ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserproblem? Motor dreht nur mit 6000 Umdrehungen.

Vergaserproblem? Motor dreht nur mit 6000 Umdrehungen.

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 14:19

Ich habe kürzlich eine GPX 600 R gekauft.

Die war gedrosselt und lief nach Aussage des Verkäufers seitdem total unrund und ging ständig aus. Die freundlichen haben ihm ein Angebot von rund 5- 600.- für die Reparatur gemacht daher hat er sie dann auch weggegeben.

Ausgebaute alte Vergaser-Teile habe ich mitbekommen.

Veraser runter und Bestandsaufnahme, Vergaser dabei gleich im Ultraschallbad gereinigt.

So habe ich ihn vorgefunden:

Kehin CVK 32 mm Durchmesser (V358 CF09)

Alle 4 Düsen 105, Nadeln N23B, Abgasschruben 3,5 Umdrehungen raus, keine Scheiben in den Ansaugstutzen.

Nach einiger suche im Netz habe ich ihn so wieder zusammengebaut, will die volle Leistung (85 PS) haben.

Alle 4 Düsen 105, Nadeln N52Q, Abgasschrauben 2 Umdrehungen raus, Ansaugstutzen offen.

Anlage noch nicht syncronisiert.

Nun dreht sie bei Vollgas bis knapp 6000 U, sackt dann kurz (ca. 2 sec.) auf ca. 4000 U ab und dreht dann voll hoch.

Das macht sie auch wenn ich langsam oder sofort das Gas aufdrehe.

Ist die Vergaserbestückung in Ordnung oder muss ich den Fehler woanders suchen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Juli 2012 um 14:31

absackende Drehzahl könnte auch mit deinen Ansauggummis zu tun haben! sind die schon alt und spröde? sitzen sie richtig drauf?

von Vergaser-Bedüsung hab ich eher wenig Ahnung ^^ Da weiß wohl der Sammler am besten bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von x 39

Ist die Vergaserbestückung in Ordnung oder muss ich den Fehler woanders suchen?

Ja. Eigentlich 102-105-105-102, aber 4 x 105 ist auch okay. Dient nur der Innenkühlung. An der Bedüsung liegts sicherlich nicht. Leerlaufluftschraube 2 AD ist auch in Ordnung.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:02

Ansauggummis sind gut, sitzen auch richtig drauf.

Beim besprühen des Gummis mit Startpilot bei laufenden Motor gibt es auch keine Veränderung der Drehzahl.

am 28. Juli 2012 um 20:43

Sitzt der Luftfilter richtig drin, also schliest richtig ab ? stimmt das Ventilspiel ? Wäre auch so ein Anhaltspunkt.

Welches Baujahr ist sie denn ?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:13

Luftfilter ist richtig drauf. Ventilspiel nicht geprüft.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:13

EZ: 03/91

am 28. Juli 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von x 39

Luftfilter ist richtig drauf. Ventilspiel nicht geprüft.

Ich meinte eher sitzt er richtig drin ?? Mein Lufi kam auch neu, mir fiel aber erst später auf das er etwas zu klein war und so konnte die Luft ungehindert am Filter vorbei. Der Filter muss stramm rein gehen und links und rechts richtig abschließen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:24

An den Vergasern ist er korrekt dran, Gummis dicht.

Luftfilterkasten ist noch offen, ohne den Filtereinsatz.

Meinst du das kann sowas verursachen?

Ok ZX600C3, zur deine Bedüsung steht in der Haynes da sollen 102er Hauptdüsen verbaut werden. Nur die C1 (1988) und C2 (1989) Modelle hatten 105er Bedüsung. (quelle Haynes.: Kapitel 4.2 Seite 129).

Was mich interesieren wurde ist, was genau wollte denn das Werkstatt für 500-600€ machen ???

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:30

Laut Aussage des Verkäufers wollte die Werkstatt soviel haben das sie wieder läuft.

Was genau die dafür machen wollten weiß ich nicht.

am 28. Juli 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von x 39

An den Vergasern ist er korrekt dran, Gummis dicht.

Luftfilterkasten ist noch offen, ohne den Filtereinsatz.

Meinst du das kann sowas verursachen?

Würde ich sagen. Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen das die GPX mit zu viel Luft nicht klar kommt. Bau das System erst einmal richtig zusammen und check noch einmal den Hinweis von Jason.

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:38

Ok, werde ich am Montag mal machen. Mal sehen was dann passiert.

Ok, gut. Du wirst dein Vergaser komplet kontrollieren müssen um hier ein Problem ausschliessen zu können. Ist der Schwimmer richtig eingestellt, bzw der Benzinpegel ? Mechanisch synchronisiert ? Schau dir deine Membrane an, ist hier ein oder mehere davon gerissen?

Wenn das alles erledigt ist, schaust du dir das Ventilspiel an. Bei der Gelegenheit (das ergibt sich aus der Arbeiten an die Ventile) kontrollierst du die Nockenwellen, das die richtig montiert sind und das hier kein Zahn übergesprungen ist.

Wie sieht es mit der Benzin zuführ aus. Ist ein Zusatzfilter in der Benzin leitung vorhanden, wenn ja, entsorgen. Ist der Unterdruckleitung von der Benzinhahn zum Vergaser dicht ? Wie ist die Unterdruckleitung installiert, nur auf Vergaser 2 wobei 1,3 und 4 mit Blindstopfen dicht ist, oder mit t-brücken vobei der Unterdruckschlauch an alle Vergasern anliegt.

Gruß

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserproblem? Motor dreht nur mit 6000 Umdrehungen.