ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 65PS mit Wohnwagen?

65PS mit Wohnwagen?

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 5:51

Nichts von der Ausstattung die der Essential mehr hat als der Access, kann ich gebrauchen, manche stören mich sogar (autom. Reifendruckkontrolle).

Einziger Grund den Essential zu kaufen ist der, dass es den Access nur mit der geringsten Motorisierung gibt von 65PS gibt.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich kein Raser bin und das Auto ohnehin nicht viel benutze. Allerdings würde ich gerne mal einen kleinen Wohnanhänger dranhängen.

Mein alter Skoda Fabia war mit 70PS völlig in Ordnung für mich, allerdings ist der etwas leichter und ich hatte auch dort noch keine Wohnanhänger drangehängt.

Hat irgendwer Erfahrung damit ob der Daccia mit 65PS noch geeignet ist einen Wohnanhänger zu ziehen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 14. Mai 2022 um 22:05:31 Uhr:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 14. Mai 2022 um 16:44:19 Uhr:

Servus,

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 14. Mai 2022 um 22:05:31 Uhr:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 14. Mai 2022 um 16:44:19 Uhr:

 

Ein schlechter Vergleich, weil die damaligen Autos deutlich leichter waren, als die heutigen.

Die Tonne von DB -/8er war leichter als ein Sandero? Ich biege mich vor lachen!

Servus,

ein Sandero hat 1,1 - 1,2 to Leergewicht, mit etwas Gepäck und zwei Insassen, ist man leicht bei 1,5 to.

Klar ein DB/8 war damals schon kein Leichtgewicht, aber das war damals auch kein Billigwagen. Ein Vergleich wäre eher Richtung Käfer und Co. und die lagen bei so 800 - 900 kg. Selbst mein erstes Auto ein Passat 32b lag unter einer Tonne.

Fahren kann man mit dem Sandero und WoWa sicherlich, ich hätte eher Angst Bergab beim Bremsen mit der mickrigen Bremsanlage.

Genauso stellt sich mir die Frage, ob man mit dem Gewicht des WoWa schon an der Grenze des zulässigen liegt, wie und wo man das Gepäck unterbringt.

Gebremster Wohnwagen bremst schon mit.

Das ist kein Problem.

am 15. Mai 2022 um 16:41

Der TE und der Antwortgeber über das Gewicht des WOWA sind zwei verschiedene User!!!

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:19

Hallo, hier noch mal der TE:

Der Wohnwagen ist wie das Kfz noch nicht gekauft. Es soll eher ein kleiner werden. Ich gebe ungerne Geld fürs Auto aus und mir hätten 65PS wohl gereicht. Insbesonder mit Anhänger fahre ich sehr gemütlich Aber so wie ich hier lese scheinen 65 PS mit Anhänger nicht ratsam zu sein (habe es schon befürchtet).

Daher werde ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen und die höhere Ausstattungsklasse mit dem größeren Motor wählen.

kann ich dir nur empfehlen. Bin selbst früher mal mit einem 75 PS Fiat Tempra mit WoWa gefahren. Es ist immer der Streß gewesen entweder hinter einem LKW her zu tuckeln oder mit Herzrasen zu überholen. Und wann hast du schonmal 1 km keinen Gegenverkahr auf der Landstraße?

Mein 200/8 Diesel hatte 55PS. Mein Wohnwagen so um die 1000kg, genau weis ich es nicht mehr.

Eine Fahrt mit den Wohnwagen nach Griechenland durch Jugoslawien war in den 70iger Jahren ein Erlebnis.

LKW Überholen, welche zum Teil mit 60 km fuhren, ging fast gar nicht, da fährst 30 oder mehr Km hinter den her und schaust 2 km voraus ob Gegenverkehr kommt, dann Gaspedal voll durchtreten und zum überholen ansetzten, und hoffen das alles gut geht.

Hat nicht wirklich Spaß gemacht. Bin dann auch auf ein größeres Model umgestiegen.

Ich würde Dir empfehlen ein Modell mit mehr PS zu kaufen. Der Mehrpreis tut am Anfang weh, aber beim Fahren wirst Du dafür voll entschädigt.

