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645Ci riecht nach verbranntem Gummi / Werkstatt in NRW

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 6. März 2021 um 17:28

Hallo liebe Foristen,

ich lese schon lange das Motor-Talk-Forum und hier viele interessante Informationen gefunden. Ich war schon seit 7-8 Monate auf der Suche nach einem guten 6er Cabrio und kurz bevor ich aufgeben wollte, da sehr wenige gute Angebote gab und die gute Exemplare meinstens sehr teuer waren habe ich vor einer Woche einen gefunden, hat mehr gekostet als meinen vorher gesetzten Budget, aber hoffe ich zumindest das sich lohnt und natürlich dieses Auto war immer mein Traum, seit Jahren :)

Ich wollte Euch gerne fragen, ob jemand mir eine freie Werkstatt in NRW, welche sich gut mit solchen Autos auskennt, empfehlen kann? Ich wohne in Bonn, aber paar 100 km wären eigentlich OK, wenn es sich um einer kompetenter Werkstatt handelt.

Der Vorbesitzer hats vor der Autoübergabe die HU (ohne Mängel) und der Service (Öl+Filter) gemacht. Der Mann war sehr nett und hilfsbereit, wir hatten eine gute Abwicklung. Ich dürfte dann das Auto 450km bis nach Hause überführen. Auf dem Weg habe nichts beunruhigendes beobachtet. Was mir dann in der Tiefgarage, beim Parken aufgefallen ist, dass das Auto nach verbranntem Gummi gerochen hat, war nicht vom Motorraum, ich dachte am Anfang dass, die Kupplung war, aber die Kupplung wurde schon vor ca.35000km gewechselt. Dachte dann das evtl die Bremsen sind, da die Bremsbeläge Geräusche machten (so wie knarzen), oder Gummihalterungen am Auspuff, oder evtl VDD? keine Ahnung, deswegen möchte ich erstmal das Auto gut checken lassen, bevor etwas richtig kaputt geht oder mit meiner Familie Cabrio-Touren mache.

Kurz zum Auto

E64, 645Ci BJ2003, Schalter, 116.000km gelaufen.

- im Jahr 2012 - ATM beim km Stand ~ 85.000 (neuer Motor mit Rechnung für über 18.000 Euro), deswegen war ich erstmal ruhig wegen Wasserrohr und VSD, Motor sah aber auch sehr trocken und sauber aus. Leider, der Vorbesitzer weiss nicht warum den Motor komplett ausgetauscht wurde, da das damals vor einem anderem Besitzer (alte Dame) durchgeführt wurde. Zusammen mit dem Motor wurde auch das Schwungrad/Kupplung und viele klein Teile (Dichtungen usw) gewechselt. Bremsbeläge hinten (Flüssigkeit, Fühler auch.)

- im Jaht 2018 - Kupplung noch einmal gewechselt, km Stand ~ 105.000 - keine Ahnung warum noch einmal, kann sein, dass die Dame sie runtergeschliffen hat? Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Tankentlüftungsventil und die Baterie wurde auch noch gewechselt.

 

Vielen Dank fürs Lesen und tut mir Leid dass das Ganze so lang geworden ist, ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir irgendwelche Tipps bezüglich Werkstatt, aber auch was ich beachten soll und was ich evtl bald noch wechseln muss, geben könnte.

Viele Grüße und ein schönes WE noch

Bruno

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10 Antworten

Auto abgeholt, abgestellt und seitdem nicht mehr gefahren weil es nach gumi gerochen hat?, Ich würde mir den Auto noch 50 km fahren um zu gucken ob wieder der geruh auftaucht, wenn ja dann ab in die Werkstatt. Ich kann Ihnen eine Werkstatt empfehlen mit über 40 jahre BMW Erfahrung in Bochum.

Als erstes Keilriemen und Spann-Umlenkrollen kontrollieren.

 

Mehr nach verbranntem Gummi, oder verschmortem Kabel ?

 

Du solltest versuchen, Fehler einzugrenzen, indem du z.B. als erstes Schrittweise vorgehst.. Ausschlussprinzip, kommt der Geruch aus dem Motorraum, oder aus der Fahrgastzelle..

 

Kommt der Geruch, sobald du Motor startest, oder erst wenn du losfährst?

 

Auch die Reifen genauer unter die Lupe nehmen.

Aufgrund aktueller Ereignisse im Bekanntenkreis....

Schau dir die beheizten Waschdüsen an... Bei einem Bekannten ist erst vorgestern die Rechte abgefackelt... roch nach Plastik und sah geschmolzen aus. Scheint noch ein "alter Fehler" aus den E6X und E3X zu sein, wo ein paar Fahrzeuge aufgrund dieser Düsen Feuer fingen. Passiert wohl selten, aber kommt vor.

