645 ci Cabrio - Motortuning
seit kurzem bin ich im Besitz eines 645 Cabrio, nachdem ich früher hin und wieder einen 650-er gefahren habe (ebenfalls Cabrio mit Aut.) und stellte fest, dass die Leistungsentfaltung bei dem "älteren" Bruder spürbar schlechter ist. Er ist zwar für "normales" Fahren und gelegentliche schnellere Autobahnfahrten ausreichend motorisiert, die Leichtigkeit des 50-ers hat er aber nicht. Da es durch diverse Anbieter eine Optimierung der Steuergerätsoftware über die OBD-Schnittstelle angeboten wird (z.B. HS-Elektronik, digi-tech, chip4power usw.), die eine Leistungssteigerung von ca. 30 PS und Drehmomentsteigerung von 40 Nm, neben der V-max-Aufhebung, verspricht, also vergleichbar mit deren des 650-ers, stellt sich für mich die Frage nach einem solchen Tuning. Dabei geht es mir weniger um die Endleistung, sondern vor allem um die bessere Drehmomentausbeute. Angeblich geht die "Optimierung" nicht messbar zu Lasten des Abgasverhaltens. Als Nebeneffekt sollte der Verbrauch im Teillastbereich ca. 0,5-1 l runter und bei Volllast bis zu 2 l raufgehen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Optimierung über OBD-Schnittstelle an einem 333 PS V8 im Sechser, oder 545, bzw. 745 gemacht. Speziell mit einem der genannten Anbieter, insbesondere würde mich die Erfahrung mit chip4power interessieren, da ein Stützpunkt von mir 18 km entfernt ist.
Ich bin hier in Forum neu, aber meine Recherche im Forumarchiv hat nicht sinnvolles gebracht. Es ist etwas erstaunlich, dass dieses Thema so wenig behandelt wird. Über Eure Berichte würde ich mich sehr freuen.
15 Antworten
Der N62B44 hat eine aktive Klopfregelung, dass heißt der Zündzeitpunkt wird automatisch so früh als möglich eingestellt. Tuningmaßnahmen (an der Software) sind hier also völlig überflüssig. Tankt doch einfach 98OKT und freut Euch über die paar mehr PS. Und was die Endgeschwindigkeit angeht finde ich es nicht nur lächerlich, sondern auch vollkommen Überflüssig für 10KM/h einige Hunderter auf den Tisch zu legen.
Wenn dann gleich richtig:
http://www.esstuning.com/.../
Meine Meinung.