ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 6000 Km Serviceintervalle?

6000 Km Serviceintervalle?

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 22. August 2019 um 5:47

Hi Leute,

 

Ich wusste bevor ich mein erstes Bike gekauft habe nicht so recht was ich von den Serviceintervallen halten soll und wieviel ich am Ende fahre. 6000 Km bei meiner Z900 ist ja aber deutlich weniger als bei anderen Fahrzeugen oder irre ich mich da? Was wollen die denn nach 6000 Km durchchecken wenn die Intervalle bei anderen Fahrzeugen auch erst bei 12000 oder 15000 Km liegen und wisst ihr mit was für Kosten das so verbunden ist? Falls die Kosten örtlich variieren, ich komme aus Stuttgart.

 

Danke und LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die 6000 der Serviceintervale beziehen sich i.d.R. auf den Ölwechsel, inkl. Ölfilter.

In Verbindung damit wird die Kette kontrolliert, ebenso wie Bremsbeläge und Reifen.

> Bei einer älteren Maschine kann man das auch leicht selbst machen, und so viel Geld sparen. <

Der reguläre Service mit Luftfilterwechsel , Zündkerzen usw. steht dann alle 12.000 km an. Ventilkonkrolle dann alle 24. tkm.

Während die neuen Motoren alle 12. - 15. tkm nach einem Ölwechsel verlangen, sind die älteren Motoren, vor allem der japanischen Hersteller, noch auf einen 6 tkm Service ausgerichtet gewesen. Dies auch um Ablagerungen und Verbrennungsrückstände aus dem Motor zu entfernen.

Themenstarteram 22. August 2019 um 8:57

Hi,

 

Danke für die Antwort.

Meine Z900 aus BJ 2019 müsste doch aber einen genauso neuen Motor wie eine Ducati Supersport BJ 2019 haben oder? Die Ducati muss aber nur alle 15.000 Km kommen während meine Z alle 6.000 kommen soll? Der 6.000 Km Service klingt für mich eigentlich identisch mit dem 1.000er Service? Kostet der dann auch in etwa dasselbe? Hat da jemand Erfahrung was das in etwa kostet?

 

Danke und LG

Im Handbuch steht drin, was wann gemacht wird. Kawasaki belohnt seine Kunden mit viel Zuneigung. Sprich alle 6tkm. Das wusstest du doch. Dazu gibt es auch Kostenvoranschläge. Raumraten was wann dran ist, lohnt nicht, steht wie gesagt auf dem wartungsplan.

 

Themenstarteram 22. August 2019 um 11:35

Alles klar vielen Dank. Am Ende ist es ja auch egal ob ich 400 oder 500 Euro im Jahr bezahle aber als ich mich informiert habe hieß es 150-180 Euro für den 1000 er Service und tatsächlich sind es nun aber 220-250. Sowas möchte ich bei den anderen Services gerne vermeiden. Und wenn es nur Öl + Ölfilter sind die getauscht werden müssen nach 6000 Km dann kann ich das nach Ablauf der Garantie auch selber machen. Was würde eigentlich passieren wenn ich nicht wie im Serviceintervall vorgegeben 6000 Km mit meinem Öl im Jahr fahre sondern eben 15000? Andere Motorräder machen das ja auch mit wahrscheinlich dem genau gleichen Öl oder?

 

Ölwechsel kannst Dir sparen , wurd doch schon bei der 1000 er gemacht.

Der Service ist nur ne bessere Durchsicht .

Hab damals 50 Euro bezahlt.

Hatte nach 4000Km den 2ten Service, auch um nicht die Garantie zu verlieren.

Habe 203€ bezahlt und es gab dafür lt. Rechnung ausschließlich nen Ölwechsel.

Das war schon etwas heftig, zumal sie dafür angeblich 72 Minuten gebraucht haben....????

Deine Garantieansprüche können verfallen, wenn du die nicht einhälst.

Musst du nun abwiegen, ob dir das so wichtig ist.

Auch kommt ganz die Fahrweise an. Fährste immer Hochtourig und wie ein "Verrückter" dann sollte man den Intervall sogar verkürzen.

Fährt man anders herum wie eine "Schnecke" kann man den verlängern.

