645 CI - Schlagartiger Kompressionsverlust der Zylinder 1-4 (rechte Motorseite)

BMW 6er E64 (Cabrio)

Hallo. Ich bin mit meinem 645 CI mit rund 3000 Umdrehungen unterwegs, schlagartig ohne Geräusch oder ähnlichem ist plötzlich die Leistung weg und die Motorkontrollleuchte geht an. Motor läuft noch, aus dem linken Auspuff kommen heiße Abgase, aus der rechten Seite nur nach Benzin stinkende kalte Luft.

Auto wird abgeschleppt, die Werkstatt stellt fest, dass es auf der rechten Seite keine Kompression gibt. Motor wird ausgebaut: Die Kolben sind ok. Die Laufbuchsen haben keinerlei Riefen. Die Nockenwelle ist ok. Der Zylinderkopf ist ok. Die Steuerkette ist ok.

Die Werkstatt sagt, es könnten möglicherweise die Ringe sein. Aber: das Auto hatte keinen Ölverlust, das Auto hat niemals gequalmt. Wie sollen also schlagartig die Ringe verschlissen sein, ohne das der Motor jemals gequalmt hat und in den Laufbuchsen keine Riefen sind

Was also könnte der Fehler sein?

Vielen Dank für Tipps oder Anregungen.

Zylinder 1-4
Kompressionsprüfung
18 Antworten

Na ich bin mal gespannt was die Werkstatt letztendlich denn feststellt.

Wer weiß ob der Schaden geräuschlos von statten ging, so einige sind da ja echt stumpf und hören das gar nicht oder denken ist was von der Straße hochgeflogen und unten angestoßen oder so.

Oder die Musik war so laut das man nix hören konnte🙂🙂😉

Bin nochmal dagewesen und wie gesagt, es scheint mechanisch alles in Ordnung zu sein. Sie haben die Laufbuchsen Größe gemessen, die Ventile nachgeschaut und so weiter. Es ist kein Fehler zu finden, deshalb gehen Sie davon aus das ist etwas mit der Valvetronic zu tun hat. Sie haben außerdem festgestellt, dass irgendjemand am Fehlerspeicher rumgepfuscht und Fehler gelöscht hat.

Werkstatt ist keine Feld- Wald - und Wiesenwerkstatt. Spezialisiert auf Mini und BMW und Blitz-sauber. 84 Bewertungen auf Google und 4,9 Sterne.

Wizzcar

Bei Bedarf, Profi: @Matthias8889 - kommt aus Hamburg und hat genau diese Motoren ohne Ende instandgesetzt, so auch meinen im 650i E64 LCI

Zitat:

@e60_pm schrieb am 27. November 2024 um 18:46:03 Uhr:

Bei Bedarf, Profi: @Matthias8889 - kommt aus Hamburg und hat genau diese Motoren ohne Ende instandgesetzt, so auch meinen im 650i E64 LCI

Oder Wally ??