Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i Gran Coupé als Familienwagen?

640i Gran Coupé als Familienwagen?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:30

Hi 6er Gemeinschaft,

Wie ihr lesen könnt, geht es um den 640 i als Gran Coupé.

Da ich jetzt Nachwuchs erwarte und meine Frau ein neues Auto braucht, bin ich auf das 6er Gran Coupé gestoßen.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie ist der 6er her vom Komfort, sprich ein und ausladen von Kinderwagen, Kind ein und ausladen, Ruhe im Fahrzeug selbst und Komfort?!

Da ich selbst aus dem AMG Lager komme, kenne ich Krawall und harte Fahrwerke, aber das möchte ich weder länger meiner Frau noch dem Kind auf langen Fahrten weiterhin zumuten ;)

Der 6 Zylinder reicht auch vollkommen, denn wie ich gelesen habe, schnurrt der ja auch seidenweich oder würdet ihr doch den 8 Zylinder vorziehen? Gibt es bei den Motorisierungen Unterschiede beim Fahrwerk? Speziell wenn man das M Paket nimmt? Sorry für die läppischen Fragen, bin aber vollkommen neu in der BMW Welt!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Alex

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kingo :

Beim Verbrauch vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der von dir bewertete 6 Zylinder ist die alte Generation im 530 er, der von dir bewertete 8 Zylinder ist die neuere Generation aus dem 650 er. Wenn, dann musst du den neueren 6 Zylinder als Maßstab verwenden (der braucht schon mal rund 1,5 Liter weniger, als dein alter 6 Zylinder).

Faktisch lässt sich für die Verbrauchsbewertung die (lächerliche) Normangabe bei der Differenz heranziehen. Die ist bei allen Angaben eines Herstellers gleichermaßen falsch dargestellt. Beim Gran-Coupe beträgt der Unterschied halt die von mir genannten 1-2 Liter (was alleine kein Kostenargument für oder gegen eine Motorisierung sein kann).

Alexander :

Irgend etwas an deinen Aussagen passt hier nicht zusammen. Auf der einen Seite treibst du (nach eigener Aussage) Sport und dann fährst du (nach eigener Aussage) zum Sport 800 m weit mit dem V 8. Bist du also V 8 Kurzstreckensportfahrer oder wie sieht die von dir betriebene Sportart denn aus, zu der du 800 m weit mit dem Auto fahren musst ?

Im übrigen bewerte ich dein Fahrverhalten genauso wie Kingo. Den verwendeten Begriff möchte ich hier nicht wiederholen. Es wird jeder wissen, was gemeint ist.

am 13. Juli 2017 um 8:45

Was willst du Schwachkopf Von mir ?

Ich betreibe Kraftsport .

Und wenn das Ding nur in der Garage steht das kann dir doch scheißegal sein.

Wenn man es sich leisten kann!

Du hast hier einfach ein sinnloses Argument in den Raum gestellt was nicht zutrifft und kommst auf meine Antwort nicht klar.

Ich beende das Gespräch jetzt hier Nerv mich bitte nicht weiter

Meine Vermutung war, dass es bei den neuen Modellen R6 vs. V8 ähnlich sein wird, wenn bei meinem Fahrprofil der M54 (231 PS) und der N62TU (367 PS) den selben Verbrauch haben. Kann natürlich auch anders sein.

Übrigens komme ich mit den offiziellen Verbrauchsangaben von BMW gut hin:

Verbrauch - Innerorts 17.6 l/100 km

Verbrauch - Außerorts 8.6 l/100 km

Verbrauch - Kombiniert 11.9 l/100 km

Ich bin bei 10,9 l mit überwiegend bergigen und kurvigen Landstraßen und zügiger Fahrweise.

 

@Alexander lassen wir die Streiterei. Mir (und anderen) tut einfach nur dein Auto Leid. Wenn man schon 800 m fahren unbedingt fahren muss, dann wäre eine alte kleine Schrottlaube passender. Natürlich kannst du aber fahren wie, wo, wann und womit du willst.

Alexander :

Aha.

Alles, was man sich leisten kann, ist für dich also legitim. Direkte (strafbewehrte) Beleidigungen (z.B. Schwachkopf) sind für dich also legitim.

Glücklicherweise gibt es nicht allzu viele von deiner Sorte, die sich alles leisten können.

am 13. Juli 2017 um 8:54

Das tangiert mich peripher

:D:D:D

OK, das Thema Motor ist also ausdiskutiert ...

Ich würde beim Thema erstes Kind und Auto sehr viel mehr wert auf Kofferraumvolumen und -Variabilität legen. Und da denke ich bestimmt nicht als erstes an ein 6er GC, egal wie optisch toll der ist ...