Zitat:

@LBans schrieb am 22. August 2019 um 13:35:26 Uhr:

Alles klar vielen Dank. Am Ende ist es ja auch egal ob ich 400 oder 500 Euro im Jahr bezahle aber als ich mich informiert habe hieß es 150-180 Euro für den 1000 er Service und tatsächlich sind es nun aber 220-250. Sowas möchte ich bei den anderen Services gerne vermeiden. Und wenn es nur Öl + Ölfilter sind die getauscht werden müssen nach 6000 Km dann kann ich das nach Ablauf der Garantie auch selber machen. Was würde eigentlich passieren wenn ich nicht wie im Serviceintervall vorgegeben 6000 Km mit meinem Öl im Jahr fahre sondern eben 15000? Andere Motorräder machen das ja auch mit wahrscheinlich dem genau gleichen Öl oder?

Vllt liest du doch erstmal den wartungsplan, bevor du mutmaßt, ob bei 6 Tkm wieder Öl Dran ist?!

Themenstarteram 22. August 2019 um 15:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. August 2019 um 16:28:13 Uhr:

Zitat:

@LBans schrieb am 22. August 2019 um 13:35:26 Uhr:

Alles klar vielen Dank. Am Ende ist es ja auch egal ob ich 400 oder 500 Euro im Jahr bezahle aber als ich mich informiert habe hieß es 150-180 Euro für den 1000 er Service und tatsächlich sind es nun aber 220-250. Sowas möchte ich bei den anderen Services gerne vermeiden. Und wenn es nur Öl + Ölfilter sind die getauscht werden müssen nach 6000 Km dann kann ich das nach Ablauf der Garantie auch selber machen. Was würde eigentlich passieren wenn ich nicht wie im Serviceintervall vorgegeben 6000 Km mit meinem Öl im Jahr fahre sondern eben 15000? Andere Motorräder machen das ja auch mit wahrscheinlich dem genau gleichen Öl oder?

Vllt liest du doch erstmal den wartungsplan, bevor du mutmaßt, ob bei 6 Tkm wieder Öl Dran ist?!

Grad nachgeschaut. Erst alle 12k. Demnach müsste der 6000 Km Service ja nochmal deutlich günstiger als der 1000er sein? Da wird dann ja wirklich nur angeschaut?

 

Zitat:

@LBans schrieb am 22. August 2019 um 10:57:29 Uhr:

Hi,

Danke für die Antwort.

Meine Z900 aus BJ 2019 müsste doch aber einen genauso neuen Motor wie eine Ducati Supersport BJ 2019 haben oder? Die Ducati muss aber nur alle 15.000 Km kommen während meine Z alle 6.000 kommen soll? Der 6.000 Km Service klingt für mich eigentlich identisch mit dem 1.000er Service? Kostet der dann auch in etwa dasselbe? Hat da jemand Erfahrung was das in etwa kostet?

Danke und LG

Sorry, war mein Fehler. Ich wußte nicht das du eine neue Z900 gekauft hast.

Bei der neuen Z sollte der Ölwechsel nach 1000 km erfolgen, und dann alle 12000 km.

Wenn noch ein Service alle 6000 km vorgeschrieben wird, dann wird es sich um eine Kontrolldurchsicht handeln. Während der vorgegebene Umfang der Wartungsarbeiten dem Wsrtungsplan zu entnehmen ist, wird dir der Händler ein Angebot und eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten geben können.

Zwischendurch ist Kundenbindung bzw Nestwärme. Aber das liebt der Kunde ja...

 

Des, ich versteh es immernoch nicht. Sowas schau ich mir doch vorher an, bzw schliesse es im meine Auswahlkriterien ein...

Ölwechsel alle 12tkm oder 1x im Jahr !

Was eher eintritt !

Ja wär liest sich heute eine Anleitung.. Bzw das Bordheft durch. Lesen und schauen lieber auf ihr Handy :))

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:45

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. August 2019 um 22:59:17 Uhr:

Zwischendurch ist Kundenbindung bzw Nestwärme. Aber das liebt der Kunde ja...

 

Des, ich versteh es immernoch nicht. Sowas schau ich mir doch vorher an, bzw schliesse es im meine Auswahlkriterien ein...

Nochmal zum klären, ich rege mich nicht darüber auf. Bin allerdings erst seit diesem Jahr Motorradfahrer deshalb bin ich noch in einem Lernprozess was die Auswahlkriterien eines Motorrades angeht, konnte auch nicht gut einschätzen wie viel ich tatsächlich jährlich unterwegs sein werde da ich vorher nie unterwegs war. Allerdings war meine Frage nicht so gemeint, dass ich mich über die Kosten aufrege, sondern ich wollte vorher kurz erfahren was auf mich zukommt damit ich nicht "abgezockt" werde und die "netterweise" alle 6000 Km mein Öl tauschen. Das ich das im Heft nachschlagen kann war mir zum Beispiel nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 6000 Km Serviceintervalle?