Zitat:

@Flaps1 schrieb am 15. Mai 2022 um 07:29:44 Uhr:

Hier wird doch nur das Haar in der Suppe gesucht. Klar, mit einem 300PS SUV fährt sich das entspannter? Möglich, nur dann wäre der TE hier nicht mit der Frage im Forum.

.....

Es geht nicht um 300 PS, sondern ob es sinnvoll ist, untermotorisiert einen Wohnwagen zu ziehen.

Was technisch machbar ist, ist noch lange nicht sinnvoll. Wer freut sich schon an sinnlos verursachten Staus, weil einer zu viel sparen wollte.

Ich liebe es, wenn ich auf Passstraßen fahre und vor mir ein z.B. ein alter Polo mit WoWa zuckelt.

Auf Autobahnen, wo ich problemlos vorbei komme , ist mir das egal. Aber auf engen Landstraßen hätte ich als der Fahrer des schwachmotorisierten Gespannes schon Angst, andere mehr als unnötig zu behindern, abgesehen von der eigenen Gefährdung, weil dann doch andere Fahrer die Geduld verlieren und auf Teufel komm raus überholen , was dann oft schief geht.

am 17. Mai 2022 um 11:24

Es ist doch ein Unterschied, ob ich mit dem Gespann von Hannover in die Heide, von Cuxhaven nach Midlum, oder von München nach Berchtesgaden möchte......

das weiß nur der TE.

Das Budget des Threadersteller scheint sehr zu schwanken. Nachdem ein Mercedes oder neuer Skoda in Diskussion war, ist er jetzt im allertiefsten Bereich innerhalb des Sektors ohne Status angelangt. Zusätzlich soll dieses Billigteil jetzt auch noch Lasten ziehen .....

Wir sind vor paar Jahren mit dem Aygo meiner Frau nach Kroatien in den Urlaub gefahren.

Der Aygo wiegt keine tonne und hat auch so um die 90 - 95Nm Drehmoment.

Der Kofferraum war voll und auf der Rücksitzbank noch ne kühlbox und ein Rucksack.

Die Klima musste ich teilweise aus machen da die soviel Leistung gefressen hat.

2. Sobald es auch nur etwas Berg auf ging musste man in den 4ten oder zeitweise in den 3ten Gang schalten damit man grob die 120km/h halten konnte.

Bei 80 - 90 km/h war sowieso der dritte oder 4te Gang angesagt.

3. Wenns es abwärts ging dann war da nichts mit Motorbremse - wurde ja eh schon erwähnt -

War schon nervig das ganze.

Wenn ich mir da jetzt noch nen Anhänger dran vor stell dann viel Spaß.

Also das würde ich mir ganz gut überlegen...!

Ich weiß das der Aygo extrem lang übersetzt ist aber selbst wenn der Dacia ne kürzere hat wird das einfache ne Qual für Mensch und Maschine.

am 21. Mai 2022 um 15:03

Ich würde das mal als Luxusproblem bezeichnen.... das war über Jahrzehnte Gang und Gebe. Triptis bis Schleiz auf der A 9 schalten alle.

Dafür ist das Getriebe ja auch da.

Ja aber die Zeiten ändern sich. Sollte man eigentlich mitbekommen haben....

am 21. Mai 2022 um 16:30

Für mich hören sich die Antworten einfach danach an:

}der TE hat sich gefälligst so ein FZ zu kaufen wie es mir passt, und damit ich gar nicht erst im Stau stehe{

Meine Antwort:

Der TE kann tun und lassen was er möchte, solange es gesetzlich erlaubt ist.... und das wäre beim Einhalten der Anhängelast erlaubt, und somit darf er fahren, wo immer er möchte.

Was wäre das für ein Wohnwagen bei dem gewünschten Sandero?

ANHÄNGELAST UNGEBREMST:

540 Kg

ANHÄNGELAST GEBREMST:

980 Kg

Beim 90 PS Sandero sind es 1100 Kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 65PS mit Wohnwagen?