir dann bei gut 2000 kg Gespannmasse.

Beim hier angefragten Sandero wären wir mit 900 kg Wohni hinten dran bei 2,3t. Klar, Überholen auf der Landstraße kann dann blöd werden, zugegeben. Alles andere ist KEIN THEMA.

Anbei eine Tank-Szene von der Reise, irgendwo in Frankreich, wo ich zur Verwunderung der Dame an der Zapfsäule ausdrücklich auf Bleifrei 98 bestand.

Nur Mut!

Pict0061

Nachtrag: mit einem Golf 3 mit ganzen 75 Pferden holen wir Ende 2008 einen Oldtimer aus Großbritannien. Auch da hatten wir nicht das Gefühl, dass die Tour eine Qual war. Tempo 90 ging eigentlich immer.

23112008034

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 13. Juni 2022 um 11:14:50 Uhr:

wo ich zur Verwunderung der Dame an der Zapfsäule ausdrücklich auf Bleifrei 98 bestand.

Klar, mit Blei im Tank wäre das Gespann ja auch noch schwerer geworden... ;)

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 13. Juni 2022 um 12:53:16 Uhr:

[

Klar, mit Blei im Tank wäre das Gespann ja auch noch schwerer geworden... ;)

....dann wären wir nicht mehr ins Gebirge gekommen :-)

am 13. Juni 2022 um 11:54

@SpyderRyder..... ganz genauso sehe ich das auch!

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 13. Juni 2022 um 11:08:19 Uhr:

Zitat:

@jogie63 schrieb am 25. Mai 2022 um 08:00:32 Uhr:

Ich kann mich da noch an eine Sache erinnern, als ich mit einem 4er Golf (102PS) von Schweden nach Hause gefahren bin. Im Anhang ein Kastenanhänger, mit etwa 500kg beladen.

Auf dem Weg von Göteborg in Richtung Süden kommt eine langgezogene Steigung (ca. 1km), immer geradeaus.

Es ist ein komisches Gefühl die Strecke im 3. Gang Vollgas zu fahren, um dort mit 80km/h hoch zu kommen.

Der 5er schaltet einen Gang runter und zieht mit 2000 U/Min den Hänger da hoch.

Vortschritt, Leistung und Drehmoment macht alles entspannter.

Ich kenne die Steigung. Wenn ein 100PS-Golf mit einem 500kg-Anhänger da "dritte Gang Vollgas" benötigt, ist er kaputt. Nie im Leben!

Dann waren es vielleicht 700kg plus Hänger.

Ich weiss jedenfalls das ich im 3. Gang vollgas gefahren bin. Und der Golf lief richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 65PS mit Wohnwagen?