Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 Cabrio - Batterie Probleme, Monitor funktioniert nicht mehr - Wo sind die Sicherungen?

645 Cabrio - Batterie Probleme, Monitor funktioniert nicht mehr - Wo sind die Sicherungen?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 14:47

Hi alle.

habe einen 645 Cabrio und ein paar Probleme damit.

Und zwar war die Batterie (90 AH) nach einem Tag Standzeit immer leer, sodass ich da eine neue eingebaut hab. (110 AH)

Nun hab ich die (noch) nicht anlernen bzw. codieren lassen.

Nach 4 Tagen war die neue Batterie auch wieder leer - und musste überbrücken.

Hat dann wieder 2 Tage gehalten, wieder leer...

Ob das wegen dem "Nicht anlernen/Codieren" ist?

Oder der 645er irgendwelche Kinderkrankheiten was einen Verbraucher angeht?

Einer ne Ahnung?

Nun ja, musste gestern wieder überbrücken, seitdem funktioniert der Bordmonitor und Radio nicht mehr.

Gehe davon aus, bzw. ich hoffe, dass es nur ne Sicherung ist...

Leider habe ich keine Handbuch und suche nach der Sicherungsbelegung, kann mir da einer weiterhelfen?

Und, wo sind die Sicherungen überall? Die im Kofferraum sind ja nicht zu übersehen... hat der auch im Handschuhkasten welche?

 

Im voraus VIELEN DANK für die Hilfe!

 

Gruß, Mario

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was du hier schilderst ist das klassische Spannungsproblem der Batterie, Wenn du sie 1:1 getauscht hättest, wäre es auch ohne Registrierung eine Zeit lang gegangen. Durch die Erhöhung der AH auf 110 - was nicht verkehrt ist - weiß dein Steuergerät mit den Werten die die Batterie liefert nichts anzufangen und lädt sie nicht auf.

Also erst registrieren und dann initialisieren. Jetzt weiß das Steuergerät wie es mit den neuen Daten umgehen muss und "sagt" der Lima - bitte Ladestrom liefern.

Ist die Batterie voll, verschwinden auch deine anderen Probleme, da das Hauptsteuergerät, bei Unterspannung, Verbraucher - die nicht unbedingt gebraucht werden - abschaltet

Also nach dem Initialisieren mit dem Ladegerät voll laden.

Und ja - im Handschuhfach hinter einer Abdeckung sind auch Sicherungen. Das Blatt mit dem Belegungsplan befindet sich üblicher Weise im Kofferraum rechts neben der Batterie hochkant eingesteckt.

Ich habe noch eine Bedienungsanleitung vom 645er E63/64 - könnte ich dir zusenden dann bitte PN an mich

LG

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:36

Merci, Danke, Grazie usw...

Ja, hatte mir das schon so gedacht und hoffe, dass nach dem "anlernen" (Termin hab ich Morgen)

alles wieder gut ist.

Die alte Batterie war mir mit 90 AH zu klein gewählt - Vielleicht ist die ja auch nicht a.A. sondern war schon vom Vorbesitzer nicht angelernt - daher auch da schon das entladen, bzw. NICHT aufladen... Probier ich mal aus...

Gruß, Mario

Zitat:

@RHM3 schrieb am 6. Oktober 2018 um 17:03:24 Uhr:

Was du hier schilderst ist das klassische Spannungsproblem der Batterie, Wenn du sie 1:1 getauscht hättest, wäre es auch ohne Registrierung eine Zeit lang gegangen. Durch die Erhöhung der AH auf 110 - was nicht verkehrt ist - weiß dein Steuergerät mit den Werten die die Batterie liefert nichts anzufangen und lädt sie nicht auf.

Also erst registrieren und dann initialisieren. Jetzt weiß das Steuergerät wie es mit den neuen Daten umgehen muss und "sagt" der Lima - bitte Ladestrom liefern.

