65PS mit Wohnwagen?
Nichts von der Ausstattung die der Essential mehr hat als der Access, kann ich gebrauchen, manche stören mich sogar (autom. Reifendruckkontrolle).
Einziger Grund den Essential zu kaufen ist der, dass es den Access nur mit der geringsten Motorisierung gibt von 65PS gibt.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich kein Raser bin und das Auto ohnehin nicht viel benutze. Allerdings würde ich gerne mal einen kleinen Wohnanhänger dranhängen.
Mein alter Skoda Fabia war mit 70PS völlig in Ordnung für mich, allerdings ist der etwas leichter und ich hatte auch dort noch keine Wohnanhänger drangehängt.
Hat irgendwer Erfahrung damit ob der Daccia mit 65PS noch geeignet ist einen Wohnanhänger zu ziehen?
63 Antworten
Nur mal so als Anmerkung - der TE war seit 04.08.2022 nicht mehr online - zumindest für ihn hat sich das Thema wohl erledigt 😉
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation
Ja nun hat er überhaupt kein Geld mehr sich irgendwas zu kaufen.
Aus Erfahrung raus.
Drehmoment ist wichtig .
Nichts anderes. Die PS sagen gar nichts aus.
Mein Laguna Diesel hatte mit seinen 360NM absolut keine Probleme 1600kg zu ziehen.
Das hat man hinten dranne gut tolerieren können.
Ähnlich mit dem Jetzigen Astra K 320NM
Der A4 mit 230 Nm als Benziner hat da schon etwas mehr zu tun.
Der Damalige Audi 80 mit 130 Nm hatte dann mit dem gleichen Anhänger schon seine argen Probleme.
der 5te Gang war gar nicht nutzbar , Steigungen wurden im dritten fast Vollgas gefahren.
Ich möchte mir das mit noch weniger NM tatsächlich nicht vorstellen wie sich das fährt.
PS: Ich hatte auch mal einen Trabant mit AHK , muss aber dazu sagen, das die DDR Anhänger auch um vieles Leichter waren und die Fahrzeuge auch. Fahrzeug 620–660 kg du hast also grob über den Daumen das gleiche Drehmoment / Gewichtsproblem wie ein Trabant mit einem QEK Junior damals 400kg zu. Gesamtgewicht.
Du hast du doppelten NM und das Doppelte Gewicht. Das kommt also als vergleich relativ nahe.
Und Komfort , ist en relativ Dehnbarer Begriff.
Die Empfindungen für jeden Menschen sind nicht auf einem Papier zu deklarieren.
Der eine empfindet das als Komfortabel , der andere als vollkommen unnutzbar.
Der TE müsste das Tatsache für sich selbst ausprobieren und sich die eigenen Meinung zum Zugpferd bilden.
Und dann gibts halt die Variable der Umgebung und Einsatzgebiete.
Flachland oder Berge.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:22:25 Uhr:
Ja nun hat er überhaupt kein Geld mehr sich irgendwas zu kaufen.
Anstand kann man leider auch nicht mit Geld kaufen.