Von daher würde ich mit meiner Erfahrung mit zwei Kindern sagen: Der Kofferraum kann nicht groß genug sein, Hubraum im Motorbereich ist da sowas von egal! Versucht mal einen Kinderwagen schnell und angenehm in den Kofferraum eines GC zu packen. Und Ihr wollt doch bestimmt auch noch Windeln, Babybettchen, den Einkauf usw. mitnehmen. Und Deine Frau will bestimmt auch den Kinderwagen nicht dreimal am Tag komplette demontieren und montieren. Ein Stufenheck ist für solche Aufgaben denkbar schlecht geeignet.

Ich kann gut verstehen, wenn man von AMG kommend einen großen Bogen um Vans macht, aber einen klassischen Kombi wurde ich da auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Und die gibt es ja im BMW/Mercedes/Audi-Lager auch mit sehr ansprechenden Motoren im 5er/E-Klasse/A6.

Und dann würde ich einfach mal mit einem großen Van eine Probefahrt machen: Zum entspannten Kilometerabspulen auf Urlaubsfahrten sind die definitiv geeignet, auch mit weniger Motorleistung.

Und in Bezug auf Körpergröße der werdenden Mutter: Meine Frau ist ebenfalls "nur" 1,60m und hat unseren Sharan damals sehr gerne gefahren.

Ohne Deine Frau und Dich zu kennen: Die Wahl eines GC als Familienautos scheint meiner Meinung nach eher vom Vater als von der Mutter zu kommen, oder? ;)

P.S. Alles Gute und schlaf vor der Geburt noch mal richtig aus ...

Ich gebe hornmic ziemlich Recht in jeder Hinsicht. Ich hatte die Entscheidung GC halt schon eher als gegeben hingenommen. Aber auch am Rande das Thema 2. Kind, Platz, Kofferraum und Höhe angesprochen (und von unserem C4 grand Picasso geschwärmt).

Zitat:

@hornmic schrieb am 13. Juli 2017 um 11:11:38 Uhr:

...... Ohne Deine Frau und Dich zu kennen: Die Wahl eines GC als Familienautos scheint meiner Meinung nach eher vom Vater als von der Mutter zu kommen, oder? ;)

Ist das nicht immer so ?

Als meine Kinder noch klein waren, hatte ich das Cabrio (Geschäft) und meine Frau den Kombi (privat). Am sinnvollsten für die funktionierende Ehe ist (aus meiner Erfahrung), wenn jeder das bekommt, was er selbst bevorzugt.

Irgendwann nach langen Ehejahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann man sich dann auf ein gemeinsames Auto einigen (in unserem Fall das 630 i Cabrio).

@Stephan da du ja oft auch das Thema Werterhalt ansprichst – ich würde meiner Frau gerne einmal, wenn die Kinder aus dem Haus sind, dieses schnuckelige Exotencabrio kaufen. Den fand ich schon immer toll. Gefällt den meisten Frauen vermutlich auch sehr gut und wird mal was wert sein! Nur mal so als Tipp ;)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:14

Zitat:

@hornmic schrieb am 13. Juli 2017 um 11:11:38 Uhr:

OK, das Thema Motor ist also ausdiskutiert ...

Ich würde beim Thema erstes Kind und Auto sehr viel mehr wert auf Kofferraumvolumen und -Variabilität legen. Und da denke ich bestimmt nicht als erstes an ein 6er GC, egal wie optisch toll der ist ...

Von daher würde ich mit meiner Erfahrung mit zwei Kindern sagen: Der Kofferraum kann nicht groß genug sein, Hubraum im Motorbereich ist da sowas von egal! Versucht mal einen Kinderwagen schnell und angenehm in den Kofferraum eines GC zu packen. Und Ihr wollt doch bestimmt auch noch Windeln, Babybettchen, den Einkauf usw. mitnehmen. Und Deine Frau will bestimmt auch den Kinderwagen nicht dreimal am Tag komplette demontieren und montieren. Ein Stufenheck ist für solche Aufgaben denkbar schlecht geeignet.

Ich kann gut verstehen, wenn man von AMG kommend einen großen Bogen um Vans macht, aber einen klassischen Kombi wurde ich da auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Und die gibt es ja im BMW/Mercedes/Audi-Lager auch mit sehr ansprechenden Motoren im 5er/E-Klasse/A6.

Und dann würde ich einfach mal mit einem großen Van eine Probefahrt machen: Zum entspannten Kilometerabspulen auf Urlaubsfahrten sind die definitiv geeignet, auch mit weniger Motorleistung.