Ist die Batterie voll, verschwinden auch deine anderen Probleme, da das Hauptsteuergerät, bei Unterspannung, Verbraucher - die nicht unbedingt gebraucht werden - abschaltet

Also nach dem Initialisieren mit dem Ladegerät voll laden.

Und ja - im Handschuhfach hinter einer Abdeckung sind auch Sicherungen. Das Blatt mit dem Belegungsplan befindet sich üblicher Weise im Kofferraum rechts neben der Batterie hochkant eingesteckt.

Ich habe noch eine Bedienungsanleitung vom 645er E63/64 - könnte ich dir zusenden dann bitte PN an mich

LG

Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln und frage mich, woher dieses Wissen kommt.

Ob eine Batterie nach dem Tausch registriert wird oder nicht hat so überhaupt keinen Einfluß darauf, wie stark sie entladen wird. Es kann maximal zu falschen Abschaltungen (Navi / Kombi / Standheizung / CA Griffe) kommen (während Zündung AUS, zb über Nacht), aber mehr auch nicht.

Das alte Bordnetz im E6x kann nicht viel mehr.

Der TS schreibt, daß er bei der neuen schon wieder überbrücken mußte.

Also war die neue wieder leer!

Du mußt eine Ruhestrom Messung durchführen.

Nach ca 45 Minuten abgestperrt (Kofferraum offen und das Schloss geschlossen) den Stromverbrauch an der Batterie messen. Bis etwa 30-50mA sind ok.

Ist es mehr, entweder per Diagnose (BMW Tools) suchen, oder Sicherungen ziehen, bis der schuldige Kreis gefunden ist.

Oft ist es die MULF, manchmal die TAGE (Türaußengriffelektronik bei Comfort Access),...

Da Dein Bordnetz dem E60 (5er) gleicht, suche mal dort drüben, das Thema kommt regelmäßig vor.

 

 

ja X5-Baby - schüttel nur den Kopf - vllt. kommt dann einiges wieder in Ordnung - du spekulierst und vermutest zu viel - ich greife auf 7 Jahre E63/E64 Erfahrung zurück

Zitat:

@RHM3 schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:02:37 Uhr:

ja X5-Baby - schüttel nur den Kopf - vllt. kommt dann einiges wieder in Ordnung - du spekulierst und vermutest zu viel - ich greife auf 7 Jahre E63/E64 Erfahrung zurück

:) Das tut mir nix :)

Schütteln tu ich gerne, hoffe Du nimmst das nicht persönlich, so war es wirklich nicht gemeint.

Aber solch einen Unsinn mag ich einfach gerne besprechen.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:21

So.

Neue Batterie ist gestern vollgeladen, eingebaut und "Codiert" worden.

Heute Startversuch -> Nix. Batterie wieder leer.

Habe jetzt den IBS abgeklemmt, vielleicht ist der ja am Ar... .

Hat einer noch ne Idee? Hab irgendwas von einer Milf, Äh Mulf, gelesen und das mit Tage hat oder so...

Was ist Mulf und TAGE?

Gibt es auch im 645er das geheimnisvolle geheime Geheimmenü? Wie komme ich da rein?

Danke im voraus, Gruß Mario

PS: @RHM3 - Danke nochmal für die Bedienungsanleitung!

am 10. Oktober 2018 um 6:35

Dass das codieren der Batterie nichts mit der Entladubng zu tun hat, hast Du ja nun gelernt.

Dass der IBS mit der Entladung nichts zu tun hat, lernst du auch noch.

X5-Baby hat ja geschrieben, was zu tun ist.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:27

Das Initialisieren der Batterie HÄTTE aber damit zu tun haben können, bzw. dass Reseten und der IBS kann auch damit zu tun haben... Laut ADAC und einigen Usern. ADAC entfernt beim überbrücken das IBS Kabel, da ansonsten nach dem Starten eine volle Batterie im System vermutet wird und die LM nicht lädt.