Zumindest mal an Ansatzpunkt.

Vielen Dank an allen für die Hilfe und die Tipps. Aus beruflichen Gründen hatte ich die letzte Tage nicht so viel Zeit mehr zu untersuchen.

- der Geruch kam beim warmen Auto, irgendwie von unten/Mitte. War nicht vom Motorraum, innen bei eingeschalteter Heizung/Klimaanlage war auch nichts.

- Keilriemen und Spann-Umlenkrollen habe kontrolliert, gabs eigentlich nichts beunruhigendes, apropos Keilriemen und Rollen, wann muss man die erneurn lassen, wenn jemand Lust hat zu antworten, würde ich mich freuen :)

- Die beheizten Waschdüsen schalten sie sich von alleine ein oder wie soll ich das verstehen? Ich habe z.B. gar nichts (beheizbare Spiegel/Lenkrad/Sitz) eingeschaltet?

- Die Reifen muss ich demnächst wirklich wechseln, da alte DOT-Nummer.

Gabs auch sehr viel Bremsstaub an den Felgen und an den Bremssättel, dann das Auto und die Felgen erstmal gut gewaschen und danach so um 100 km mit dem Auto gefahren, dann beim Parken in der Garage, habe erstmal gar nichts mehr gerochen.

Ich habe auch gesehen, dass dritte Bremsleuchte ausgefallen ist. Was wäre wahrscheinlicher, was meint ihr - Bremsleuchte kaputt oder Kabelbruch Kofferraum?

Wenn jemand auch ein guter Autoaufbereiter (Ledersitze reinigen, kleinigkeiten (Sitz/Türverkleidung) reparieren/färben) in NRW empfehlen kann würde ich mich auch sehr freuen.

 

Vielen Dank noch einmal an allen für die Hilfe

Guten Morgen..

Also immer der Reihe nach.. und immer an der einfachsten und kostengünstigsten Stelle anfangen.

 

Das wäre ? Natürlich erst das Bremslicht wechseln und Sicherungen kontrollieren. Bremslicht muss ja, so oder so gewechselt werden.

 

Der e63/64 hat so wie mir bekannt, keine Schwachstellen für Kabelbruch. Es sei denn, irgendwo einen Kurzschluss.

 

**meine Vermutungen basieren nur auf die Aussage des TE und Geruch nach verschmortem Gummi/Kabel**

 

Wenn da jetzt Ölgeruch im Spiel wäre, würde ich natürlich auf andere Ursachen deuten..

 

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:16

Hallo liebe Leute,

melde mich noch einmal, in den letzten 2 Jahren habe viele Teile erneurt, leider paar Probleme sind geblieben und habe langsam keinen Bock mehr mit dieser Klapperkiste.

was habe ich schon in den Jahren getauscht

- Reifen

- Bremsen - komplett

- Keilriemen und Spann-Umlenkrollen

- Klimakompressor (klapperte, war hin)

- Zündkerzen

- Zugstrebe, Querlenker, Pendelstütze

- Getriebeöl, Differentialöl

- Hardyscheibe, KardanwelleMittellager, KardanwelleGleichlaufgelenk

- Kurbelgehäuseentlüftung - Ventil, Entlüftungsleitung

- Temperatursensor Kühlmittel (am Kühler und am Block)

was ich noch als Probleme habe

- Klackt jedes mal von Getriebe/Kupplung/ZMS beim Tretten von der Kupplung z.B. beim Rangieren/Anfahren. Wenn die Kupplung heiss wird, riecht immer noch nach Gummi/Kupplung, glaube ich aber mitlerweile dass, wirklich die Kupplung ist. ZMS würde ich dann mitwechseln.

- Motor beim Kaltstart läuft immer noch sehr unrund (VANOS, VALVETRONIC (Exzenterwellesensoren) abgesteckt - immer noch das Problem, sogar noch schlimmer, deswegen schliesse ich aus). Warm ist einigermassen OK

und jetzt vor kurzem mir aufgefallen

- klappert beim Anfahren von Ventildeckel (beide Bänke). Leerlauf nichts, beim Anfahren zwischen 800-1000-1200 Umdrehungen - klappert. Was ist das jetzt schon wieder - Nockenwelle, Exzenterwelle ?

Langsam keinen Bock mehr mit dem Auto Freunde, steht nur in der Garage rum, macht wirklich kein Spaß mehr zu fahren, deswegen überlege ich jetzt was ich machen soll. Verkaufen mit Verlust?

Werkstattempfehlung, welche mit N62 sich auskennt - gerne, bin bereit mehrere 100 km zu fahren. @V8E65, bitte Werkstatt in Bochum - fahre dann hin, wenn die Leute sich mit N62 auskennen dann her damit.