Und in Bezug auf Körpergröße der werdenden Mutter: Meine Frau ist ebenfalls "nur" 1,60m und hat unseren Sharan damals sehr gerne gefahren.

Ohne Deine Frau und Dich zu kennen: Die Wahl eines GC als Familienautos scheint meiner Meinung nach eher vom Vater als von der Mutter zu kommen, oder? ;)

P.S. Alles Gute und schlaf vor der Geburt noch mal richtig aus ...

Hi, ja es kann schon irgendwie sein, dass der Gedanke mit dem 6 er eher von mir kommt, erwischt ;)

Also wie gesagt, bei mir in der Nähe stehen bei BMW einige GC s mit verschiedensten Motorisierungen rum, ich werde mal am Wochenende beim Freundlichen vorbei schauen und dann mal meine Eindrücke berichten.

Wollte halt erstmal die Meinung von euch Profis hören, bevor ich mich zu sehr auf das Auto versteife und alle um mich herum bekloppt mache :)

Lg

Alex

Also nochmal: Das Auto ist wunderschön, und es nimmt einen emotional total mit ;) Aber schau dir auf jeden Fall MIT deiner Frau mal den Kofferraum an und überlegt es euch. Evtl. gibts beim Händler ja auch einen BMW-Buggy oder sogar richtigen Kinderwagen zum testen.

Und schau dir bei der Gelegenheit doch gleich mal einen Grand Tourer mit M-Paket an.

Halt uns auf dem Laufenden. Würde auch gerne wissen was deine Frau meint :)

PS: Würde MB die R-Klasse noch bauen hätte ich als allererstes diese angeboten.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 10:20

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 13. Juli 2017 um 12:18:17 Uhr:

Also nochmal: Das Auto ist wunderschön, und es nimmt einen emotional total mit ;) Aber schau dir auf jeden Fall MIT deiner Frau mal den Kofferraum an und überlegt es euch. Evtl. gibts beim Händler ja auch einen BMW-Buggy oder sogar richtigen Kinderwagen zum testen.

Und schau dir bei der Gelegenheit doch gleich mal einen Grand Tourer mit M-Paket an.

Halt uns auf dem Laufenden. Würde auch gerne wissen was deine Frau meint :)

PS: Würde MB die R-Klasse noch bauen hätte ich als allererstes diese angeboten.

Das mit dem Grand Tourer werde ich mal echt in Betracht ziehen, vllt gefällt er meiner Frau ja sogar besser?

Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, bin da selber ziemlich gespannt :)

Ja die R- Klasse wäre vom Platzangebot natürlich richtig interessant!

Gruß

Kingo :

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mich mit dem kleinen copen auch schon mal befasst.

Als (Spaß-) Option in Ergänzung zu einem "schnöden" Familienkombi.

Nachdem wir aber seit fast 10 Jahren nur noch ein Auto brauchen (eigentlich nur noch für die Urlaubsfahrten nach Meran und für meine Frau zur Arbeit wenn es mal regnet), haben wir uns für den E 64 entschieden. Der ist als Einzelfahrzeug für zwei Personen optimal (Cabrio mit 2 Notsitzen und ausreichend großem Kofferraum).

Als Einzelfahrzeug ist der Daihatsu ungeeignet, als zusätzliches Spaßmobil aber nicht zu verachten.

Falls Ihr eine Probefahrt mit einem GC macht: Fahrt zu einem Babymarkt und probiert die Kinderwagen aus! Kinderwagen brauchen sehr viel Platz. Ich hatte bei unserem ersten Kind eine 3er Limo als Firmenwagen: Wir haben tatsächlich einen Kinderwagen gefunden, den man zusammengeklappt ohne Probleme in den Wagen bekam. Allerdings war die Auswahl der möglichen Kinderwagen von "unüberschaubar" auf 2 Modelle reduziert ...

Viel Spaß beim schauen. Der 2er GT hat schon was. Mit einem Kinde könntet Ihr Euch auch den 2er Active Tourer anschauen. Ist etwas kleiner sollte aber mit einem Kind auch genügend Platz bieten. Wir nutzen den Active Tourer als Ersatz für unseren alten Touran und sind sehr zufrieden. 2er AT und GT sind in meinen Augen die einzigen "bezahlbaren" Familienfahrzeuge bei BMW auch wenn einige Leute behaupten, dass 3-Zylinder und Frontantrieb kein BMW sein kann ...

Schau im Zweifelsfall einfach mal nebenan im 2er Forum vorbei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i Gran Coupé als Familienwagen?