Heute Morgen ist er - ohne IBS Anschluss - angesprungen obwohl der Wagen gestern nur Kurzstrecke bewegt wurde.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag X6 Fahrer - Natürlich wird von mir auch ein Verbraucher vermutet, eben diese blöde Mulf, weiß einer wo die beim 6er sitzt?

am 10. Oktober 2018 um 9:30

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:30:41 Uhr:

Schau mal hier nach:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Da hab ich auch schon gesucht - und mit MULF findet das Programm nichts - wie heißt das Teil bei BMW?

Teilenummer: 84 21 535 Ladefreisprechelektronik ??

Zitat:

@ma_scha67 schrieb am 10. Oktober 2018 um 09:27:13 Uhr:

Das Initialisieren der Batterie HÄTTE aber damit zu tun haben können, bzw. dass Reseten und der IBS kann auch damit zu tun haben... Laut ADAC und einigen Usern. ADAC entfernt beim überbrücken das IBS Kabel, da ansonsten nach dem Starten eine volle Batterie im System vermutet wird und die LM nicht lädt.

Heute Morgen ist er - ohne IBS Anschluss - angesprungen obwohl der Wagen gestern nur Kurzstrecke bewegt wurde.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag X6 Fahrer - Natürlich wird von mir auch ein Verbraucher vermutet, eben diese blöde Mulf, weiß einer wo die beim 6er sitzt?

Das was da vom ADAC angenommen wird und so mancher schreibt ist halt nicht korrekt.

Aber lassen wir das :)

Der IBS selbst kann auch zur Entladung führen. Das hat jetzt aber nichts mit dem neu anlernen nach Batterietausch zu tun!

Wenn er einen internen defekt hat und über seine Schnittstelle zur Motorsteuerung dauernd den Bus weckt, entlädt sich auch raz faz die Batterie. Gab es schon öfters.

Deswegen ist abstecken und abwarten (besser wäre Ruhestrommessung, wie oben beschrieben) schon mal

ein erster guter Ansatz.

Weshalb willst die MULF im Kofferraum suchen?

Von außen siehst der nicht an, ob sie den Bus wach hält.

Nochmal, Du mußt wie oben beschrieben messen und Sicherungen ziehen.

Kannst Du nicht messen, dann eine abziehen und warten, ob die Batterie wieder leer wird (aber sehr umständlich!!!)

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 13:02

Hallo alle.

Update:

Hab wie gesagt den IBS Stecker abgezogen. Ist 2 Tage angesprungen, heute Morgen wieder leer.

Batteriezustand war knappe 5 Volt.

Lima fördert Strom mit über 14 Volt.

Beim Blick in den Sicherungskasten ist mir aufgefallen, dass 2 Brücken auf Sich. Steckplätze vorhanden sind.

Warum - Keine Ahnung. Vielleicht hat, dass mit dem Vorbesitzer seine selbstgebaute "Wegfahrsperre" zu tun...

Nämlich ist im unten im Fußraum Fahrerseite ein Kipphebel eingebaut worden der einen Großteil des Stromkreises lahm legt, Tachoeinheit usw., um so ein Starten zu verhindern.

O Mann. Da hat aber einer rumgefummelt... Werde das Zurückbauen der Scheiss.

Hier ein Bild vom Sich.Kasten mit den Brücken. Vielleicht kann ja einer erahnen warum wieso weshalb...

Sich-bmw

ist ja voll krass - Sicherungen mit Kabel zu überbrücken - und deine Idee mit dem Rückbau ist super

Also bleibt erst mal nur noch die Ruhestrommessung

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 14:31

@RHM3 Der Vorbesitzer wird wohl einen Grund dazu gehabt haben die Sicherungen zu Brücken...

wahrscheinlich haut´s immer raus - oder saugt die Batterie leer :-0

Es bleibt mir nix anderes übrig, ich muss mir wohl die Zeit nehmen und den mal auslesen lassen...

Einer in der Nähe von Köln, der das "nebenbei" macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645 Cabrio - Batterie Probleme, Monitor funktioniert nicht mehr - Wo sind die Sicherungen?