Zitat:

@zz99 schrieb am 16. Mai 2023 um 22:16:45 Uhr:

Hallo liebe Leute,

melde mich noch einmal, in den letzten 2 Jahren habe viele Teile erneurt, leider paar Probleme sind geblieben und habe langsam keinen Bock mehr mit dieser Klapperkiste.

was habe ich schon in den Jahren getauscht

- Reifen

- Bremsen - komplett

- Keilriemen und Spann-Umlenkrollen

- Klimakompressor (klapperte, war hin)

- Zündkerzen

- Zugstrebe, Querlenker, Pendelstütze

- Getriebeöl, Differentialöl

- Hardyscheibe, KardanwelleMittellager, KardanwelleGleichlaufgelenk

- Kurbelgehäuseentlüftung - Ventil, Entlüftungsleitung

- Temperatursensor Kühlmittel (am Kühler und am Block)

was ich noch als Probleme habe

- Klackt jedes mal von Getriebe/Kupplung/ZMS beim Tretten von der Kupplung z.B. beim Rangieren/Anfahren. Wenn die Kupplung heiss wird, riecht immer noch nach Gummi/Kupplung, glaube ich aber mitlerweile dass, wirklich die Kupplung ist. ZMS würde ich dann mitwechseln.

- Motor beim Kaltstart läuft immer noch sehr unrund (VANOS, VALVETRONIC (Exzenterwellesensoren) abgesteckt - immer noch das Problem, sogar noch schlimmer, deswegen schliesse ich aus). Warm ist einigermassen OK

und jetzt vor kurzem mir aufgefallen

- klappert beim Anfahren von Ventildeckel (beide Bänke). Leerlauf nichts, beim Anfahren zwischen 800-1000-1200 Umdrehungen - klappert. Was ist das jetzt schon wieder - Nockenwelle, Exzenterwelle ?

Langsam keinen Bock mehr mit dem Auto Freunde, steht nur in der Garage rum, macht wirklich kein Spaß mehr zu fahren, deswegen überlege ich jetzt was ich machen soll. Verkaufen mit Verlust?

Werkstattempfehlung, welche mit N62 sich auskennt - gerne, bin bereit mehrere 100 km zu fahren. @V8E65, bitte Werkstatt in Bochum - fahre dann hin, wenn die Leute sich mit N62 auskennen dann her damit.

Werkstattempfehlung, welche mit N62 sich auskennt - gerne, bin bereit mehrere 100 km zu fahren. @V8E65, bitte Werkstatt in Bochum - fahre dann hin, wenn die Leute sich mit N62 auskennen dann her damit.

 

Tel: 0234/51999 Bitte ruf vorher an.

 

Mal kurz und knapp, bei meinem E66 waren die immer fleißig, ist auch ein N62 Motor. Aus meine Erfahrung kann nur Empfehlen.

Ein Foto davon als Beweis was die drauf haben, also 25 Jahre BMW Erfahrung..jpg

Da hast du mit deiner Kiste ja mehr Probleme als ich mit meiner, und die hat schon 180tkm gelaufen.

 

Bremsen und Reifen sind einfacher Verschleiß, das darfst nicht zählen.

 

Bei mir war mal die Wapu defekt, 1 Jahr nach Einbau der neuen. Wurde auch getauscht, weil Verlust von Wasser. Inklusive Spannrollen.

 

Auch Dämpfer waren hinüber. 4x neue.

 

Das einzige, was wirklich am Motor lag und defekt war, sind die Dichtungen gewesen, nach etwa 150tkm waren die so durch, dass das Auto sichtbaren ölverlust hatte.

 

Seither wieder relativ Ruhe, leichtes schwitzen, aber das geht jetzt Dank 5w40.

 

Was ich dir auch sagen möchte : bringst du deine Kiste in die Werkstatt und sagst denen, einmal rundumschlag machen, kann es u. U. Sein, dass du ziemlich viel Geld los wirst da bekanntlich der Stift immer länger wird mit welchem die Rechnungen geschrieben werden, je länger das Auto in der Werkstatt steht. Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen, ist aber sicher nicht bei jeder Werkstatt so.

 

An sich aber ein tolles Auto, überlege es dir. Durchreparieren und die fehler beseitigen, Spass am 8 Zylinder haben.

Bmw 8 zylinder, dann am besten 8000-10.000€ auf der Seite haben. Die werde definitiv weggehen

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das ist die Summe die man flüssig haben sollte. Und am besten auch auf dem Pegel halten. Im schlimmsten Fall ist die Summe mit einem Schlag weg, wenn eine Motorinstandsetzung notwendig ist. Da gehen locker 10k und mehr drauf.

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