1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 6230i in Cullmann Adapter?

6230i in Cullmann Adapter?

Audi A4 B7/8E

Hallo Folks,

ich hab da mal ne Frage: Audi bietet einen Adapter für meine Telefonvorbereitung (A4 Avant, Bj 2002) Der Adapter ist für ein Nokia 6230, Teilenr. 7L0051435AH - Kann ich in diesem Adapter auch ein 6230i benutzen???? Die sind ja eigentlich baugleich die Handies oder ?

Cullmann sagte mir am Tel es wäre wohl möglich, jedoch zickt die Nokiasoftware rum und ich solle doch ein normales 6230 betreiben... hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?

lg Mirko

PS: Falls jemand ein Siemens S65 samt passendem Adapter (Teilenr. 7L0051435AH) braucht, hab ich zu vergeben...

40 Antworten

Hab meinen Adapter grad mal ausgebaut.

Ist ein CULLMANN NOKIA 6230
Teilenummer 8PO 051 435 AJ

ok, das ist der falsche adapter....du hast AJ am ende der teilenummer, ich brauche AQ...

scheisse :-(

Hi Miteinander,

folgendes: Ihr könnt das 6230i schon im 6230-Adapter verwenden. Es geht nix kaputt. Es ist halt nur so, daß die Version SW-Version 03.23 des Handys sich dauernd aufhängt wie Ihr bereits gemerkt habt. Dabei ist es auch egal, welche FSE verwendet wird. Es handelt sich hier um einen puren Handy-Bug.
Mit der V3.30 ist das schon wesentlich besser. Es erscheint nur die Fehlermeldung "USB... und verschwindet dann wieder von allein. 100prozent ! Die SW lässt sich mit dem GSM-Code *#0000# auslesen. Also Updaten und dann viel Spass!

Gruss,

doggy: von welchem adapter redest du, bitte teilenummer angeben !!!! wir haben diesen thread schon wirklich kompliziert genug :-)

Ähnliche Themen

Hi,

haaaaalooooo: Ich hab doch geschrieben egal in welcher FSE, da es ja ein Handy-Bug ist.
Aber wenn Du meinst: 8P0 051 435 AJ, 8D0 051 435.......
Auf Deutsch alle.

Gruss,

hi

also ich bekomme nächste woche meinen a4 avant aber das 8e modell, da wurde auch schon ein bluetooth adapter verbaut, aber vielleicht eben nicht gleich ab 2002! Ich habe aber auch das 6230i, naja vielleicht bekommt ihr das problem gelöst! wenn ich das auto über buetooth mit dem nokia 6230 i verbinde, was kann ich dann alles machen außer über freisprech telefonieren. Ich habe im auto das DVD-Navi drin. Beim neuen MErcedes Command APS kann man ja z.B. SMS schicken, und hat das gesamte telefonbuch drin usw. Also die komplette handy steuerung fast vom NAvi aus. Was Funktioniert denn da bei Audi?

grüße

Hi,

beim 8E gilt in Sachen Bluetooth folgendes:

Audi A4, A4 Avant, A4 Cabriolet mit Option „Telefon an der Mittelkonsole“: ab Produktionsmonat Februar 2004

Audi A4, A4 Avant, A4 Cabriolet mit Option „Telefon in der Mittelarmlehne“: geplant ab Produktionsmonat Juni 2004

Ansonsten hast Du vielleich schon die Anlage ohne Kabel aber eben ohne Bluetooth. Ist ja auch gar nicht erforderlich im Adapterset. Da ist Bluetooth eh deaktiviert. Das ist ja nur eine Zusatzfunktion die aber für den Profi-Gebrauch gar nicht zu empfehlen ist, weils nicht über die KFZ-Aussenantenne läuft.
Ausserdem hat die Anlage Voice Dial (ausser Cabrio) und bei Multifunktionslenkrad lässt es sich im Sim-Karten-Telefonbuch blättern.

Übrigens, in Sachen Teilenummern, die weichen eigentlich fast nur in Sachen direkt help voneinander ab ( wenn mehrere Teilenummern für dasselbe Handy verfügbar). Ansonsten sind die aber schon untereinander kompatibel.

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von Doggy66

Hi Miteinander,

folgendes: Ihr könnt das 6230i schon im 6230-Adapter verwenden. Es geht nix kaputt. Es ist halt nur so, daß die Version SW-Version 03.23 des Handys sich dauernd aufhängt wie Ihr bereits gemerkt habt. Dabei ist es auch egal, welche FSE verwendet wird. Es handelt sich hier um einen puren Handy-Bug.
Mit der V3.30 ist das schon wesentlich besser. Es erscheint nur die Fehlermeldung "USB... und verschwindet dann wieder von allein. 100prozent ! Die SW lässt sich mit dem GSM-Code *#0000# auslesen. Also Updaten und dann viel Spass!

Gruss,

... hab das besagte 6230i mit einem 6230 Cullmann Adapter im Einsatz. Dieser USB Bug ist sehr lästig da nur durch Aus- und Einschalten die Meldung verschwindet. SW Stand V3.30!!

Es gibt jetzt schon die SW 3.40

Zitat:

Original geschrieben von pittie

Es gibt jetzt schon die SW 3.40

.... und damit sind bei mir alle Probleme gelöst ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von harrymomsen

.... und damit sind bei mir alle Probleme gelöst ! 🙂

Tatsächlich ??! Also keine USB Meldungen nach dem abstecken ? Wenn das so ist, dann besorg ich schnell das Update! Danke für die Infos!

Ist tatsächlich so - für mehr Infos hier klicken !

Harry

... hab das SW Update auf 3.40 durchführen lassen und funktioniert jetzt tadellos!!!

Danke für die Beiträge!

Nokia 6230i in Cullmann Adapter vom 6230

Gab bei mir immer Probleme.
Nach Info von Audi kommt im 3. oder 4. Quartal eine neue Schale für das "i".

Habe momentan natürlich noch die Schale vom 6230 und verwende eben ein 6230i } habe Nokia Update machen lassen auf Version 5.50 oder so (neueste halt) } jetzt funzt es auch in der Halterung vom 6230 !

Bei mir wollte das "i" ständig die USB Datenübertragung aktivieren wenn ich es aus der Halterung genommen habe } wie gesagt nach Nokia Update funzt das !

Greetz

Hi!

Ich möchte diesen Thread nochmal gerne aufwirbeln.
Ich habe ein Nokia 6230i (FW V3.50) und einen Audi allroad quattro mit Navigation Plus (CD-Ausführung) + FSE fürs Nokia 6230.
Ich nehme mal an, dass die Halterung für die Handy die selben sind, bei mir wird mein neues 6230i allerdings nicht mal erkannt. Es ladete für 5 Sekunden, bricht dann ab, ladet dann wieder für 5 Sekunden......
Beim alten 6230 hats super geklappt. Hat einer von euch ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. hat wer Informationen?

Mit freundlichen Grüßen
Gregor

Deine Antwort